ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Doch Microsoft serienmäßig in jedem Volvo dabei !!

Doch Microsoft serienmäßig in jedem Volvo dabei !!

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:40

Hi zusammen, da bin ich aber richtig erschrocken, als ich den kleinen Aufkleber auf dem RTI DVD Player sah (siehe Foto). Das ist der eindeutige Beweis, dass das Volvo RTI Navi auf Microsoft Windows CE basiert - ich kipp um!

Nur zur Sicherheit: Das ist KEIN Scherzbild oder Fake! (Foto ist von heute, habe mir die "Umgebung" hinten beim RTI wegen zukünftiger Bastelarbeiten mal etwas genauer angesehen).

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der in einem anderen Fred noch über den Routenplaner von MS lästerte ...)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Doch Microsoft serienmäßig in jedem Volvo dabei !!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen, da bin ich aber richtig erschrocken, als ich den kleinen Aufkleber auf dem RTI DVD Player sah (siehe Foto). Das ist der eindeutige Beweis, dass das Volvo RTI Navi auf Microsoft Windows CE basiert - ich kipp um!

Und jetzt wissen wir auch, dass die Kiste von Mischubischu ist!

Da bin ich doch froh, mein Garmin zu haben ;) :)

 

Gruß

Martin

Hi XC,

dann stell doch demnächst mal ein Bild deiner ersten "Bluescren" rein :D :D

eMKay, empfiehlt auch mal die Airbags zu checken .....

*Ein Unfall passiert gerade - soll der Airbag wirklich auslösen ? ...... :p

Hi!

Warum Serienmässig? Ist ja doch ein Extra. :)

Gruß

Ralph

"Auf Ihrer Karten-DVD befinden sich Ziele, die Sie noch nie angefahren haben. Der Navi-Assistent kann diese löschen! OK - Abbrechen"

Prost Mahlzeit

bkpaul

der schon den ersten Sicherheitspatch sucht. :D

Windows im VOLVO

 

Also dem Aufkleber nach handelt es sich hier um die sog. 'Embedded' Version von Windows CE 2.12 .

Das bedeutet, dass das Betriebssystem direkt auf einem Chip fest integriert ist und nach dem Einschalten ohne Bootvorgang direkt zur Verfügung steht.

Windows CE embedded ist z.B. auch in allen BMW iDrive und Audi, sowie DC Fahrzeugmenüsystemen und Navis als Grundlage enthalten.

Diese Version von Windows ist nahezu absturzsicher, wird aber derzeit nicht für sicherheitskritische Anwendungen verwendet.

Wenn man bedenkt, dass z.B. ein Airbus auf Windows NT embedded läuft, könnte man sich darüber mehr Gedanken machen.

Aber auch die Fahrzeugcomputer der US-Polizei und -Krankenwägen sind auf CE oder NT embedded aufgebaut und laufen eindeutig stabil.

Es ist traurig, dass in 'Fachkreisen' dieses ewige 'Windows=Sch...e' Image nicht rauszukriegen ist.

Alles nur Vorurteile!

 

Gruß

 

Steve

Re: Windows im VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Wenn man bedenkt, dass z.B. ein Airbus auf Windows NT embedded läuft, könnte man sich darüber mehr Gedanken machen.

Hi!

Windows NT ist doch eh sehr stabil, da mach ich mir keine Sorgen.

Gruß

Ralph

Re: Windows im VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Also dem Aufkleber nach handelt es sich hier um die sog. 'Embedded' Version von Windows CE 2.12 .

Das bedeutet, dass das Betriebssystem direkt auf einem Chip fest integriert ist und nach dem Einschalten ohne Bootvorgang direkt zur Verfügung steht.

Windows CE embedded ist z.B. auch in allen BMW iDrive und Audi, sowie DC Fahrzeugmenüsystemen und Navis als Grundlage enthalten.

