ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DKG xHP Getriebeoptimierung

DKG xHP Getriebeoptimierung

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:18

Mahlzeit, seit kurzem ist die xHP Getriebeoptimierung für den DKG aufm Markt, hat es jemand von euch schon flashen lassen und kann eine Resonanz dazu abgeben? Auf welcher Stage? Hatte es vor direkt auf die Stage 3 Optimieren zu lassen.

- Wie sind die Preise beim Optimierer? Gleich wie beim Wandler oder teuerer?

- Wo sind die Vorteile generell?

- Sinkt der Verbrauch?

- Verschwinden die Drehzahlschwankungen beim abbremsen? Fährt er besser und direkt an nach Stand?

- Ändert sich der Sound beim hoch bzw runterschalten? Also so wie beim Golf DSG Fürze oder burbles?

- Gibts irgendwelche Nachteile?

Bin bis vor kurzem den E92 330i mit dem Wandlerautomatik in Kombination mit dem XHP Stage 3 gefahren, war schön und gut, aber finde momentan die Serien DKG sogar ein tick besser, schaltet unterbrechungs und ruckelfrei hoch, nach meinem Gefühl sogar etwas schneller. Wäre der Optimierung nicht ganz so abgeneigt, habe grad 54tkm runter und würde bei ca. 80tkm eine Getriebeölspülung vornehmen wollen.

Fahre grad auf Stage 2+ (N55) mit ca 390 PS. Maps sind angepasst auf 93oct/98ron (Tanke V Power 100 Oktan).

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo SangreMala, ich fahre XHP in einem 330xd mit der Map 3. Finde die App Recht gut, klar ein individuelles Abstimmen via Profi wird dann nochmals besser sein. Aber wenn du schnell gute Ergebnisse haben willst, finde ich es gut. Haben ja die 3 Varianten: Lizenz (kannst selber rumtüfteln), die 3 Maps und XDelete. Schade an der App finde ich, dass quasi nur nach Gefühl selbst optimiert werden kann, also ohne genauen Werte wie in einem Kennfeld. Aber ich bin zufrieden. Fahre selbst die sogenannte Stage 2 im Kennfeld mit 310ps und 630nm, mit der Abstimmung bin ich getriebeseitig und vom Motor sehr zufrieden. Fahre allerdings Diesel. PS habe alle Maps von XHP ausprobiert und mich dann für die 3 Map entschieden, fand aber die zweite auch sehr gut. Beim flashen kannst du ein dcan Kabel nehmen und unbedingt das Auto mit einer externen Stromversorgung speisen, genau wie beim Codieren oder Flashen. Also ich bin zufrieden mit der XHP Map, wiegsagt nur das mit dem Gefühlstuning könnte man monieren. Xdelete habe ich noch nicht getestet.

So um Mal deine Fragen zu beantworten:

 

Wie sind die Preise beim Optimierer? Gleich wie beim Wandler oder teuerer?

Die Frage habe ich nicht ganz verstanden, ich habe für den XHP flash samt Mappack ca. 230€ gezahlt, dann noch ein dcan Kabel oder eben die von denen empfohlenen Kabel dazurechnen.

 

- Wo sind die Vorteile generell?

Flashen eine relativ neue egs Software mit der Lizenz, geht natürlich auch mit BMW Tools. Die Schaltvorgänge sind halt individuell anpassbar und die Maps sind bequem, wenn man nicht selbst rumtüfteln will.

 

- Sinkt der Verbrauch?

Dieser ist bei mir mit Map 3 gleich geblieben, in Map 2 hatte ich das Gefühl er wäre besser bzw. gesunken

 

- Verschwinden die Drehzahlschwankungen beim abbremsen? Fährt er besser und direkt an nach Stand?

Hatte nie die Drehzahlschwankungen, also keine Ahnung. Vom Stand weg, geht meiner deutlich besser, darfst nicht vergessen, ich habe nur einen turbo und die Stage 3 emuliert hier sehr gut.

 

- Ändert sich der Sound beim hoch bzw runterschalten? Also so wie beim Golf DSG Fürze oder burbles?

Habe ich keinen Unterschied erkannt, du merkst aber in Stufe 3, dass die Schaltung zackiger ist.

 

- Gibts irgendwelche Nachteile?

Ja gibt es, wenn du es wie ich selber machst, empfehle ich stark alle 50tkm eine Getriebespülung zu machen und beim flashen eine Stromversorgung zu haben, sprich auch hier ein gutes Gerät kaufen oder leihen. Wenn du dann selber "optimieren" willst, musst du halt immer mit deinem Handy und dem Ladegerät Ran, da du nicht live flashen kannst, bzw. optimieren kannst. Musst halt flashen und probieren usw..

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:13

Hey, danke dir für deine ausführliche Antwort, XHP Stage 3 aufm Wandler hatte ich auch, meine Frage war bezüglich des DKG Getriebes :D

Hallo SangreMala, sorry da habe ich leider keine Erfahrung mit. Gib bescheid, wenn du Infos hast ;). Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen