Dolby Surround Sound
Hallo
Ich habe im Auto ein HU-803 mit Dolby Surround Sound.
Immer wenn ich auf Dolby Surrround drücke kommt es mir vor, dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren.
Hat jemand damit erfahrung? Ich denke, dass es an der Audio Datei liegt, weil sie nicht in Dolby Surround coediert wurde. Oder ist meine Vermutung falsch.
Fahre ganz Normal und der Sound ist gut.
18 Antworten
Schönen guten Abend,
mir ist das ja noch nie so aufgefallen. Letzte Woche ist bei mir ein Kollege Hinten mitgefahren und sagte mir das die Boxen Hinten immer wieder aus und an gehen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Dolby an. Hat das damit zutun???
MfG Martin
mach mal dolby an. und dann fade nach hinten. dann hörst due die dolby emulation
gruß
achja - alle die immer noch glauben zu wissen wie dolby funktioniert - hier ist es gut beschrieben, dass aus stereo ein surround hochgerechnet wird.
Zitat:
Original geschrieben von roorback
achja - alle die immer noch glauben zu wissen wie dolby funktioniert - hier ist es gut beschrieben, dass aus stereo ein surround hochgerechnet wird.
Hast Du den Artikel selbst geschrieben? 😁
Nimm mal das Original-
Wiki.
Da steht ganz klar, daß - wenn Surroundkanal-Signale im Stereo versteckt sind - die einzelnen Kanäle decodiert werden. Nur bei fehlenden Surround-Infos wird hochgerechnet.
Gruß
Markus
... der zwar Wiki auch nicht immer traut, aber gerade keine bessere Quelle findet...