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diverse offene Fragen als Nutzer

BMW iX I20
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 18:56

Ich habe meinen m60 nun und komme mit den meisten Features und Einstellungen gut klar. Ein paar Fragen habe ich aber gesammelt und hoffe, dass der ein oder andere Licht ins dunkle bringen kann.

 

D/B

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann sollte man „D“ bei zb Überland- und Autobahnfahrten nutzen und „B“ in der Stadt? Oder genau anders rum? Kann ich irgendwo einstellen in welchem Modus er nach dem einsteigen starten soll (aktuell immer erstmal „D“?

 

YouTube App / eSim

Scheinbar geht die eSim aktuell nicht als o2 User :( gibt es eine andere Möglichkeit die App dennoch nutzen zu können?

 

Nach Sprachbefehl bleibt das Display im aktuellen Bild

Wenn ich die Navi Karte oder den homescreen offen habe und zb das Kommando für die Sitzmassage gebe, wechselt das Display in die jeweilige App und bleibt dort aber auch. Kann man das ändern? Vom x5 kenne ich es, dass nach paar Sekunden die vorherige App angezeigt wird (etwas lästig).

 

Spurverlassens-Warnung immer aktiv

Kann man das aus machen? Wenn ich diese Funktion ausschalte, ist sie nach dem aus und wieder einsteigen automatisch wieder an.

 

Drive Rekorder

Muss ich im Falle eines Unfalls so geistesgegenwärtig sein und die Aufnahme Manuel starten/speichern oder macht er das selber/automatisch? Weil im Menü was von „manuell“ steht!?

 

Temperatur Gewohnheiten

Im X5 konnte ich einstellen, das ab Temperatur X sitzbelüftung angeht und unter Temperatur Y lenkradheizung etc. Diese Funktion bzw Einstellmöglichkeit kann ich nicht finden. Ich meine mal was aufgeschnappt zu haben von „das System lernt das“, aber wie bzw. wann? Oder gibt es das doch irgendwo tief versteckt?

 

Fahrmodi/MyModes

Kann ich irgendwo (außer im Sport Modus) ein individuelles Setup speichern? Habe nur herausgefunden, wie ich den Sportmodus anpasse, aber für den Alltag hätte ich gern nen anderes Setup mit der Option mit einem Klick in „komplett Sport“ wechseln zu können!? Etwas komisch. Auch die frage ob man irgendwo sagen kann, dass er zb immer in Sport startet etc?

 

Ganz lieben dank für die Hilfe/Feedback.

 

Ansonsten kommen morgen schicke sommerfelgen drauf und dann bin ich auch happy :)

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32 Antworten

Zum D/B:

Es kommt darauf an was Du willst. One-Paddle-Driving ist B. Mir ist allerdings schleierhaft warum man das betreiben möchte ;-)

Um maximal sparsam unterwegs zu sein muss man D fahren und die Rekuperation auf "gering" stellen. Dann kann man mit Fuss vom Gas "segeln" und über das Bremspedal die Rekuperation zum Bremsen nutzen. Dabei rekuperiert BMW immer bis zum nahezu maximal möglichen (etwa 95 kW) bevor die mechanische Bremse greift (bei Notbremsung beides kombiniert, daher auch nur 33.6 m 100 - 0...ein echter Mehrwert gegenüber den bremsschwachen Teslas)

Stellt man die Rekuperation höher ein, verzögert das Auto durch die höhere Rekuperation bei Fuss vom Gas deutlich stärker und man kann nicht segeln und ist damit mit einem höheren Verbrauch unterwegs. Hört sich erstmal unlogisch an, ist aber physikalisch so berechenbar und wird in diversen Quellen auch so bestätigt. (Hörensagen: Habe selbst einen M60 und schon entsprechend bei uns in den Bergen getestet, kenne das aber auch vom Hybrid so.)

Beliebige Fahrmodi umstellen zum Start geht nicht bzw. nur für die Profile die diese Möglichkeit anbieten. Leider nicht für Effizient, das wäre sonst mein Standard.

Bei der Temperatur ist das "neue" Verfahren deutlich genauer. Denn das misst nicht die Aussentemperatur und schaltet dann die Lüftung/Heizung an, sondern geht nach der Innentemperatur bzw. auf dem Sitz. Wenn das Auto in der Garage vorklimatisiert wurde muss es ja nicht mehr die Heizung am Lenker anschalten, nur weil es draussen kalt ist. Entscheidend sollte sein ob das Lenkrad wirklich kalt ist.

