ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Journey 2.0 CRD - Kühlwasseranzeige oberster Bereich, Kühler kalt

Dodge Journey 2.0 CRD - Kühlwasseranzeige oberster Bereich, Kühler kalt

Dodge Journey
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:03

Guten Abend,

ich besitze seit fast zwei Jahren einen Dodge Journey 2.0 CRD.

Letztes Jahr habe ich bei dem Auto das Thermostat, den Zahnriemen & die Wasserpumpe erneuert.

Jetzt bin ich das Auto wieder lange Zeit gefahren und seit 2 - 3 Wochen wird das Auto plötzlich fürchterlich heiss, auf jeden Fall zeigt dies die Kühlwasseranzeige an & das Auto fing an zu stinken.

Ich habe das Auto in eine Fachwerkstatt gegeben, die haben sich das Auto 6 Tage lang angesehen und konnte keinen Fehler feststellen, ausser das Aussage "Es könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein". Das gucken kostet schnell mal 322 Euro.

Nun habe ich das Auto in eine kleine Werkstatt auf dem Land gegeben. Nach einer Probefahrt ist der Mechaniker rechts ran gefahren und konnte erst einmal feststellen, dass die Bremsklötze vorne komplett an die Bremsscheibe "geklebt" waren, die glühte. Die Klötze wurden gewechselt und es stinkt nicht mehr.

Dazu haben wir das Thermostat einmal Neu ausgewechselt & den Ausgleichsbehälter zur Sicherheit noch versucht zu entlüften, wobei es den Anschein machte, als sei eh keine Luft im System gewesen.

Heute gab es dann eine Neue Probefahrt und das Problem hat sich leider noch immer nicht gelöst.

Wenn das Auto im Leerlauf läuft, bekommt es eine Temperatur von ca 50 Grad lt. Anzeige.

Wenn man dann normal mit dem Auto los fährt, kommt es auf seine Betriebstemperatur um die 90 Grad, so wie es eigentlich sein sollte. Die Heizung pustet dann ebenfalls normale warme Luft.

Sobald jedoch ins Gas getreten wird, schnelle, hohe Geschwindigkeit geht die Anzeige sofort hoch bis auf ca. 110 Grad (weiter wollten wir es lieber nicht versuchen), die Temperatur im Innenraum wird dann ebenfalls sehr viel wärmer. Wir haben das Auto dann sofort rechts heran gefahren. Sobald das Auto dann in den Leerlauf kommt, fällt die Anzeige wieder runter auf um die 50 Grad. Motordeckel geöffnet und siehe da, der Kühler ist kalt. Jetzt verzweifeln wir ehrlich gesagt ein wenig, weil jedes "unnötige" austauschen Zeit & Geld kostet.

Habt Ihr eine Idee oder vielleicht mal einen solchen Fall erlebt ?

Wäre schön, wenn mir / uns jemand weiterhelfen könnte. Mein Auto ist mir wirklich heilig und natürlich möchte ich, dass die Reperaturen vorgenommen werden - bin aber auch nicht böse, wenn ich dabei Geld für nicht notwendige Austauschungen sparen kann. ;-)

MFG, Jackie

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Februar 2017 um 19:55

schon mal das Thermostat ganz weggelassen und dann gefahren ?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:58

Ehrlich gesagt nein... was könnte dann passieren ?

Werde ich Mal so weitergeben. :-)

am 12. Februar 2017 um 20:03

ist keine Dauerlösung aber wenn er dann nicht heiß wird kommt es vom Thermostaten , bleibt der kühler trotzdem kalt wird der kühler zu sitzen

am 12. Februar 2017 um 21:45

So erstmal der Heizungskreislauf liegt vor dem Thermostat. D.h. der Kreislauf bekommt immer das Warmwasser vom Motorblock . Der Fühler für die Anzeige liegt meist am Thermostatgehäüse oder davor. Thermostat kann man ganz einfach testen. Ausbauen in einen Topf mit Wasser legen auf dem Herd zum Kochen bringen das Thermostat sollte sich bei 70-100° öffnen diesen Vorgang kann man mit bloßem Auge erkennen. Jetzt habe ich mal ne ganz dumme Frage hat mal jemand versucht Wasser Durch den Kühler zu Pumpen ?

Und Die Wasserpumpe funzt auch richtig?

Prüft das doch erstmal Ohne Thermostat fahren ? was sagt der Kat & Lambdasonde dazu? nicht das die Verrußen.

Frostschutz und Wasser in einem gescheiten Verhältnis? Den Frostschutz pur ist auch nicht wirklich gut.

am 12. Februar 2017 um 21:55

Kopfdichtung ??? Aber die Mechaniker oder Teiletauscher wissen schon wie sich sowas bemerkbar macht?

Kühlwasserverlust evtl Wasserschaum am Öldeckel erhöhte Rauchentwicklung beim Gasgeben (weßer Rauch)

Schon schei.... wenn der Kühler und die Wasserpumpe kein Anschluß fürs Laptop haben ! Als Mechaniker sollte man die Funktion auch ohne Computer verstehen können.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:20

Guten Morgen. Die KOpfdichtung wird ausgeschlossen. Das Auto verliert kein Wasser, dampft nicht, Kühlwasser & Öl ist sauber. Die Lambdasonne wurde im Frühjahr letzten Jhres ausgetauscht. Das Thermostat, welches Neu eingesetzt wurde, wurde gestern noch mal im Wasser getestet, das ist auch ok.

