ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Doku: Einbau Yatour yt-m06 in Audi S6 / Anschluss an RNS-D

Doku: Einbau Yatour yt-m06 in Audi S6 / Anschluss an RNS-D

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2013 um 9:36

Hallo zusammen.

Mein Yatour YT-M06 Media Interface ist gestern gekommen.

Mangels Entriegelungshaken bin ich zum lokalen "Freundlichen" gefahren, der mir freundlicherweise die Werkzeuge für 10min ausgeliehen hat.

Also, 4x einstecken bis es klickt, RNS-D vorsichtig rausziehen, Werkzeuge zurückbringen, danke sagen, geschwind heimfahren und anfangen.

Bild 1: RNS-D ausgebaut, ansicht von hinten. Wir müssen an den Stecker mit den vielen Kabeln

Bild 2: Aufkleber mit Stecker-Belegung, uns interessiert der Part mit "CDR"

Bild 3: Mangels Adapter muss man den originalen Stecker etwas anpassen. Geht mit einer Puk-Säge.

Bild 4: Der angepasste Stecker

Bild 5: Der Stecker vom Yatour und der Rest vom Original-Stecker im Gerät

Bild 6: Die Masseverbindung kann man an der Rückseite vom RNS-D verschrauben

Bild 7: Werkzeug mit dem Bild/Schritt 6 sicher gelingt ;)

Bild 8: Der Stecker geht ans YT-M06 und muss richtung Handschuhfach verlegt werden

Bild 9: Audi denkt mit und stanzt Öffnungen vor, Seitenschneider ist hier Werkzeug der Wahl

Bild 10: Handschuhfach ausgebaut um das Kabel durchziehen zu können

Bild 11: Kabel an Lüftungsmechanik vorbeigezogen, von da aus denn ins Handschuhfach

Bild 12: Kabel im Handschuhfach

Bild 13: Der fertig angeschlosse YT-M06 im Handschuhfach

Bild 14: Check, ok :)

 

Arbeitsaufwand ca 30 Minuten.

"Frickelfaktor" easy.

Bei Fragen helfe ich gerne.

 

RNS-D von hinten
Pin-Belegung -> CDR ist interessant
Mangels adapter wird der stecker angepas
+7
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. April 2013 um 9:36

Hallo zusammen.

 

Mein Yatour YT-M06 Media Interface ist gestern gekommen.

Mangels Entriegelungshaken bin ich zum lokalen "Freundlichen" gefahren, der mir freundlicherweise die Werkzeuge für 10min ausgeliehen hat.

Also, 4x einstecken bis es klickt, RNS-D vorsichtig rausziehen, Werkzeuge zurückbringen, danke sagen, geschwind heimfahren und anfangen.

 

Bild 1: RNS-D ausgebaut, ansicht von hinten. Wir müssen an den Stecker mit den vielen Kabeln

Bild 2: Aufkleber mit Stecker-Belegung, uns interessiert der Part mit "CDR"

Bild 3: Mangels Adapter muss man den originalen Stecker etwas anpassen. Geht mit einer Puk-Säge.

Bild 4: Der angepasste Stecker

Bild 5: Der Stecker vom Yatour und der Rest vom Original-Stecker im Gerät

Bild 6: Die Masseverbindung kann man an der Rückseite vom RNS-D verschrauben

Bild 7: Werkzeug mit dem Bild/Schritt 6 sicher gelingt ;)

Bild 8: Der Stecker geht ans YT-M06 und muss richtung Handschuhfach verlegt werden

Bild 9: Audi denkt mit und stanzt Öffnungen vor, Seitenschneider ist hier Werkzeug der Wahl

Bild 10: Handschuhfach ausgebaut um das Kabel durchziehen zu können

Bild 11: Kabel an Lüftungsmechanik vorbeigezogen, von da aus denn ins Handschuhfach

Bild 12: Kabel im Handschuhfach

Bild 13: Der fertig angeschlosse YT-M06 im Handschuhfach

Bild 14: Check, ok :)

 

 

Arbeitsaufwand ca 30 Minuten.

"Frickelfaktor" easy.

 

Bei Fragen helfe ich gerne.

 

 

 

RNS-D von hinten
Pin-Belegung -> CDR ist interessant
Mangels adapter wird der stecker angepas
+7

Schöne Anleitung ! Danke !

Zwei Fragen noch:

1. geht das auch zusätzlich zum CD Wechsler

2. wie sieht der Anschluss des iPhones aus - mit Klinkenstecker ?

 

Danke schon mal

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:44

Zitat:

1. geht das auch zusätzlich zum CD Wechsler

zusätzlich - nein

aber es gibt von yatour einen adapter mit umschalter zwischen yt-m06 <--> wechsler

Zitat:

2. wie sieht der Anschluss des iPhones aus - mit Klinkenstecker ?

bei diesem Teil (yt-m06) kann jeder mp3-player/ipod/... via klinke angeschlossen werden. reine ipod-interfaces gibt es aber auch.