Diese Version von Windows ist nahezu absturzsicher, wird aber derzeit nicht für sicherheitskritische Anwendungen verwendet.

Steve

Also ich habe 4 Jahre lang ein Projekt geleitet, wo wir mit verschiedenen WindowsCE Varianten gearbeitet haben. Unter anderem auch mit den Embedded Systemen. Und eines kann ich aus Erfahrung sagen: die Embedded Systeme sind keinesfalls absturzsicher. Sie sind zwar deutlich stärker auf die laufende Hardware optimiert - aber stabil? Nicht wirklich.

Der echte Vorteil von WinCE ist, dass es innerhalb von Sekunden betriebsbereit ist. Sonst hängt die Stabilität (wie bei jedem anderen System) stark von der verwendeten Software ab. Ist die nicht 100%ig sauber programmiert, nützt auch die beste Basis nichts.

Ansonsten stimme ich zu: für wirklich kritische Systeme kommen eh nur redundante Systeme in Betracht. Das sind (einfach erklärt) mehrere parallel laufende Rechner, die in Sekundenbruchteilen einspringen wenn einer (oder mehrere) der anderen Rechner ausfallen.

BoisBleu

Re: Windows im VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Also dem Aufkleber nach handelt es sich hier um die sog. 'Embedded' Version von Windows CE 2.12 .

Das bedeutet, dass das Betriebssystem direkt auf einem Chip fest integriert ist und nach dem Einschalten ohne Bootvorgang direkt zur Verfügung steht.

Windows CE embedded ist z.B. auch in allen BMW iDrive und Audi, sowie DC Fahrzeugmenüsystemen und Navis als Grundlage enthalten.

 

Gruß

 

Steve

:eek:

In meinem Elchschreck auch ????? :mad:

eMKay - windoofallergisch .....

Auf welchem System läuft denn die gesamte Steuerung im Volvo?

Hier wurde ja schon mehrfach von obskuren Fehlermeldungen berichtet, die verschwinden, nachdem man den Wagen aus und wieder an gemacht hat!

Erinnert doch stark an WinCE oder Symbian!?

 

Gruß

Martin

Was ist in der Tempomat-Steuerung? Ähnlichkeiten sind erkennbar: sporadisches Vergessen der eingestellten Werte, plötzliches Wiedererkennen, gelegentlich völliger Funktionsausfall während der Fahrt. Steuerelektronik wurde ausgetauscht, anfänglich schien der fehler behoben zu sein - jetzt ist er wieder da :-((

Wann gibts Volvos mit Linux?? Oder mögen die Schweden keine Finnen`?

Claus

am 10. Februar 2005 um 22:59

ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen PDA mit Windows Mobile 2003 (Windows CE). Wird u. a. als Navi verwendet.

Kein einziger Absturz.

Zitat:

Original geschrieben von claus_v40

Wann gibts Volvos mit Linux?? Oder mögen die Schweden keine Finnen`?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber wie sollten sie das "Kind" dann nennen? Den Namen gibt's ja schon: Lap(p)top. :p

Auf welchem System basiert denn VADIS? Windows NT? Dann wäre ja auch die Frage nach dem Fahrzeugsystem geklärt...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Auf welchem System läuft denn die gesamte Steuerung im Volvo?

Hier wurde ja schon mehrfach von obskuren Fehlermeldungen berichtet, die verschwinden, nachdem man den Wagen aus und wieder an gemacht hat!

Erinnert doch stark an WinCE oder Symbian!?

 

Gruß

Martin

Sie haben ABS angefordert, sind sie sicher?

>JA< , >NEIN< , >ABBRECHEN<

Re: Re: Windows im VOLVO

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Windows NT ist doch eh sehr stabil, da mach ich mir keine Sorgen.

Gruß

Ralph

Stimmt ! und ist aus der Wartung ! :eek:

saluti

elkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Doch Microsoft serienmäßig in jedem Volvo dabei !!