Dokumente bei Fahrzeugübergabe
In der Suche habe ich nichts zu meiner Frage gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf.
Vor rund 4 Wochen habe ich meinen G31 beim Händler übernommen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug im Privatleasing. Ein prima Fahrzeug und macht Spaß nach dem Vorgänger X3 F25.
Im Rahmen der Übergabe bekam ich den Fahrzeugschein (den ich ja von der Eigenzulassung ohnehin schon hatte) und eine Kopie vom Übergabeprotokoll mit der Auflistung der mitgelieferten Zubehörteile (Schlüssel, Warndreieck, Warnweste, Verbandkasten etc).
Auf Nachfrage zum Fahrzeug-individuellen Qualitätsbrief wurde mir gesagt, dass ich den zugeschickt bekomme.
Da ich bisher nichts weiter erhalten habe, habe ich auf heutige Nachfrage erfahren, dass es keinen individuellen Qualitätsbrief für die 2+1 Gewährleistung mehr gibt.
Ebenso die Ersatzfahrzeug-Codes für Servicetermine würden nur noch auf telefonische Anfrage anlaßbezogen und mit 24 h Gültigkeit von der BMW Bank genannt.
Alternativ hat der entsprechende BMW-Servicebetrieb bei Gewährleistungsansprüchen bzw. bei Serviceterminen die Aufgabe und die Möglichkeit, die Daten zur Erfüllung der Gewährleistung bzw. Gestellung eines Ersatzfahrzeug aus dem Datenbestand online abzurufen.
Aber auch von den Unmengen "Begrüßungspapier" wie bei den letzten zwei BMW Neuwagen vor drei bzw. zwei Jahren habe ich bislang noch nichts gesehen.
Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie es bei Euren Neufahrzeug-Übernahmen so gelaufen ist!?
Beste Antwort im Thema
Na, den Brief wirst beim Leasing eher nicht bekommen.
23 Antworten
Zitat:
@Dominik79 schrieb am 6. November 2019 um 22:18:33 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 6. November 2019 um 20:09:02 Uhr:
Na, den Brief wirst beim Leasing eher nicht bekommen.Ist kein Leasing, sondern Barkauf gewesen.
Du hast ernsthaft Dein neues Fahrzeug bar bezahlt und keinen Fahrzeugbrief bekommen? Und da wartest Du schon seit 3 Wochen? Verstehe ich nicht. Den Brief gibt es bei einem seriösen Händler sofort nach Geldeingang bzw. der Zulassung des Fahrzeuges. Mir fällt auch kein Grund ein, den Brief zurückzuhalten. Außer natürlich der Händler ist unseriös.
Zitat:
@Clio320 schrieb am 6. November 2019 um 23:03:25 Uhr:
Was ist dieser Ersatzwagencodes??
Voucher für Ersatzwagen beim Servicetermin. 2 x im Jahr, gibt es einen, in der Theorie.
In der Praxis habe ich noch nie einen vorgelegt, weil die NL einfach einen rausgibt, obwohl ich meine sogar bekommen habe.
Danke für Eure Antworten!
Dann sieht es wohl tatsächlich so aus, dass selbst die gedruckte Ausführung des Qualitätsbriefes und der Ersatzwagen-Codes der effizienteren Digitalisierung zum Opfer gefallen sind...
Gibt es bei aktuellen Fahrzeugauslieferungen noch den BMW Qualitätsbrief?
21 und 20 gabs den noch, jetzt angeblich nicht mehr.
Wie war das bei Euch?
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 6. November 2019 um 23:21:28 Uhr:
Zitat:
@Dominik79 schrieb am 6. November 2019 um 22:18:33 Uhr:
Ist kein Leasing, sondern Barkauf gewesen.
Du hast ernsthaft Dein neues Fahrzeug bar bezahlt und keinen Fahrzeugbrief bekommen? Und da wartest Du schon seit 3 Wochen? Verstehe ich nicht. Den Brief gibt es bei einem seriösen Händler sofort nach Geldeingang bzw. der Zulassung des Fahrzeuges. Mir fällt auch kein Grund ein, den Brief zurückzuhalten. Außer natürlich der Händler ist unseriös.
Genau. Wenn der Käufer beim Händler bezahlt hat heisst das nicht dass der Hersteller auch schon bezahlt ist.
Das ist natürlich eine grenzwertige Geschichte kommt bei Händlern die auf dem Zahnfleisch daher kommen schon einmal vor.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:46:16 Uhr:
Gibt es bei aktuellen Fahrzeugauslieferungen noch den BMW Qualitätsbrief?21 und 20 gabs den noch, jetzt angeblich nicht mehr.
Wie war das bei Euch?
2021 gab es den schon nicht mehr.
Hatte den auch vermisst, auf Nachfrage erklärte der Verkäufer das es diesen nicht mehr gibt.
Zitat:
@floba schrieb am 23. Dezember 2022 um 15:10:32 Uhr:
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:46:16 Uhr:
Gibt es bei aktuellen Fahrzeugauslieferungen noch den BMW Qualitätsbrief?21 und 20 gabs den noch, jetzt angeblich nicht mehr.
Wie war das bei Euch?
2021 gab es den schon nicht mehr.
Hatte den auch vermisst, auf Nachfrage erklärte der Verkäufer das es diesen nicht mehr gibt.
Super, danke. War auch ganz verwundert, dass es den nicht mehr gibt.
Hier ist die offizielle Antwort von BMW.de:
https://www.bmw.de/.../...sbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf