DIY: Bordzierkanten austauschen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,

schon länger wollte ich die schwarzen Bordzierkanten (Classic vorMOPF) gegen die Alu-Leisten vom Elegance/Avantgarde austauschen. Nun ist es vollbracht.

Teilenummer:
Abdichtschiene VO:
A 212 725 05 65 / A 212 725 06 65
ca. 31 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Abdichtschiene HI:
A 212 735 09 65 / A 212 735 10 65
ca. 39 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Umbau geht recht leicht. Die ersten zwei Schienen habe ich einfach mit den Finger rausbekommen. Danach ging es nicht mehr, da man doch etwas Kraft anwenden muss. Aber mit einem kleinen Holzkeil ist man auch gut bedient (und die Finger schmerzen dann nicht so 😁 ).

Nun viel Spaß bei umbauen!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

schon länger wollte ich die schwarzen Bordzierkanten (Classic vorMOPF) gegen die Alu-Leisten vom Elegance/Avantgarde austauschen. Nun ist es vollbracht.

Teilenummer:
Abdichtschiene VO:
A 212 725 05 65 / A 212 725 06 65
ca. 31 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Abdichtschiene HI:
A 212 735 09 65 / A 212 735 10 65
ca. 39 Euro / Stück zzgl. MwSt.

Umbau geht recht leicht. Die ersten zwei Schienen habe ich einfach mit den Finger rausbekommen. Danach ging es nicht mehr, da man doch etwas Kraft anwenden muss. Aber mit einem kleinen Holzkeil ist man auch gut bedient (und die Finger schmerzen dann nicht so 😁 ).

Nun viel Spaß bei umbauen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Man kann auch Glasreiniger oder Seifenlauge nehmen. Bisschen einsprühen und montieren, mit nem weichen Lappen drüber wischen, dann sind auch gleich die Fingerspuren beseitigt.

Wollte mal noch ein Feedback geben, da ich den Tausch der Zierleiste über und unter dem Fenster heute durchgeführt habe. Insgesamt ca 30min für alles. Anleitung ist gut, man brauch aber eigentlich kein schmiermittel, mit gefühl und kraft ist das super easy :P
Hat jemand schon mal die Zierleiste an der Heckschürze getauscht? Vorrangig mit AMG Paket oder hat jemand eine Anleitung? Denke die sind auch nur geklipst, aber anscheinend jeweils unten und oben (laut den bildern die ich gefunden habe). Kann man die tauschen ohne die stoßstange abzumachen?

Shigger

So dann wird der Thread nochmal ausgegraben. Hat einer eventuell die Teilenummer der schwarzen Classic Bordzierkanten, oder diese rumliegen und möchte sie loswerden? ??

Deine Antwort