Dodge Ram 1500
Hallo zusammen
Dodge Ram 1500 4X4:
Lohnt es sich einen 5.7 Liter zu kaufen, oder reicht der 4.7 Liter?
Wie verhält sich dieses Fahrzeug im Schnee?
Ich fahre ca. 50'000 km im Jahr, wie fährt sich das Fahrzeug auf längeren Autobahnstrecken?
Thanks für eure Antwort.
Gruss
Mark
Beste Antwort im Thema
ich nicht.
192 Antworten
Na ja, bin zwar absoluter Neuling auf dem Gebiet (hab meinen neuen 1500'er CrewCab gerade erst zugelassen), aber möchte mich doch mal zu Wort melden, hinsichtlich des 3 Liter EcoDiesels. Teilweise liest man hier schon ganz schön unsinnige Argumente im Für- und Wider-Vergleich...
Grundlage für meine Kaufentscheidung waren unter anderem auch diese drei Review's (Ausfahrt.tv und P1.tv) nebst Vergleich zum Benziner (bauforum24.de).
Auch wenn ich meine Meinungsbildung im Regelfall nicht von YouTube-Videos abhängig mache, in dem Fall sind es meines Erachtens echt gute Reviews mit viel Input und entsprechend realistischer Gesamtdarstellung. Viele Erfahrungswerte zum Diesel findet man ja noch nicht im Netz und deshalb ist man auch immer ein wenig zwigespalten. Der Ami-V8-Liebhaber wird das Ganze natürlich belächeln, hab ich kein Problem damit, andererseits aber möchte ich das Fahrzeug jetzt endlich mal ein paar Jahre halten und da kommt es mir weniger auf V8 Geblubber an (was wegen der Zylinderabschaltung im Teillastbereich wohl auch nicht mehr ganz so das Wahre ist), als auf einen guten Kompromiss zwischen Fahrzeug und gesamteuropatauglicher Motorisierung.
Klar, der Benziner kostet erstmal rund 10.000 US$ weniger in der Anschaffung als der Diesel (für mich nicht wirklich nachvollziehbar), dafür könnte man schon ein ganzes Weilchen den Benziner mit seinem weit höheren Verbrauch fahren. Aber irgendwann ist dieser Vorteil nun auch mal dahin. Rechnet man die Kosten der Gasumrüstung jetzt noch drüber, bleibt der Diesel zwar noch immer ein Stück weit teurer, bei weitem aber nicht mehr mit soooooo großem Abstand. Nur fahren tut er am Ende dann doch günstiger. Und zwar dauerhaft...
Warum ich mich also gegen einen 5,7 Liter V8 mit Gas-Umrüstung entschieden habe? Zum Einen ist ausgerechnet in unserer Gegend das Tankstellennetz für LPG etwas dürftig, zum anderen liest man immer mehr von Problemen der Anlagen selbst, weniger mit dem Motor an sich. Klar hätte mich ein V8 Benziner auch gereizt, kein Thema, aber alle 450 Km krampfhaft nach einer LPG-Tanke zu suchen, ist dann auch nicht so das meine. Dann lieber einmal vollmachen und für's gleiche Geld einige hundert Kilometer weiter rollen. Gerade mit Hänger. Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile SUV, vom Audi Q7 bis hin zum Mercedes ML, allesamt mit 3 Liter Diesel und das sind Motoren, die wirklich richtig gut gehen, egal ob im Audi oder im MB. Der 3 Liter Diesel von VM Motori aus Italien läuft genauso im Jeep Grand Cherokee und scheint in Sachen Zuverlässigkeit seinen Pendanten in Nichts nachzustehen. Ja sogar noch ein Stück weit voraus zu sein, gerade weil er nicht aufs letzte Quentchen ausgereizt ist.
Stellen wir also mal fest, der neue 3 Liter EcoDiesel hat ein bissl mehr Drehmoment als der V8 Benziner, geht von 0 auf 100 Km/h um die 2 Sekunden langsamer, ist im Verbrauch aber um einiges sparsamer, selbst im Vergleich zum LPG'ler, wenn man die Amortisationszeit mit einrechnet.
Und ja, mein neuer Ram 1500 EcoDiesel hat eine amtlich anerkannte PKW-Zulassung. Insofern hab ich mit Hänger keine Probleme auch am Sonntag zu fahren und meine SF-Klassen-Einstufung geht im Laufe der Jahre auch nicht flöten. Das bedenken nämlich Viele nicht, wenn sie sich einen PickUp kaufen, der versicherungstechnisch als LKW läuft (und trotzdem in der Steuer als PKW berechnet wird). Hinzu kommen andere diverse Versicherungseinschränkungen bei den LKW-Versicherungen, die es im PKW-Bereich so nicht gibt. War übrigens deutschlandweit im Moment das einzig verfügbare Fahrzeug mit PKW-Zulassung.
Ob ich mit dem Diesel glücklich werde, wird sich in 2 bis 3 Jahren zeigen, aber hindert mich ja Nichts daran, irgendwann auf einen Benziner umzusteigen, wenn es mir nicht taugt. Der Wertverlust des neuen Euro-6 Diesels wird aber mit Sicherheit geringer sein, als die des Standard-Benziners. Ob mit oder ohne Gas-Umrüstung. Nur wettern hier einige, die so ein Fahrzeug noch nie mit dem 3 Liter Diesel gefahren sind. Also meckern fleißig, ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Ahnung davon hab ich zugegebenermaßen auch noch nicht, aber in absehbarer Zeit werde ich es wohl aus eigener Erfahrung beurteilen können... 😉
Ah cool, ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte...was kostet der denn an Steuern?
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 6. März 2017 um 18:23:05 Uhr:
Ah cool, ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte...was kostet der denn an Steuern?
Hoffentlich ganz ganz viel....
Die Frage war ernst gemeint. Meine Fahrzeuge sind entweder EZ vor 2009 oder Benziner.
Das läuft ja über CO2-Ausstoß...
Edit: Ach, der Herr mit dem ich schon mal zu tun hatte....ich enthalte mich weiterer Kommentare...
Ähnliche Themen
Zitat:
Hoffentlich ganz ganz viel....
Und? Wo ist das Problem? Meinst nicht, ich hab mich vorher nicht kundig gemacht, was das Ganze an Steuer und Versicherung kostet? Wenn Du es genau wissen willst, um die 611 Euro im Jahr. Und? Juckt es mich? Nein. Im Gesamtpaket sogar günstiger als mein ML...
Aber egal, selbst als Benziner wäre der Ram nicht so viel billiger gekommen, da die CrewCab Version von den Finanzämtern fast grundsätzlich als PKW versteuert wird - und nicht als LKW. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Zitat:
Edit: Ach, der Herr mit dem ich schon mal zu tun hatte....ich enthalte mich weiterer Kommentare...
Du meinst mich? Sorry, erinnere ich mich nicht dran, aber wenn ich Dir irgendwann mal auf die Füße getreten sein sollte - es gibt Schlimmeres im Leben... 😛
Nein, ich meinte den Urlaubsbedürftigten!
Der gute regt sich gern über große Autos auf.
Ich bin echt gespannt wie sich der Diesel schlägt.
Zum Glück fährt niemand in meiner Nachbarschaft so ein lautes Auto.
Aber nach Amerika - da gehören diese Autos wirklich hin! In Texas fuhr praktisch jeder so ein Auto bzw noch größere. Aber da gibts auch genug Parkplätze. Texas ist mehr als doppelt so gross wie Deutschland und hat nur 25 Mio Einwohner
Hier versuche ich mal ein Foto zu senden
Das ist ein Bild aus Texas, ich weiß nicht was für ein Auto das ist. Aber solche fahren dort jede Menge rum .
Zitat:
@urlaubsjunkie schrieb am 7. März 2017 um 07:16:53 Uhr:
Zum Glück fährt niemand in meiner Nachbarschaft so ein lautes Auto.
Ich schmeiß mich weg vor Lachen... 😛 Du hast schon gelesen, dass es hier um den 3 Liter Diesel geht? Der Wagen ist nicht lauter wie mein ML oder der Audi A4 TDI meines Nachbarn.
Und nein, ich hab das Auto nicht wegen seines unübertroffenen V6-Dieselsounds gekauft und es kommt auch keine Möchtegern-Kravalltüte drunter.
Also überleg am besten erstmal, was Du für einen Unsinn schreibst... 😁
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 7. März 2017 um 06:18:50 Uhr:
Nein, ich meinte den Urlaubsbedürftigten!
Der gute regt sich gern über große Autos auf.Ich bin echt gespannt wie sich der Diesel schlägt.
Ach so, okay... War schon etwas irritiert... 😛
Dein Bild ist ein Dodge Ram. Wahrscheinlich sogar ein 1500er...
Ubrigens... Du kannst durchaus längere Beiträge schreiben. Es gibt hier keine Zeichenbegrenzung. Für Deine vier Beiträge hätte auch einer gereicht...
So ein PickUp ist nicht lauter, als ein anderes Fahrzeug. Zumindest, wenn es durch den deutschen TÜV durch ist. In den USA gelten andere Gesetze. Dort kannst Du Sachen auf die Strasse bringen, da würde ein deutscher Prüfer Schnappatmung bekommen.
Was hälst Du eigentlich von einem Mercedes Sprinter? Auch zu groß, zu laut, zu lang? (Der wäre in etwa "vergleichbar" mit dem RAM, wenn er als Doppelkabine mit Pritsche geordert wird.)
Ein Fullsize-Pickup ist nun mal anders, als andere Autos, die hier unterwegs sind. Zum Glück ist das erlaubt. Die Idee mit dem Einheitsfahrzeug hat ja nicht mal im Osten funktioniert. Und das ist auch gut so!
@NeoNeo28 Viel Spass mit Deinem RAM! Und allzeit knitterfreie Fahrt! 😁
Komisch, in Texas ist mir die Lautstärke dieser schrecklichen Dodge-Pickups nie aufgefallen.
Wahrscheinlich verhallt das in der unendlichen Weite des großen Landes.
Aber wenn hier in Deutschland so einer vorbeifährt, habe ich noch eine halbe Std danach Ohrenschmerzen
Es tut mir leid junkie, aber du schreibst echt einen selten dämlichen Mist xD
Houston ist eine 2 mio plus Großstadt, Dallas ebenfalls über 1 mio Einwohner.
DAS sind richtige Großstädte und kein 25.ooo Einwohner Kaff. Da fahren genauso Trucks, wie im Rest des Landes. Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber hier in Stuttgart fetzen regelmäßig AMG, M's und Porsche durch, die richtig Lärm machen. Regt sich da jemand auf? Nein! Die Leute stehen idR eher sabbernd am Straßenrand und ergötzen sich am Sound. Deine Argumente sind wirklich totaler Quatsch. Natürlich sind die Parkplätze und Straßen in den USA größer, aber ehrlich gesagt sind die Parkplätze und Straßen hier in Deutschland der letzte Mist. Hier bekommt man ja manchmal schon mit allem Probleme was größer als ein Mini ist...
Wenn ich mir anschaue wie die werten Architekten bei den Neubauten die Garagen planen frage ich mich auf welchem Planeten die leben. Wenn man da mit einer E-Klasse rein fährt kann man die Tür kaum noch auf machen, selbst wenn man die Beifahrerseite fast an die Wand fährt. Du solltest dich lieber über diejenigen aufregen die so einen Mist planen, denn unsere eigenen Fahrzeuge haben da bereits Probleme.
So ein Truck ist vielleicht etwas länger als ein SUV, aber so ein Truck hat auch einen Zweck. Sie sind gebaut um Mensch und Material zu transportieren. Die meisten Leute die ich hier in der Gegend einen Pickup fahren sehe sind Handwerker, so wie ich auch. Ob ich mir jetzt einen Fiat Ducato, oder einen F150 kaufe macht für DICH keinen Unterschied. Also weshalb die ganze Aufregung? Manchmal bekomme ich das Gefühl das solche Leute einfach nur vom Neid getrieben werden. Denn wirklich belastbare Argumente kommen von euch ja nicht.
Das ist aber denke ich ein allgemeines Problem bei uns in Deutschland geworden - niemand gönnt mehr jemandem etwas. Übrigens... ich fahre kein US-Fahrzeug, aber solche horizontlosen Menschen regen mich auf.
Zum Thema mit dem Diesel - als ich mit 18 meinen Lappen bekommen habe (2004), hatte mein Vater noch den 1500 Silverado mit 5.7L V8 Diesel, BJ war meine ich '97. Ich habe den Wagen geliebt!! Den Sound fand ich nice und der Verbrauch lag auf der AB bei ca 14, 15L. Im Betrieb hat sich der Wagen zich mal bewährt. ZB ist unser MB LKW Kipper, 7,5 Tonner (BJ müsste irgendwann Anfang '90er sein) mit unserem Anhängekran 3,5 T auf einer Baustelle im Rasen/Schlamm stecken geblieben und mit unserem Silverado haben wir die beiden dank seines AWD aus dem Dreck gezogen. Klar, 3.0L Diesel und 5.7L ist ein Unterschied, aber Grundsätzlich haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung.