ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Doch ein M3

Doch ein M3

Themenstarteram 5. März 2004 um 12:41

Es war so gegen 15.00 als ich den BMW gesehen hab. DTM Rohre, Gewindefahrwerk, breite Reifen. Hab ihn die ganze Zeit gefolgt und er ging dann auf die Autobahn. So ab 60 km/h haben wir beschleunigt, beide im 3. Gang, da er zuerst Gas gegeben hat, hat er auch gleich 1 Wagenlänge gut gemacht, doch ab 100 km/h war ich dann schon hinter ihm, hätte ihn auch überholt doch es hatte Verkehr. Danach ging er in eine andere Richtung. Meine Frage ist, das hätte doch der alte M3 sein können oder? Habe gerade mal die Daten angeschaut, doch obwohl der 280 PS hat, hat er gar nicht so gute Zeiten, ich meine jetzt die Elastizitätwerte wie z.B von 60 - 100 km/h oder von 80 - 120 km/h. Oder was hätte das sonst noch sein können? Es war auf jeden Fall ein 3 Coupe...

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Richtig, tomato.

Der Turbo hat hauptsächlich Leistung ab Ladedruck, der Saugmotor schön gleichmässig, schlussendlich sind die zwei in der gleichen Leistungsklasse auch gleich schnell oder langsam.

Ganz genau. 1 PS ist 1 PS, egal wie es zustande kommt.

am 7. März 2004 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Predator

hier schmückt sich kein Mensch mit irgendwas. Hab ich auch garnicht nötig.

Sorry dann haste deinen Text weiter oben aus Hirnlosigkeit geschrieben oder du hast es wohl nötig.

Sorry mehr kann ich dazu nicht sagen.

... ihr solltet eure spätpubertären geistigen Defizite lieber im fairen Wettbewerb einer Motorsportklasse ausleben, aber nicht mit euren Leukoplast-Karren andere Menschen auf öffentlichen Straßen gefährden. Was ist dabei, auf gerader Strecke Leute zu überholen, die nur von A nach B wollen ?

Sowas sollte noch stärker verfolgt werden, Führerscheinentzug lebenlänglich ab 8 Flensburg-Punkten zum Beispiel ...

am 7. März 2004 um 14:34

Ne mich kotzen vorallem die Leute an die damit rumprotzen.

Ja und? Ich hab mit meinem Ibiza auch mal nen Ferrari überholt, wow der war auf der Abbiegerspur und ich bin Gerade aus gefahren...

Super...

Themenstarteram 7. März 2004 um 16:10

Ich weiss schon dass Turbo nicht gleich schneller heisst : ). Ich weiss, der Turbo braucht seine Zeit, aber wenn er mal kommt, dann schon heftig, so wie ein Nos Schub : ) *bisschenübertrieben*. Ich habe eben diese Daten auf einer Internetseite gefunden, von dem her weiss ich nicht ob die 6,3 sek stimmen. Aber eben wir haben so ab 60 km/h beschleunigt mit dem 3. Gang, da ging s dann schön ab. Aber was hätte das denn sonst sein können? Hab sonst mal so die Daten von anderen e36 geschaut, hab aber nix gefunden ausser so 7,5 Zeiten usw. Eventuell hatte der e36 auch vielleicht Motortuning usw, keine Ahnung, hat aber Spass gemacht gegen den BMW, war nicht so übertrieben und gefährlich, einfach ganz spontan mal bis 120 km/h : ), danach kam aber eben Verkehr und wir mussten aufhören.

Also die erste Frage was hätte es sein können?

Zweite Fragen, könnte ich den alten e36 m3 mit 286 ps schaffen, wenn ich eigentlich Chiptuning machen würde? Dann hätte ich ca. 260 PS und 350 NM. Ueberlege mir nämlich sowas zu machen. Und was haltet ihr von dem Motor, ich denke das wird es aushalten oder?

am 7. März 2004 um 17:40

Gute Frage. Ich denke aber, es wird auch für einen gechipten Cupra R ziemlich schwer werden dranzubleiben, da der E36 M3 selbst in der kleinen Version immernoch über 30 PS mehr hat und vom Gewicht her ungefähr gleich ist.