DriveRekorder nimmt im Falle eines Unfalls automatisch auf, wenn er eingerichtet ist. Knopf drücken ist nur nötig wenn man manuell was aufnehmen möchte.

Zitat:

@CH_Donkey schrieb am 9. Juli 2023 um 21:48:51 Uhr:

Zum D/B:

Es kommt darauf an was Du willst. One-Paddle-Driving ist B. Mir ist allerdings schleierhaft warum man das betreiben möchte ;-)

.

Ganz einfach wegen der subjektiv gefühlten Bequemlichkeit. Wie Du aber richtig schreibst sollte man möglichst viel segeln, um die aufgebaute Bewegungsenergie maximal zu nutzen, wenn man auf Effizienz Wert legt. Wobei ich mich bei meinem iX dann schon manchmal frage, ob so ein Dickschiff dann die richtige Wahl war (auch wenn er in seiner Klasse sicherlich sehr effizient ist). Einfach zu schade, dass es momentan noch keine BEV-Kombis gibt (abgesehen von MG und Nio).Die wären dann sicherlich noch effizienter, freue mich schon darauf, wenn die dann mal kommen.

Zitat:

@CH_Donkey schrieb am 9. Juli 2023 um 21:48:51 Uhr:

Zum D/B:

Es kommt darauf an was Du willst. One-Paddle-Driving ist B. Mir ist allerdings schleierhaft warum man das betreiben möchte ;-)

Um maximal sparsam unterwegs zu sein muss man D fahren und die Rekuperation auf "gering" stellen. Dann kann man mit Fuss vom Gas "segeln" und über das Bremspedal die Rekuperation zum Bremsen nutzen. Dabei rekuperiert BMW immer bis zum nahezu maximal möglichen (etwa 95 kW) bevor die mechanische Bremse greift (bei Notbremsung beides kombiniert, daher auch nur 33.6 m 100 - 0...ein echter Mehrwert gegenüber den bremsschwachen Teslas)

Stellt man die Rekuperation höher ein, verzögert das Auto durch die höhere Rekuperation bei Fuss vom Gas deutlich stärker und man kann nicht segeln und ist damit mit einem höheren Verbrauch unterwegs. Hört sich erstmal unlogisch an, ist aber physikalisch so berechenbar und wird in diversen Quellen auch so bestätigt. (Hörensagen: Habe selbst einen M60 und schon entsprechend bei uns in den Bergen getestet, kenne das aber auch vom Hybrid so.)

Beliebige Fahrmodi umstellen zum Start geht nicht bzw. nur für die Profile die diese Möglichkeit anbieten. Leider nicht für Effizient, das wäre sonst mein Standard.

Bei der Temperatur ist das "neue" Verfahren deutlich genauer. Denn das misst nicht die Aussentemperatur und schaltet dann die Lüftung/

Er rekuperiert dann eben am geringsten, nicht am stärksten!

Und er geht dann auch nicht auf maximale ReHeizung an, sondern geht nach der Innentemperatur bzw. auf dem Sitz. Wenn das Auto in der Garage vorklimatisiert wurde muss es ja nicht mehr die Heizung am Lenker anschalten, nur weil es draussen kalt ist. Entscheidend sollte sein ob das Lenkrad wirklich kalt ist.

DriveRekorder nimmt im Falle eines Unfalls automatisch auf, wenn er eingerichtet ist. Knopf drücken ist nur nötig wenn man manuell was aufnehmen möchte.

Merkst du gar nicht, dass du dir selbst widersprichst?

Wie kann derWagen maximal rekuperieren, wenn du ihn auf der Rekuperationsstufe "gering" fährst???

 

Er rekuperiert entsprechned seiner Betriebsart dann am geringsten, und nicht am stärksten!

UNd er geht auch dann nicht zum starken Rekuperieren über, wenn du die Bremse betätigst!

Worauf beziehst du dich da?

Da sind doch alles Ammenmärchen die in irgendwelchen Foren und Stammtischen erzählt werden.

 

Wenn man etwas diskutieren kann, dann den Modus adaptiv.

Dann ist echtes Segeln möglich, denn dann hält die Software den Wagen genau auf dem Level des Fahrpedal, wo noch nicht rekuperiert wird.

Am besten ist ein erfahrener und ruhiger rechter Fuß was one-pedel-drive angeht, dicht gefolgt vom adative Drive (für die Unerfahrenen oder Umsteiger).

 

Habe das heute früh auf meiner Stammstrecke nochmal verglichen, brauchte in adaptive ein wenig mehr (ca. 0, 7 kWh/100 km).

Vorteil: es werden die Bremsscheiben regelmäßig vom FLugrost befreit.

Nachteil: man muss im Stop-and-Go den Fuß ständig auf der Bremse lassen.

Das seh ich als großen Vorteil des One-Pedal-Drive beim iX, dass dann im Stand man sogar den Fuß aufs "Bodenblech" (den Velur bezogenen carbonunterstützen Boden) stellen kann und seine (langen) Beine ausstrecken kann.

Zu B/D

Eigentlich ist D ein Relikt aus Zeiten des Automatikgetriebes mit hydrodynamischem Wandler. Wieso sollte das Auto losfahren wenn man nicht "Gas" gibt?

 

Für den Fahrer Gewohnheit. Objektiv ist B entspannter, der Fuß muss nicht immer aufs Bremspedal wechseln.

 

Warum der iX auch das Segelverhalten ändert wenn man auf B schaltet weiß der Himmel, das sollte besser unabhängig einstellbar sein, und auch feiner.

 

Die Vorteile beim Rangieren macht der iX zunichte indem er in R stark kriecht.

In der Tat kann man den BD Modus nicht dauerhaft einstellen.

 

Viel Raum für Software Updates!

Zitat:

@BMW_machine schrieb am 10. Juli 2023 um 08:04:45 Uhr:

Zitat:

@CH_Donkey schrieb am 9. Juli 2023 um 21:48:51 Uhr:

Zum D/B:

Es kommt darauf an was Du willst. One-Paddle-Driving ist B. Mir ist allerdings schleierhaft warum man das betreiben möchte ;-)

Um maximal sparsam unterwegs zu sein muss man D fahren und die Rekuperation auf "gering" stellen. Dann kann man mit Fuss vom Gas "segeln" und über das Bremspedal die Rekuperation zum Bremsen nutzen. Dabei rekuperiert BMW immer bis zum nahezu maximal möglichen (etwa 95 kW) bevor die mechanische Bremse greift (bei Notbremsung beides kombiniert, daher auch nur 33.6 m 100 - 0...ein echter Mehrwert gegenüber den bremsschwachen Teslas)

Stellt man die Rekuperation höher ein, verzögert das Auto durch die höhere Rekuperation bei Fuss vom Gas deutlich stärker und man kann nicht segeln und ist damit mit einem höheren Verbrauch unterwegs. Hört sich erstmal unlogisch an, ist aber physikalisch so berechenbar und wird in diversen Quellen auch so bestätigt. (Hörensagen: Habe selbst einen M60 und schon entsprechend bei uns in den Bergen getestet, kenne das aber auch vom Hybrid so.)

Beliebige Fahrmodi umstellen zum Start geht nicht bzw. nur für die Profile die diese Möglichkeit anbieten. Leider nicht für Effizient, das wäre sonst mein Standard.

Bei der Temperatur ist das "neue" Verfahren deutlich genauer. Denn das misst nicht die Aussentemperatur und schaltet dann die Lüftung/

Er rekuperiert dann eben am geringsten, nicht am stärksten!

Und er geht dann auch nicht auf maximale ReHeizung an, sondern geht nach der Innentemperatur bzw. auf dem Sitz. Wenn das Auto in der Garage vorklimatisiert wurde muss es ja nicht mehr die Heizung am Lenker anschalten, nur weil es draussen kalt ist. Entscheidend sollte sein ob das Lenkrad wirklich kalt ist.

DriveRekorder nimmt im Falle eines Unfalls automatisch auf, wenn er eingerichtet ist. Knopf drücken ist nur nötig wenn man manuell was aufnehmen möchte.

Merkst du gar nicht, dass du dir selbst widersprichst?

Wie kann derWagen maximal rekuperieren, wenn du ihn auf der Rekuperationsstufe "gering" fährst???

Er rekuperiert entsprechned seiner Betriebsart dann am geringsten, und nicht am stärksten!

UNd er geht auch dann nicht zum starken Rekuperieren über, wenn du die Bremse betätigst!

Worauf beziehst du dich da?

Da sind doch alles Ammenmärchen die in irgendwelchen Foren und Stammtischen erzählt werden.

Wenn man etwas diskutieren kann, dann den Modus adaptiv.

Dann ist echtes Segeln möglich, denn dann hält die Software den Wagen genau auf dem Level des Fahrpedal, wo noch nicht rekuperiert wird.

Am besten ist ein erfahrener und ruhiger rechter Fuß was one-pedel-drive angeht, dicht gefolgt vom adative Drive (für die Unerfahrenen oder Umsteiger).

Habe das heute früh auf meiner Stammstrecke nochmal verglichen, brauchte in adaptive ein wenig mehr (ca. 0, 7 kWh/100 km).

Vorteil: es werden die Bremsscheiben regelmäßig vom FLugrost befreit.

Nachteil: man muss im Stop-and-Go den Fuß ständig auf der Bremse lassen.

Das seh ich als großen Vorteil des One-Pedal-Drive beim iX, dass dann im Stand man sogar den Fuß aufs "Bodenblech" (den Velur bezogenen carbonunterstützen Boden) stellen kann und seine (langen) Beine ausstrecken kann.

Er widerspricht sich doch nicht wenn er schreibt dass der Wagen maximal rekuperiert bevor die mechanische Bremse verwendet wird. Was hat das denn mit der Einstellung des Rekuperationsverhaltens zu zu tun? Da stellst du ja nur ein ob er von alleine rekuperiert oder per Bremspedal, aber nicht wie stark. Wird ein Missverständnis sein.

Ferner ist aber im D Mode bei der Rekuperationsstufe "gering" überhaupt kein echtes Segeln möglich, denn wenn du den Fuß vom Gas nimmst, denn rekuperiert er bereits. Bei "adaptive" hält die Software den virtuellen Gasfuß dann genau so in der Schwebe, dass du echtes Segeln (ausrollen oder verzögern) erfährst.

Adaptive steuert meines Wissens anhand von Kartendaten und dem Radar-Sensor ob und wie stark es rekuperieren muss wenn du vom Gas gehst. Dieses bedarfsgesteuerte Segeln ist auf dem Papier und in der Theorie deutlich effizienter als direkt "hartes" rekuperieren wenn man vom gas geht.

Ich würde mir bei meinem i3s auch manchmal wünschen dass er mehr segeln würde, weil selbst als gewöhnter one-pedal-driver man manchmal das auto einfach rollen lassen möchte.

Der i3 kann das aber technisch bedingt nicht. Und ich persönlich fahre lieber mit maximaler Rekuperation in beiden.

Nachdem ich anfangs immer im B Modus gefahren bin, habe ich mal aufgrund von Tipps hier auf D Modus Adaptive gewechselt. Manchmal funktioniert das prima und er bremst nach einer Zeit des Segels selbstständig ab (wenn man abbiegen will oder ein Kreisel kommt o.ä.), aber manchmal eben auch nicht und man muss dann selbst per Bremspedal stark abbremsen.

Deshalb gibt es ja die beiden Modi, dann kann jeder für sich selbst entscheiden wie er lieber fährt. Es werden gefühlt nur viele Mythen und Halbwahrheiten über das Thema verbreitet.

Gibt es irgendwo eine präzise Beschreibung der beiden Modi B und D, und wie sie die Rekuperation beeinflussen? Die Mythen kommen daher dass die fehlt.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:25

Vielen Dank für die Diskussion und Beantwortung der Frage. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn es weg von der Diskussion hin zu meinen noch offenen Fragen klären würde. Aber lieben Dank euch für die verschiedenen Meinungen.

Da kann ich leider nur noch sagen dass Ich hinter der Funktionsweise der Modi im iX auch noch keinen Sinn erkennen konnte. Sind einfach nicht fertig programmiert, aber schön bunt.

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 10. Juli 2023 um 13:53:37 Uhr:

Da kann ich leider nur noch sagen dass Ich hinter der Funktionsweise der Modi im iX auch noch keinen Sinn erkennen konnte. Sind einfach nicht fertig programmiert, aber schön bunt.

da verwechselst du wohl Modi mit Themes

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