Der Mechaniker wird das ganze System heute einmal spülen & Neues Kühlwasser füllen. Mal schauen, ob es dann ein neues Ergebnis gibt... Das kuriose ist, dass die Heizung funktioniert und warm bläst & das es halt zu dem Abfall in der Temperatur kommt, sobald das Auto zum stehen konnt. Das kann sich bisher keiner richtig erklären... :-(

Wenns im Auto warm wird, kanns nicht am inneren Keislauf liegen und die Pumpe sollte i.O. sein. wenn die Pumpe hin ist wirds innen auch nicht Warm, jedenfalls nicht bei minusgrad innen Heiß) ich tippe auch auf einen verstopften Kühler. der obere Kühlerschlauch müßte sich ein leichter Druck aufbauen wenn der Kühler verstopft ist.

am 13. Februar 2017 um 18:35

Es ist ein moderner Dieselmotor. Im Stand produzieren die so wenig hitze das sie meist unter die 70° fallen. Die meisten Europäer haben sogenante Zuheizer mit verbaut um die Temperartur auf die 70° zu erhöhen. (optimale Verbrennungstemperatur)

Vor ewigen Zeiten hatten wir mal ein ähnliches Problem ein großer lapen des Kühlwasserschlauches hatte sich in der innenseite vom Gewebe gelöst und sich immer wieder vor den Stutzen verklemmt. Ok das war damals noch beim alten 240D /8 Mercedes. Aber auch da hat die Sucherei etwas zeit in Anspruch genommen. Da Bestand noch die gefahr das Thermostat falschherum einzubauen :) !! Hoffe mal das geht bei Deinem nicht . Hat irgendwann irgendjemand ein Kühlerdichtmittel Verwendet ? 4 in eins oder ähnliches? Die Wasserpumpe bringt die auch Leistung? Auch wenn die letztes Jahr ausgetauscht wurde sagt das doch nichts aus. Beim Sprinter hatte ich innerhalb von einem Jahr ( 40Tkm dreimal ne neu Spannrolle von Mercedes einbauen lassen.)

Der 2 liter Diesel ist das nicht ein VW Produkt ???

Berichte ruhig wenn sich etwas ändert oder ergibt.

Grus Atze

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:37

Hallo an Alle,

da melde ich mich zurück. Wir haben jetzt alles versucht und ich werde langsam müde....

...nicht müde genug, weil mich dieses Auto viel Geld kostet :-D

Heute habe ich es auf dem fahrenden Weg 50 km befördert. Nachdem ich einmal richtig Gas gegeben habe,

schoss die Kühlasseranzeige nach oben und bevor es überhaupt den ROTEN WERT erreichen konnte,

ging die Warnleuchte für die Kühlwasseranzeige an und piepte auf (kurz vor dem roten Wert).

Mein Papa und ich sind sofort rechts ran, Motorhaube auf und man konnte ganz gemütlich bei der eisigen Kälte draußen die Hand auf den Kühlwasserpott legen, herrlch - die Hand wurde mollig warm, aber nichts verbrannt.

Deshalb Mal eine Andere Frage... Kühler .... hat dieser nicht mehrere Temperaturfühler ?

Dies habe ich jeweils so nachgelegesen. Wenn also einer von diesen nicht mehr reagiert,

stimmt dann doch auch der Kreislauf nicht mehr, oder ?

Morgen wird eine Testfahrt in den "Hitzebereich" gemacht, danach wird Kühlwasser, Motor und der eigentlich normale Temperaturfühler durchgemessen... Ich verzweifle.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:41

@Atze -ja VWProdukt und alles überprüft. Sogar mit Technikern von VW in Kontakt.

Das lustige ist, dass kann doch kein Dodge-Fehler sein, weil der "Kühl-Kreislauf" fast bei allen Autos der Gleiche ist...

am 6. April 2017 um 18:39

Habe das gleiche Problem, Kühler,Ausgleichsbehälter,Thermostat,Kühlflüssigkeit getauscht auch im richtigen Verhältnis.

bei normaler Stadt fahrt alles i.O und auf der Autobahn geht er ziemlich weit rauf.

laut mein Schrauber meines vertrauen ist aber alles i.O. Tester angeschlossen und Temperatur abgeglichen, passt.

und alles fing an als Zylinderkopf,Nockenwellen und Kipphebel erneuert wurden.

ich weiß auch nicht mehr weiter

Bin zwar kein Dodge oder VW Experte, aber versucht es mal ohne Thermostat, wie bereits erwähnt. Es könnte möglich sein, dass die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen Dieses durch erhöhten Druck verschließt

Das ließe sich aber reproduzieren. Die Fördermenge steigt ja proportional zur Motordrehzahl an. Wenn man also eine längere Strecke, wie z.b. 3.Gang Landstraße, mit erhöhter Drehzahl fährt, müsste auch hier das Phänomen auftreten!

am 10. Juli 2017 um 8:02

@dodgeJackie: Gibt es zwischzeitlich eine Lösung für das Problem.

Ich habe das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Journey 2.0 CRD - Kühlwasseranzeige oberster Bereich, Kühler kalt