ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Diverse Umbauten

Diverse Umbauten

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:47

Hallo,

habe mir pro Achse 40mm Spurplatten gegönnt. Kann das echt empfehlen mit dem Volvo Sportfahrwerk. Auto liegt schön satt in Kurven und hat auf der Autobahn einen angenehmen Komfort. Falls jemand drüber nach denken sollte.

Den Original Auspuff habe ich abgegeben um das Innenleben, die Auslässe auf 3" zu optimieren und den Staudruck zu minimieren. Den ESD muss man abflexen, tolle Lösung Volvo.. Läuft gut, kerniger im Klang und mit der AIR Box vom Focus RS auch gefühlt flotter.

Werde ihn jetzt noch zum optimieren bringen, heißt das Steuergerät optimieren mit Leistungsprüfstand. Termin ist kommende Woche, bin mal gespannt was bei rum kommt.

 

Hat sonst jemand was an seinem V40 gemacht, und weiss jemand ob man die GT irgendwo einstellen lassen kann? Schaltzeit, Schaltzeitpunkt usw. beim T5 ist es sinnfrei in den ersten beiden Gängen über 5700 U/min zu drehen...

 

Was witzig ist, habe jetzt 12.500 km auf der Uhr und der Verbrauch pendelt sich um die 9,5 Liter ein.

Gruß

 

16 Antworten

Die 40mm sind Pro achse.... also 20mm Pro Seite... oder??

Denn 40 pro Seite würden bei mir nicht passen....

Auch wenn die Resonator Box oft belächelt wird... ich finds irgendwie gut, um zumindest etwas "akustische Dynamik" an den Innenraum weiter zu geben...

Klappt leider bei meinem Diesel nicht.

Das mit dem Auspuff-Sound ist leider sehr Schade, dass das mit so viel Aufwand einher geht.

Schade eigentlich.

Einen Optisch sehr ansprechenden Kompaktsportler auf die Beine stellen, dem Sogar Golf Enthusiasten neidisch hinterher schauen, und dann Solch steine in den Weg legen, wenns um die Aufwertung geht.

Aber das lernt Volvo bestimmt noch ;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:00

Moin, ja ist pro Seite. 30mm würden hinten sicher gehen aber will keine Einzelabnahme. Zu stressig mein Kumpel war mit seinem Golf 4 Turbo Umbau beim TÜV und die stellen sich so derbe an. Der Umbau war leichter einzutragen als die Spurplatten, mit Kreide markiert am Reifen, Fotos gemacht, Kreisfahrt usw.. übertrieben dumm.

Beim V40 sind einem in vielen Sachen echt die Hände gebunden. Not macht eben erfinderisch. Was akustisch was beim T5 bringt ist allein die 10cm dicke Dämmmatte von der Haube zu entfernen, geht recht fix und schnell wieder dran zu stecken.

Hab heute beschlossen den V40 dann auch so zu lassen, Chippen und das Dach + Spiegel lass ich diesen Sommer noch Matt foliieren.

Leistungsmäßig ohne Hardware ist bei 300 PS Schluss, Downpipe und 3" Abgasanlage mit Rennkat kostet mir zuviel. Heico ist leider bei allen Sachen außen vor. Hatte mir ne Preisliste kommen lassen, da steht e.Motion und ESD mit 4000 Euro drin. Das ist einfach zu teuer, zumal der Einbau dann noch dazu kommt.

Was beim T5 unschlagbar ist, ist die Traktion auf der 1/4 Meile, da kann man u.a R Modelle aus Wolfsburg stehen lassen :D

Gruß

am 17. Juli 2014 um 10:22

30/Seite gehen, wenn überhaupt, nur mit einiger Arbeit an Karosse und der Filzmatte im Radkasten. Ich hab 25 und wenn da Leute hinten drin sitzen schleift es schon gelegentlich. Edit: ich hab ja noch die Tieferlegung, ohne kann es natürlich ohne Bearbeitung gehen.

Bzgl. der Abnahme ist es meist einfacher wenn man dir Spurplatten bei einem Händler kauft den der TÜV im Haus besucht. Der kennt den TÜV'ler meist und dann geht vieles einfacher. Bei mir sind die zusammen 1 mal um Block gefahren und er hat ein bisschen mit der Taschenlampe in den Radkasten geleuchtet... Fertig und Eingetragen...

ich habe Felgen mit 47ET und hab aktuell 5mm Scheiben je Seite....

ggf würden auch 20er Passen..

