ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DIY: Bordzierkanten austauschen

DIY: Bordzierkanten austauschen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:04

Hallo ins Forum,

schon länger wollte ich die schwarzen Bordzierkanten (Classic vorMOPF) gegen die Alu-Leisten vom Elegance/Avantgarde austauschen. Nun ist es vollbracht.

Teilenummer:

Abdichtschiene VO:

A 212 725 05 65 / A 212 725 06 65

ca. 31 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Abdichtschiene HI:

A 212 735 09 65 / A 212 735 10 65

ca. 39 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Umbau geht recht leicht. Die ersten zwei Schienen habe ich einfach mit den Finger rausbekommen. Danach ging es nicht mehr, da man doch etwas Kraft anwenden muss. Aber mit einem kleinen Holzkeil ist man auch gut bedient (und die Finger schmerzen dann nicht so :D ).

Nun viel Spaß bei umbauen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:04

Hallo ins Forum,

schon länger wollte ich die schwarzen Bordzierkanten (Classic vorMOPF) gegen die Alu-Leisten vom Elegance/Avantgarde austauschen. Nun ist es vollbracht.

Teilenummer:

Abdichtschiene VO:

A 212 725 05 65 / A 212 725 06 65

ca. 31 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Abdichtschiene HI:

A 212 735 09 65 / A 212 735 10 65

ca. 39 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Umbau geht recht leicht. Die ersten zwei Schienen habe ich einfach mit den Finger rausbekommen. Danach ging es nicht mehr, da man doch etwas Kraft anwenden muss. Aber mit einem kleinen Holzkeil ist man auch gut bedient (und die Finger schmerzen dann nicht so :D ).

Nun viel Spaß bei umbauen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:04

Hallo ins Forum,

schon länger wollte ich die schwarzen Bordzierkanten (Classic vorMOPF) gegen die Alu-Leisten vom Elegance/Avantgarde austauschen. Nun ist es vollbracht.

Teilenummer:

Abdichtschiene VO:

A 212 725 05 65 / A 212 725 06 65

ca. 31 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Abdichtschiene HI:

A 212 735 09 65 / A 212 735 10 65

ca. 39 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Umbau geht recht leicht. Die ersten zwei Schienen habe ich einfach mit den Finger rausbekommen. Danach ging es nicht mehr, da man doch etwas Kraft anwenden muss. Aber mit einem kleinen Holzkeil ist man auch gut bedient (und die Finger schmerzen dann nicht so :D ).

Nun viel Spaß bei umbauen!

Hallo....

vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Dies ist uns ein Eintrag ins FAQ wert! :D

Sehr gute Beschreibung!

Habe zwar die Aluleisten schon dran. Könnte aber sein, dass ich sie mal zur Rostvorsorge abnehmen werde.

Für solche durchdacht-illustrierten Beschreibungen kann ich mich immer wieder begeistern.

Danke!

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:07

Danke Jungs!

Als ich noch W211-Fahrer und kein MT-User war habe ich viele wertvolle Anleitungen und Tipps im W211-Forum bekommen.

Nun freut es mich wenn ich etwas zum W212-Forum beitragen kann.

am 20. Januar 2016 um 11:37

Hat noch jemand eine Anleitung wie man den Chromrahmen oberhalb der Tür bzw zwischen Tür und Türrahmen abbekommt?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:56

Ist mit Kunststoff-Clips befestigt. Es sind 13 Stück pro Seite, man man sie vorsichtig aushebeln (es gab ein Video auf U-Tube wo es zu sehen war).

M.W. kann man die Clipse nicht einzeln kaufen - nur mit der Leiste und diese Kostet um die 150,- Euro.

am 20. Januar 2016 um 12:24

Super danke ???? Gerade abziehen oder von einer Seite hebeln?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:25

Wenn Du mit einer dünnen Karte zwischen Leiste und Karosserie fährst dann kannst Du die Klipse erfassen.

Hier am Ende vom Video (06:00) wird am W204 gezeigt wie die Leiste abgeht: https://www.youtube.com/watch?v=gjIPBmHweo8

am 21. Januar 2016 um 11:25

Prima, vielen Dank hat mir sehr geholfen

Ja ... diese Schienen habe ich auch schon getauscht. Allerdings würde ich noch gerne die schwarze Dachreling tauschen und in einem weiteren Schritt vielleicht auch noch die Zierleisten rund ums Auto setzen. Hat das schon Jemand gemacht ?

Sorry das ich das Thema aus der Versenkung holen muss, aber bevor ich jetzt ein neues starte... Hier wurde in der Anleitung etwas zu einem temporären Gummischmiermittel. Leider kommt man an dieses p80 nicht wirklich ran... gibt es dazu eine gute alternative? Jetzt direkt silikonspray wäre doof, weil es ja dauerhaft „aktiv“ bleiben würde, richtig?

Shigger

Da würd mir els erstes Reifenmontageflüssigkeit oder Flüssigseife einfallen.

21€ für 10ml ist bei ebay nen stolzer kurs und versand ist sicherlich auch nicht so schnell :(

Reifenmontageflüssikeit hört sich ganz gut an, einfach seife wäre noch besser :P wobei ich die alten gar nicht unbedingt behalten will, daher könnten sie beim raushebel ruhig verbiegen. Die neuen muss man ja nurnoch perfekt ansetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DIY: Bordzierkanten austauschen