ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DLS C5A Lautsprecher Scheppert.

DLS C5A Lautsprecher Scheppert.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:10

hallo liebe leute,

ich bin da etwas beängstigt und nach mehrmaligem Googlen habe ich auch dazu nichts gefunden.

Ich habe da ein kleines Problem.

Der Lautsprecher auf der Beifahrer Seite Scheppert manchmal...

Als erstes war es Dienstag als ich nach hause fahren wollte.

Ich mache die Anlage an und da hat der lautsprecher sofort gescheppert.

Habe also alles leise gedreht und zuhause schnell den Speaker abgeklemmt.

Wollte es aber noch mal testen und habe ihn wieder angeklemmt und alles funktioniert ohne probleme..

Dann gestern hatte ich das Problem wieder....

Ich fuhr los (auf dem weg nach hause) und sofort hats gescheppert....

habe dann versucht das Problem so zu lösen.

Habe sofort alles ausgeschaltet und wieder angeschaltet (weil es zuhause letztens ja auch weg war)

aber ohne erfolg.

Dann zuhause war es dann aber wieder weg... bzw ich habe alles ausgeschaltet und später zündung angemacht zum testen.

Eben dachte ich mir ich muss mal nach der Membran gucken. Aber die sieht einfach Super aus.....

(anhang).

angfangs dachte ich sie hätte sich vielleicht verschluckt denn sowas kommt ja mal vor aber dann wäre es bei einem neustart doch wieder gut oder?

die gemeinsamkeiten die ich gefunden habe waren.

an beiden Abenden War es eiskalt unter 0 grad. (jedoch war es auf der hinfahrt noch kälter bzw das Auto war ausgekühlt).

es war immer abends einmal um 22 uhr und einmal um 2 uhr morgends.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen denn ich habe da so ein bisschen angst das der Speaker kauptt gehen kann.

Und die von DLS C5A kosten knapp 160€.. vor allem Sind diese auch recht belastbar und haben in den testes super abgeschnitten

Daten:

Auto Renault Megan 2 Cabrio

Endstüfe Emphaser 470

200 watt Acton AB25 subwoofer

und 4x DLS C5A Speaker (vorne sowie hinten.)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich mir das angehängte Bild so ansehe...dürfte da was im Luftspalt sein, das da nicht hingehört!

Dieser `Ausfluß´ am unteren Rand des Korbes deutet auf `Rostbefall´ des Luftspaltes hin...oder aber der Lack der Schwingspule wurde durch Überlastung (teilweise...) `weggebrannt´.

Auf jeden Fall ist da irgendwas `aus dem Luftspalt geflossen´!

Beides würde die von Dir geschilderten Sympthome verursachen (können).

In dem Fall würde nur ein `Reconen´ oder aber der Austausch die Probleme beheben können...

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:22

Das Auto stand eine zeit lang unbewegt der witterung ausgesetzt.

ich hätte jetzt darauf getippt das es deswegen etwas rost angesetzt hat.

Ich müsse mal bei der Garage vorbeifahren um die Box rauszuholen denn ich habe hier keine Torx schraubendreher.

Ich musste erstmal nach der membran gucken da es nämlich danach klang..

ich GLAUBE nämlich auch das es hauptsächlich die tiefen frequenzen also die basstöne waren die gescheppert haben.

Aber lustigerweise ging es dann ein paar tage gut bis das Problem wieder auftauchte

Zitat:

ich GLAUBE nämlich auch das es hauptsächlich die tiefen frequenzen also die basstöne waren die gescheppert haben

Wahrscheinlich ist an der Membranaufhängung etwas kaputtgegangen oder am Schwingsystem, von vorne sieht man da meist nix, was darauf hinweist.

Falls es so ist, dann kommt das durch Fehl/Überbelastung, z.B durch zu starkes Bass-Aufdrehen und/oder fehlende Hochpassfilterung.

Etwas, was aus dem Luftspalt geflossen sein soll, sehe ich auf dem Bild nicht. Der Stahlblechkorb scheint angerostet zu sein.

Ein Reconen ist bei so einem Chassis meiner Vermutung nach nicht möglich, sowas muß man neu kaufen.

Von einem lobenswerten Einbau kann man nicht sprechen, das mal noch als Kommentar....

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:22

Soo heute kam ich endlich mal dazu den Lautsprecher rauszuholen.

ich finde das der noch richtig TOP aussieht.

Aber als ich den Lautsprecher rausgeholt habe hing da ein loses kabel (der kopf war so groß wie von einer lüsterklemme).

Eventuell ist das in die membran geraten oder vom Magnet angezogen worden.

Denn ich habe auch den Lautpsrecher auf der Fahrerseite rausgeholt und dort war das kabel auch allerdings war es in der Türverkleidung richtig verstaut bzw gesteckt.

Ich habe es dann auch mal auf der Beifahrerseite richtig in die Türverkleidung gesteckt.

Ich hoffe das war es denn der Lautsprecher an sich finde ich sieht noch echt gut aus.

am 17. März 2013 um 19:49

Ist die Dustcap lose?

Zitat:

Ist die Dustcap lose?

http://i.seimg.net/images/868847/big/LS-dlsc5a-OB.jpg

Das scheint eine Art Reflektor zu sein, um den Frequenzgang für die Abstrahlung unter Winkel zu verbessern.

Da lag ich ja dann mal voll daneben, sry!

Nachdem Martin auf den vernünftigen Einbau hinwies fiel mir dann mal auf, daß Du anscheinend eine der Haltelaschen abmontiert hast, und davon scheint dieser (von mir fehlinterpretierte) `Ausfluß´ zu kommen.

Der Korb rostet an der Stelle...richtig!?

Wenn das die Ursache ist, dann solltest Du den Lautsprecher vom Rost befreien und die Stelle mit (z.B. ´nem Lackstift o.Ä.) versiegeln, damit´s nicht weiterrostet.

Gut wäre es natürlich, wenn Du etwas tun würdest, damit das Wasser da nicht mehr hinkommt ;)

Ich würde bei der Gelegenheit auch direkt mal die Türe kontrollieren, ob´s da auch schon Rostbefall gibt...und falls er sich vor den Ablauföffnungen gesammelt hat...reinigen und ggf. die Stelle(n) mit Hohlraumversiegelung nacharbeiten.

Wenn´s vom Lautsprecher kommt, heißt das zwar noch lange nicht, daß auch die Türe rostet, aber Vorbeuge ist (gerade was Rost angeht) immer besser als Nachsorge ;)

Klar, wenn da was lose hinter der Membran rumbaumelt, dann kann das schon sein, daß es im ungünstigen Fall an die Membran kommt...und alles was da quasi `dagegenschlägt´ erzeugt natürlich auch entsprechende Geräusche.

Das dürfte dann wirklich der Fehler gewesen sein.

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:47

Ich bedanke mich herzlich für euren tollen Ratschläge ihr seid Top :D

 

Soo ja den rost werde ich auch jetzt mal entfernen und dann versiegeln.

ich weiss leider nicht ob der rost schon länger an der box war oder es seitdem wir das auto haben.

Ist immer etwas blöd da man sich beim kauf nicht immer das ganze auto verlegt...

Jetzt läuft auch erstmal alles gut.

Ich habe gestern auch zum ersten mal hinten die box gucken können und muss sagen renault hat die echt Scheisse abgedichtet XDD

hinter der box ist einfach nur ein Gumminetz was die ganze Seite der Tür bedeckt.

Rost habe ich in der Türe jetzt nicht gefunden ich habe mir das mal gaaaanz genau angeguckt.

Werde jetzt erstmal den rost entfernen und versiegeln.

Ich HOFFE das war es dann auch.

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:25

Ich melde mich nach ein paar tagen wieder zurück.

Und zum Abschluss muss ich sagen das dies nie wieder passiert ist.

Also lag es tatsächlich an dem kabel was in die Box geraten sein muss.

Also kann hier jetzt zu gemacht werden.

Nochmals Danke

am 23. März 2013 um 10:54

Ich lese die ganze Zeit nur "Box" .......

 

Meinst Du damit den Lautsprecher :confused:

 

Das ist eine Box:

http://www.chroneo.de/.../...-in-Box-Weinkiste-fuer-6-Weinflaschen.jpg

 

Und Musik kommt aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:22

Ich bin Musiker und da ist das etwas anders.

Der Lautsprecher ist der Speaker und die Box ist das Komplette ding vom mitteltöner + hochtöner.

In der umgangssprache höre ich aber öfters Box als Lautsprecher.

Deswegen habe ich Box geschrieben anstatt den Lautsprecher

und im car-hifi heisst es lautsprecher! und die kiste im kofferraum subwoofer:-)

am 23. März 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von xXWeresXx

Ich bin Musiker

.

Gerade dann solltest Du wissen was ein Lautsprecher ist - oder?

 

Zitat:

Der Lautsprecher ist der Speaker

.

 

Schade wenn man seine eigene Sprache nimmer pflegt,

so kann sich am Ende keiner mehr verständlich ausdrücken

und alles wird verwässert.

 

Zitat:

die Box ist das Komplette ding vom mitteltöner + hochtöner

.

 

Das "Ding" - aha....

Einfach gesagt die Lautsprecherbox.

Und wenn man sowas als Abkürzung "Box" nennt,

dann kann ich das auch verstehen.

 

Zitat:

In der umgangssprache höre ich aber öfters Box als Lautsprecher.

.

Macht es das ganze deßhalb richtiger?

Wenn wundert es, wenn das Land der Dichter und Denker den Bach runtergeht,

wenn man fünf verschiedenen Dingen denselben Namen geben muss.

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:04

Natürlich nicht jedoch ist es schwer sich das wieder abzugewöhnen :D

Verurteile mich nicht ;P

Deine Antwort
Ähnliche Themen