Dodge Aspen Station Wagon 79

Dodge

Servus Freunde,

Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.

Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...

Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)

Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"

Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.

Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.

Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.

Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.

Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.

Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?

Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!

Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.

Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.

Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.

A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.

Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.

Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.

Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.

Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.

Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.

Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.

Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉

LG - Maik

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Aber sehe ich das Richtig, laut Werkstatthandbuch muss die Markierung genau in diesem Rohr sein?
Siehe oben Bild1/2

Da bin ich ueberfragt, kenne den Dodge 318 gar nicht.

Ich wuerde ihn erstmal per Hand durchdrehen und auf OT stellen, dann sollten die Markierungen schon auftauchen.

Das ne gute Idee.
Muss ich auf was achten? Oder vorher machen?
Oder kann ich einfach an der Kurbelwelle drehen?

Die spezielle Einstellung hat mit den damaligen Anforderungen an Abgasentgiftung zu tun, du solltest ja auch einen Kat unterm Auto haben, aber keine Lamdasonde.
Nachdem mit Euro X sowieso nix ist bei diesen Autos und die Sache mit dem Kaltlaufregler nicht überall anerkannt wird, kann man prinzipiell sagen: Ein V8 läuft recht gut mit einer Grundeinstellung von 10° BTDC. Von dort an kann man sich weitertasten.

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Joa ein Kat hat er =)

Okey, ich hab das mal gesehen wie das geht mit dem Kurbelwelle drehen bis OT
Ob das bei meinem so geht weis ich nicht.
Zündkerze raus, und Finger rein, bis Druck am höchsten ist?!
Sagte man mir mal XD

Ja, oder ein stück Draht beim Kerzenloch reinstecken und drehen. Wenn der Draht am weitesten heraussen ist, ist OT. Somit kannst prüfen, ob sich die Markierung am Dämpfer verdreht hat (Der aufvulkanisierte Gummi ist nach fast 40 Jahren möglicherweise defekt.)
Am besten prüfen, ob auf der Schwungscheibe vorn ein 6-Kant ist, an dem kann man die Maschine wunderbar drehen.
BTW falls dein Auto immerschon in DE war, kannst den Kat guten Gewissens ersatzlos rausschmeissen. 79 hat es kein bleifreies Benzin bei uns gegeben, damit ist er sowieso nur ein Störfaktor.

Wenn es geht, eine Messuhr nehmen. Punkt auf der KW markieren, wo sie nicht weiter ausschlägt, den zweiten Punkt dort markieren, wo sie wieder anfängt. Die Mitte davon ist OT.
Jetzt kann man noch eine alte CD nehmen, sich eine ausgedruckte Gradscheibe drauf kleben und man hat alle Möglichkeiten zum ablesen.
Die Markierungen sollten nicht auf den Schwingungsdämpfer gemacht werden, weil der sich auch mal verdrehen kann.

Eventuell hilfreich:

https://www.blocklayer.com/degree-wheeleng.aspx

Zum Motor drehen...vorne an der Kurbelwelle waere gut, Getriebe sollte im Leerlauf sein.

Es gibt auch noch Trick 17 bei Autos mit offenem Differential. Auto an der angetriebenen Achse auf einer Seite hochbocken, so dass ein Rad in der Luft haengt. Hohen Gang einlegen. Jetzt am Rad drehen und der Motor dreht sich mit.

Ob das bei einem Automaten klappt, weiss ich nicht.

Echt ich kann den Kat rausnehmen?!
Boah das wäre natürlich Akustisch nen knaller!
Aber leider war er vorher in den NL zugelassen, geht das da auch?!

Danke für die ganze Hilfe!
Werde morgen oder Sonntag Berichten.

Die Schablone ist ja mal mega!

Zitat:

@Xaroc schrieb am 15. November 2019 um 19:15:42 Uhr:


Echt ich kann den Kat rausnehmen?!
Boah das wäre natürlich Akustisch nen knaller!
Aber leider war er vorher in den NL zugelassen, geht das da auch?!

Danke für die ganze Hilfe!
Werde morgen oder Sonntag Berichten.

Die Schablone ist ja mal mega!

Tu der Umwelt den Gefallen und lass den Kat drin. Der kostet dich gar nichts, ausser vielleicht ein paar PS die du eh nicht merkst.

Sollte er dulle sein, okay...Geld ausgeben, um den auszutauschen wuerde ich auch nicht.

Klang hast du mit oder ohne Kat keinen nennenswerten Unterschied. Und deine Youtube Subscriber finden das bestimmt auch nicht geil, wenn du den rauswirfst. Damit man sich in unserer Generation keine Freunde.

Gute Argumente.

Dachte ohne Kat ist der Sound bedeutend anders.
War zumindest bei meinem Seville so hrhr

Was ich nicht kapiere? Wie soll sich der zündzeitpunkt auf den Abstand von Kolben und Ventil auswirken?

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Im Prinzip schon, aber du kannst schon genug Klang durch andere Dämpfer rausholen wenn es denn unbedingt sein muss. Nach deutschem Recht muss der Wagen den Kat bei dem Baujahr nicht haben. Früher hat man die sogar bei Neuwagen schon rausgeworfen, da der TÜV mit den Dingern nichts anzufangen wusste. Was der Bauer nicht kennt und so........

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 15. November 2019 um 20:03:33 Uhr:


Was ich nicht kapiere? Wie soll sich der zündzeitpunkt auf den Abstand von Kolben und Ventil auswirken?

Lies mal die Überschrift 😉 Da steht was von "anderen Nockenwellen". Klar kommt da der Kolben näher an die Bentile wenn die Ventile länger und weiter öffnen.

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 15. November 2019 um 20:03:33 Uhr:


Was ich nicht kapiere? Wie soll sich der zündzeitpunkt auf den Abstand von Kolben und Ventil auswirken?

Dabei geht es um Cam Timing.

Also was im deutschen die "Steuerzeiten" schimpft.

Mein Fiat (TwinCam) rannte monatelang wie ein Sack Nuesse im Leerlauf. Da habe ich mir die Zaehne dran ausgebissen. Bis ich den Zahnriemen gemacht habe - da fiel es mir wie Schuppen vonne Augen. Der Vorbesitzer hat die Einlass-Nockenwelle absichtlich verstellt.

Ammis...die kommen auf solche Ideen.

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