Domlager vorne wechseln

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich müsste jetzt doch die vorderen domlager wechseln (lassen).

Jetzt ist meine Frage, ob es da irgendeinen Trick gibt das der Sturz danach nicht weg ist. Hab ich mir halt die Spureinstellung gesparrt.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

mal was anderes: wenn du grad neue stoßdämpfer eingebaut hast, wieso hast du die domlager nicht gleich mit gemacht?!

weil man sich die 20€ eben sparen wollte...

ansonsten kann ich maha nur recht geben. in 9 von 10 fällen is der zapfen so dermassen fest das du das ding nur unter einsatz eines bunsenbrenners etc rausbekommst. mein persönlicher rekord liegt bei 2 stunden! dabei war aber alles schon ausgebaut. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

schraube (1 quer - nicht die 3 von unten!!!) vom traggelenk raus,
Soweit die Theoerie 😉
Aber haste das mal gemacht? Haste mal erlebt was der Rost in 17 Jahren mit einem Traggelenk in Verbindung mit dem Radlagergehäuse getan hat?

Ich hab meinen 1kg Hammer und die 2Meter Brechstange sowie die Schmerzen tagelang danach in den Händen noch in sehr sehr guter Erinnerung!

Hab das nicht erst einmal gemacht...

hab da noch nie großartig probleme gehabt. von hinten nen meißel reingekloppt um den spalt aufzuspreizen, ordentlich rostlöser drauf, einwirken lassen, nochmal rostlöser drauf, nochmal einwirken lassen und dann mit nem langen rohr oder montierhebel den querlenker runterdrücken. wenn's dann immernoch nicht geht, meißel raus und an der selben stelle mit nem richtigen hammer (>800g) ein paar mal drauf gewichst um die verbindung zu lösen.

am besten schon 1 tag vorher großzügig mit rostlöser einsprühen, dann gehts eigentlich immer.

So haben wir es getan!
Aber ein Kinderspiel war es nicht. Klar, geschaft haben wir es später, aber Hammerschläge spürste nach Tagen noch...

Ob das dem Traggelenk auch so gut tut (soll ja später wieder rein) weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

So haben wir es getan!
Aber ein Kinderspiel war es nicht. Klar, geschaft haben wir es später, aber Hammerschläge spürste nach Tagen noch...

Ob das dem Traggelenk auch so gut tut (soll ja später wieder rein) weiß ich nicht...

wiegesagt fest is fest.

mich ham auch neulich alle "ausgelacht" als ich einen felge nicht abbekommen hab. naja nachdem jeder mal 10€ gewettet hat is jetzt wenigstens die felge runter und ich n paar mark reicher 😉

fazit:
wens fest is dann richtig. in 15 jahren hatte ich echt nur ein auto wo man das ding mit einem gekonnten schlag auf hatte.