Wie gesagt. ungechipter R. 30 m Verlust bis knapp 200. Das sind einige Wagenlängen! Der M3 wird einem 250 PS R zwar nicht mehr so extrem wegfahren, aber um richtig dranzubleiben, müsstest du schon im Windschatten des M fahren.

Ich weiss halt auch nicht, ob das der 289 Ps´ler oder der 321er war. Aber ich denke, es war der Kleine. Gegen den Groen hätte das noch viel übler ausgesehen!

Zum Motor: Der K04 Lader ist bis 250 PS freigegeben und der Block an sich sollte das schon aushalten. Mehr als 250 würde ich aber auf keinen Fall rausholen lassen. Der Motor an sich verzeiht dir das sicher, aber die ganzen Anbauteile, wie eben der Turbo und vorallem die Kupplung (zu hohes Drehmoment) würden dann wohl aufgeben.

@flying-cordobam:

Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich wollte nicht den Anschein wecken, rumzuprotzen. Ich wollte lediglich meine Erfahrung mit nem M3 posten und nach meiner Ansicht waren die 70 km/h zuviel in dieser Situation vertretbar! Also dreh doch nicht gleich so durch :)

BTW: Ich bin halt erst 20. Da ist man halt noch n bisschen unverantwortlicher eingestellt ;)

am 8. März 2004 um 2:58

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Predator

BTW: Ich bin halt erst 20. Da ist man halt noch n bisschen unverantwortlicher eingestellt ;)

Dann wollen wir mal hoffen das du ins alter kommst wo man vernünftig wird, BTW ich bin 21.

 

Aber gut, erinner dich an meine Worte wenn du 30 bist und dein Kind von nem 20 Jährigen Tod gefahren wurde...

Und ich will jetzt nichts hören vonwegen es war eine Landstrasse oder eine BAB, wer Rennen dort fährt, weiß unter Garantie auch nicht das 30 Zone, 30 fahren heisst und nicht wie einige denken 30 pro Rad.

Zitat:

Original geschrieben von LeonCupraR

Nene ich meinte jetzt nicht die eckigen, die ganz alten, es war ein e36, ich wusste aber nicht ob es ein M3 ist oder nicht. Aber war auf jeden Fall einen e36 mit sehr breiten Reifen und einen höllischen Sound (DTM Sound).

;-)

Klingt nach 316i .

Die sind meisntens so Soudtechnisch aufgehetzt (durchgehende Mitteltöpfe).

So stehen sie bei uns immer am Mc D. und machen den Larry ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von zappa4

CUPRA = kein Hirn, kein Witz, aber nen kleinen Pitz !!

:-)

@zappa4

Sorry, aber da antworte ich dir nur eines dazu.

VOLLDEPP.

Ich finde zwar Wettrennen auf "öffentlichen Straßen" jeglicher Art auch nicht besonders erfreuend, aber was hat das mit P...-Längen zu tun???

Spricht da jemand aus eigener Erfahrung?

 

Es ist laut psychologen oftmals ein stiller hilfeschrei und Aufmerksamkeit erwecken unbewuster Art (durch das Unterbewustsein verursacht), wenn jemand so etwas in einen Raum stellt, da er oftmals selbst davon betroffen ist oder sich betroffen fühlt (Minderwertigkeitskomplex oder das "zu Klein" gebaut Syndrom)!!!

 

;-)

Dnek mal drüber nach, bevor du solch unsinnige Theorien in den Raum wirfst und Profile über "Groß-Gruppen" erstellst .

Auch wenn nur als DUMMES Gerede von einem Menschen ohne Hirn???

am 8. März 2004 um 12:44

Woh woh woh !

Jetzt werft euch doch nicht solch Sachen an den Kopf. Sonst artet das hier noch aus.

Es ist halt immer so ne Sache mit nem Rennen.