Jip - wollte eigentlich das Teil von Kufatec .... direkt mit ladekabel usw.....

Kost aber bissle mehr ;)

Reicht hier für den parallelen Anschluss von Yatour und CD Wechsler ein Y Kabel (das liegt im Paket bei) oder benötige ich eines mit einem Schalter im Kabel?

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:09

Hi.

Paralleler Anschluss hat bei mir nicht funktioniert, hatte es allerdings nicht weiterverfolgt, keinen Bedarf dazu.

Ich _denke_ mal, dass man dazu das Kabel mit Schalter benötigt.

Servus, habe gerade den Beitrag interessiert gelesen.

Habe mir vor kurzem auch ein USB-Interface eingebaut. Hab´s auch im Handschuhfach :-) Zwar nicht das von Yatour, aber ein Ähnliches aus der Bucht (siehe Bild).

Ist grundsätzlich voll OK das Ding. Gibt aber doch einige Punkte, die mich stören.

Am meisten nervt es micht, dass die Titel i.d.R. nicht da wieder anfangen, wo sie aufgehört haben! Obwohl das eigentlich so in der Beschreibung steht und funktionieren sollte. Hat ja beim CD-Wechsler auch immer wunderbar funktioniert.

Meistens fängt mein USB-Interface nach dem Motorstart wieder bei CD01 Titel 01 an. Ist vielleicht keine große Sache, aber es nervt mich trotzdem. Besonders wenn man nur mal kurz den Motor abstellt um schnell in der Tanke Kippen zu ziehen, und dann wieder bis Titel 42 vorspringen muss weil man das Lied gerade noch gehört hat!

Mein Interface hat ein paar DIP-Schalter für verschiedene Fahrzeugvarianten. Hab den Händler schon gefragt, ob eventuell die Einstellungen falsch sind. Aber nach seiner Aussage, sollte es funktionieren. Tut es aber nicht.

Mich würde interessieren, ob es bei dem Yatour-Interface ähnliche Probleme gibt?

Oder vielleicht hat auch jemand nen Tipp für mich?

MfG

Interface

hi

...das Yatour-Interface hat eine Memory-Funktion, d.h, es spielt beim Wiedereinschalten des Radios dort weiter wo man aufgehört bzw das Radio ausgemacht hat.

sehr gut funktioniert auch beim Yatour die Bluetooth Funktion, damit kann man Musik vom Handy zum Radio streamen und freihändig telefoniern mit Ton über die Autolautsprecher.

Dabei ist es aber wichtig das Mikrofon(kabel) über die A-Säule in die "Himmelleuchte" zu verlegen. (darin ist noch eine "Gitterkammer" frei) daher unsichtbar und kein Kabelsalat und gute Sprachqualität bei beiden Gesprächsteilnehmern.

Alles in Allem die wahrscheinlich die einfachste, kostengünstigste und beste Möglichkeit um neue Medien in den alten Autos einzubinden ohne die originalen Radios rauszureißen!

gruß

Hab auch das Yatour YT-M06 aber mit Adapter und kann mit der Taste "Radio/CD" am RNS-D zwischen Radio, Cd Wechsler und dem Adapter switchen. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Doktor_D

Mich würde interessieren, ob es bei dem Yatour-Interface ähnliche Probleme gibt?

ich habe zwar ein Yatour, sondern einen xcarlink, aber das Problem hab ich nicht.

Könnte evtl. daran liegen, dass beim Motorstart die Stromversorgung kurz unterbrochen wird.

Zur Diagnose probier mal, was er macht, wenn du Radio aus und wieder ein schaltest. Macht er dann da weiter, wo er war?

wie man das mit der Abschaltung beim Start ändert, findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=40599385

 

Danke für die bisherigen Antworten!

Denke auch, es liegt irgendwie an der Stromversorgung. Da ist mir aufgefallen, dass mein Interface bzw. das Adapterkabel noch ne rote Remote-Leitung besitzt, die ich bis jetzt noch nirgens angeschlossen habe.

Vielleicht liegts sogar daran. Müsste mir wahrscheinlich für die Remote-Leitung irgendwoher Dauerstrom holen. Dann kann das RNS-D eigentlich beim Starten kurz ausgehen, das Interface hat immer noch Strom!

Hallo, moin!

Habe mal eine Frage zu dem Yatour Digital Changer, den ich (super funktionierend) in meinem S6 mit dem alten Navi Plus verbaut habe:

Kann ich da eigentlich auch über ne Bluetooth Funktion mein Iphone 4S irgendwie koppeln? Geht das so? Oder brauche ich da noch etwas zu? Oder eher gar nicht? Danke für Eure Antwort im Voraus!

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:14

Es gibt einen zusätzlichen Bluetooth-Adapter direkt von Yatour. Oder du steckst einen Bluetooth-Audio-Gateway ins LineIn am Yatour DMC.

Ah Ok. Und das haut dann mit den Ei-Fons auch hin; weisst Du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Doku: Einbau Yatour yt-m06 in Audi S6 / Anschluss an RNS-D