ABER: Der TÜV würde mir die nicht eintragen, da die SCheiben jeweils nur bis zu einer 30ET Grenze Freigegeben sind... und ich würde bei 27 landen...

Und Das nimmt mir der TÜV nicht ab...

am 17. Juli 2014 um 10:30

ET52,5 + 25mm/Seite = ET27,5 sind bei mir mit 30mm Tieferlegung eingetragen und das Gutachten ist ohne Auflagen wie Verbreiterung oder ähnlichen Veränderungen an der Karosserie. Die verwendeten H&R Trak+ waren aber sowieso ohne ABE/Gutachten, daher musste es via Einzelabnahme gemacht werden.

Danke...

Dann sollte ich ggf doch nochmal nen anderen TÜV aufsuchen.....

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Die verwendeten H&R Trak+ waren aber sowieso ohne ABE/Gutachten, daher musste es via Einzelabnahme gemacht werden.

Ohne Gutachten lässt sich praktisch immer mehr erreichen, als mit einem Gutachten.

Abnahme wird mit Gutachten zwar ein paar Euro billiger, allerdings sehen die PI das Gutachten als Bibel an und gehen nicht über dort genannten Grenzen hinaus. Was sie allerdings auch formal nicht dürfen. Wenn man ein Gutachten vor legt, dann gilt, was im Gutachten steht. Ein Gutachten, bei dem die Gutachteninhalte nicht berücksichtigt werden - passt schon von der Struktur nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass man meist beim falschen Mann antritt:

Ein Prüfingenieur in einer klassischen HU-Einrichtung darf nur anhand von Gutachten eintragen. Die Einzelabnahme ohne Gutachten, oder Dinge, die über das Gutachten hinaus gehen, dürfen nur amtlich anerkannte Sachverständige an einer technischen Prüfstelle (aaStP) abnehmen und eintragen.

So einen aaStP findet man in den alten Bundesländern ausschließlich beim TÜV, in den neuen Bundesländern ausschließlich bei der DEKRA und das sind die ganz großen Prüfstellen, in denen zB. auch die Fahrprüfungen abgenommen werden - ein Fahrprüfer ist ein aaStP ;).

Immer darauf achten, welchen Mond man anbellt. Es reicht schon das falsche Firmenlogo am Gebäude, dass eine Abnahme vollkommen unmöglich ist.

am 17. Juli 2014 um 13:19

Naja beim Diesel wird es schwierig Leistunsmässig etwas rauszuholen ausser mit dem Chip vom Heico -.-' schade eigentlich, wüsste sonst nicht, was man da noch machen könnte?

Wisst ihr vielleicht, wie man aus einem Diesel noch was rausholen kann?

Ansonsten wurde bei mir vor allem optisch einiges geändert. Fotos habe ich ja schon im Foto-Thread gepostet (:

Bei mir kommen hinten noch 10mm Spurplatten pro Seite drauf, damit es schön bündig ist und nicht schleift. Das wars dann auch, da kann man beim V40 nicht mehr viel machen.

Ach ja hab mir an der Front noch Flaps vom A45 AMG montiert, momentan nur einen Satz ein 2er kommt noch drauf ;)

Gruss

Wie sieht die Front mit den Flaps denn aus?

Würde mich echt interessieren

am 17. Juli 2014 um 15:17

momentan ist nur ein satz flaps drauf, sieht also noch bescheiden aus. es kommt noch ein satz drauf mal schauen ob es dann noch besser wirkt.

werde heute abend bilder posten.

am 17. Juli 2014 um 15:23

Beim Diesel kann man auch genug machen. Downpipe, Einspritzdüsen, Software, etc.

Und das der Abgasstrang ein Teil ist und nicht trennbar ist doch normal, kenne keinen Hersteller der das anderst handhabt.

am 17. Juli 2014 um 16:46

Downpipe beim Diesel o.O?

hab ich noch nie gehört, dass es ohne grössere Umbauten beim Diesel geht?

am 17. Juli 2014 um 16:59

Klar, Downpipe ist nur die Verbindung vom Lader zum Abgasstrang. Hat auch ein Diesel ;)

am 17. Juli 2014 um 17:30

Das ist mir bewusst. Hatte mal bei Heico nachgefragt und die sagten mir es wäre sehr aufwendig und wenn man Downpipe wechseln würde müsste man auch den Turbolader wechseln o.O weshalb auch immer?

Darum war ich jetzt verunsichert nach deiner Aussage.

 

Du weisst nicht zufälligerweise ob es da was gibt für den D3?^^oder wen könnte ich da fragen?

Deine Antwort