Wenn ich auf die BAB fahre und es ist frei geb ich ebenfalls volle Kanne um auf Vmax zu kommen. Wenn ich jetzt dabei einem Auto folgen würde, dass auch beschleunigt ist es gleich ein "gefährliches Rennen". Das kann man so einfach nicht definieren, Unter gefährlichem Rennen versteh ich was Anderes und sowas mach ich auch nicht.

Ich hab mir so das persönliche Limit gesetzt, nie schneller als knapp 20 Km/h über der erlaubten Topspeed zu fahren. Also 48 bei 30er Zone, was ungefär "echten" 45 entsprechen sollte. Ich denke das ist im Rahmen (bei meinen Brembos ;) )

Und wenn man jetzt mal die Chance hat, ein anderes Auto zu testen, indem einfach beide voll Beschleunigen und es ist kein Verkehr, kann man auch mal kurzzeitig (20 Sec.) die erlaubte Topspeed missachten(BAB o. Landstrae)! Alles andere wäre gefährlich und wenn da noch ein anderes Auto gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht zu einem Waghalsigen Überholmanöver angesetzt !

Aber egal. Reiten wir nicht länger drauf rum.

Zum Thema: Gegen den E36 M3 kann eigentlich kein Kraut gewachsen sein, mit einem Cupra R.

Das wird wohl eher ein M-Look BMW 325i gewesen sein.

am 8. März 2004 um 12:45

Doppel Post, sorry

m3

 

also gegen einen aktuellen m3 und auch gegen den vorgänger und weiß ich wie viele vorgänger ist kein kraut gewachsen .... alleine wenn man im leon schalten muss verlierst entliche "zeit" .... der m3 mit seinem selektiven schalten hat da schon mal reichlich vorsprung .... und wenn beide an der ampel stehen siehst noch älter aus ... beim m3 mach ich folgendes .... drehzahl hoch auf 4000 .... und wenn grün drücke ich nur noch knöpfchen ( vorgewählter gang ) und das ding geht los ... und nix mit druchdrehenden reifen oder so ... 100%tig grip und das bekommt ihr mit einem leon oder was anderes nicht hin .... aber man kann ja mal träumen ....

am 10. März 2004 um 11:09

Tja dafür bekommt man für den M3 Preis auch mal gut seine 2 Leons, und ich meine was unterscheidet die Autos? Mit dem leon bringt man genausogut 5 Leute trockene fusses von a nach b.

am 10. März 2004 um 11:24

Noch interessanter wäre es ca. 15000,- in einen V6 Top Sport zu investieren was den Gesamtpreis auf knapp 40000,- brächte (also immer noch 15000,- unter dem günstigsten M3): http://www.hgp-turbo.de/seat/leon_v6.html. Ich denke gegen die daraus resultierenden 410PS/600Nm der erweiterten Grundversion dürfte sich der M3 eher zahm ausnehmen. Alles natürlich nur rein hypothetisch-rechnerisch. Denn wer braucht schon so eine Killermaschine ;).

Re: m3

 

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

also gegen einen aktuellen m3 und auch gegen den vorgänger und weiß ich wie viele vorgänger ist kein kraut gewachsen .... alleine wenn man im leon schalten muss verlierst entliche "zeit" .... der m3 mit seinem selektiven schalten hat da schon mal reichlich vorsprung .... und wenn beide an der ampel stehen siehst noch älter aus ... beim m3 mach ich folgendes .... drehzahl hoch auf 4000 .... und wenn grün drücke ich nur noch knöpfchen ( vorgewählter gang ) und das ding geht los ... und nix mit druchdrehenden reifen oder so ... 100%tig grip und das bekommt ihr mit einem leon oder was anderes nicht hin .... aber man kann ja mal träumen ....

Sorry, nur das der UR M3, sprich der E30 von nem selektiven Schalten noch NIE was gehört hat.

Stimmt, mit dem neune ist das so, aber dfer alte gute E30 wird noch mit guter alter Handarbeit geschaltet per SCHALTHEBEL in H-Kulisse.

 

Daher ist das nicht ganz richtig!!!

Nen alten e30er kann er schlagen !!!

Abewr ist das eigentlich so wichtig ;-)

Deine Antwort