ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Diverse Neuwagen Probleme/Fragen...

Diverse Neuwagen Probleme/Fragen...

Audi A6 C8/4K, Audi
Themenstarteram 17. November 2019 um 19:24

Hallo liebe Leute,

seit ca. 2 Wochen habe ich Ihn nun endlich, meinen neuen A6 TFSI 45, mit fast allem Schnick und Schnack den Audi so anbietet.

Schick ist er, allerdings hatte ich bei einem Fahrzeug mit fast 80.000€ Listenpreis mehr, um nicht zu sagen ziemlich hohe Erwartungen...

Folgende Fragen/Probleme habe ich aktuell noch und hoffe dass ihr mir helfen könnt mehr Spaß mit meinem Vehikel zu haben.

1.) Ton beim Verriegeln:

Dank neuem Schließsystem hört man ja quasi nix mehr beim Abschließen, wenn man dann das Blinken übersieht, geht das Rätselraten los, ob schon zu ist... Daher würde ich gern den Ton beim verriegeln aktivieren. Die Betriebsanleitung sagt, dass das grundsätzlich möglich ist, aber irgendwie Lender abhängig. Die Option existiert in meinem deutschen System scheinbar nicht, heißt das dass es nicht geht? Bitte Hilfe!

2.) Scheiben per Funkschlüssel am Stück schließen:

Es gibt ja die Option, die Scheiben mit dem Schlüssel durch gedrückt halten der öffnen/schließen Taste nach oben beziehungsweise unten zu fahren. Hierbei stoppen die Fenster jedoch sofort, wenn man die Taste loslässt. Beim Öffnen ist das ja auch ok so, um zB einen Spalt zu schaffen. Beim Schließen jedoch, finde ich das ziemlich nervig und irgendwie auch gefährlich. Wenn ich zB drücke, los lasse weil alle (halb geöffneten) Fenster auf meiner sichtbaren Seite zu sind und es war aber ein Fenster auf der anderen Seite weiter geöffnet, würde ja das Fenster offen stehen bleiben. Für mich viel plausibler wäre da, wenn beim Schließen die Fenster einfach am Stück komplett zu gehen, auch wenn ich den Schlüssel nicht weiter drücke. Kann man das einstellen? Bitte Hilfe!

3.) Wochenansicht der Kalenderfunktion des MMI:

Ich würde Kern die Kalenderfunktion des MMI benutzen (Achtung nicht CarPlay! Hier stellt sich eine ähnliche Problematik ebenfalls, erscheint aber definitiv unlösbar.) und statt der Tagesansicht, eine übersichtlichere Wochen oder Monatsansicht einstellen. Die Optionen geben das aber scheinbar nicht her. Kann man das umstellen? Bitte Hilfe!

4.) Nachrichtendienst nutzen:

Ich würde gern die als App im MMI dargestellte Nachrichtenfunktion nutzen. Das Handy (iPhone XS, alles up to date) ist via WLAN und Bluetooth mit dem Auto verbunden und trotzdem werden keinerlei Nachrichten (keine SMS und keine Mails) angezeigt. (MMI tut so als wäre nichts vorhanden.) Habt ihr eine Idee wo dran das liegen könnte? Bitte Hilfe!

5.) Alternativrouten vor Fahrtantritt anzeigen lassen

Manchmal möchte man ja lieber schnell und manchmal lieber kurz unterwegs sein, üblicherweise wird man ja gefragt oder bekommt von vorne rein unterschiedliche Routen angezeigt. Bei mir geht’s aber immer direkt los und ich konnte auch keine Voreinstellung in den Navioptionen tätigen diesbezüglich. Kann man einstellen, dass vor Fahrtbeginn zwei oder drei Varianten angezeigt werden und man sich seine Wunschroute aussucht? Bitte Hilfe!

6.) myAudi App automatisch bei Einsteigen starten?

Da die App laufen muss um bestimmte Dienste nutzen zu können (zB der oben besagte Kalender), hätte ich es gern, dass die App beim Einsteigen automatisch startet. Immerhin ist ja zB das Verbinden zum WLAN des Autos ein eindeutiger Hinweis, dass die App laufen soll. Mir ist so, als ob das auch eine Zeit lang so war, jetzt aber irgendwie nicht mehr. Habt ihr eine Idee? Bitte Hilfe! (Vielleicht auch ein Makro im Handy? Handelt sich wie erwähnt um ein iPhone XS.)

So, für den Moment dürfte es das gewesen sein.

vielen dank vorab!

Herzliche Grüße aus Berlin!

Fabian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie ist der Motor? Bist du zufrieden? Habe auch den 45 TFSI bestellt und man hört hier nichts gutes über den Motor.

1) Wenn du eine Diebstahlwarnanlage ab Werk hast, und somit den "Tongeber", lässt sich der Bestätitungs-Ton beim Abschließen nachträglich codieren. Für den seltenen Fall, dass dein Freundlicher Ahnung hat, könnte auch er das. Ansonsten musst du einen Codierer aufsuchen, das ist eine Sache von 10 Minuten.

2) Das ist meines Wissens bei dieser Plattform nicht möglich....aber ich kann nochmal schauen...

5) automatisch wüßte ich nicht, aber sobald die Route(n) berechnet sind, hast du rechts einen Menüpunkt, um die alternativen Routen anzeigen zu lassen, hier kannst du dann eine andere wählen...das ganze kannst du natürlich vor Fahrtantritt machen

6) wenn du IOS 13 installiert hast, kannst du "Kurzbefehle" verwenden, hier gibt es die Möglichkeit der Automation, da kannst du die Bedingung festlegen (zB. wenn sich das Handy per Bluetooth oder WLAN mit dem MMI verbindet) und darauf Aktionen setzen.

Zu 1:

Hat dein A6 keine anklappbaren Spiegel? Finde das kann man immer gut als indiz nutzen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 22:59

Zitat:

@viper80 schrieb am 18. November 2019 um 10:36:08 Uhr:

5) automatisch wüßte ich nicht, aber sobald die Route(n) berechnet sind, hast du rechts einen Menüpunkt, um die alternativen Routen anzeigen zu lassen, hier kannst du dann eine andere wählen...das ganze kannst du natürlich vor Fahrtantritt machen

6) wenn du IOS 13 installiert hast, kannst du "Kurzbefehle" verwenden, hier gibt es die Möglichkeit der Automation, da kannst du die Bedingung festlegen (zB. wenn sich das Handy per Bluetooth oder WLAN mit dem MMI verbindet) und darauf Aktionen setzen.

Also schon mal danke für alle die Ideen geäußert haben, das ging ja recht flott!

Ein ganz besonderes Danke aber @viper80, die Kurzbefehle Idee war schon mal Gold richtig, ein Problem zufriedenstellend gelöst fantastisch!

Zu 1.) (@Toastbrot) Spiegel: jaein, stimmt. Aber erstens macht man manchmal wieder auf weil man was vergessen hat und die Spiegel bleiben angeklappt. Dann passt es nicht. Außerdem fehlt die Akustik, ich glaube nämlich die fahren etwas verzögert ran, also muss man hinschauen ob was passiert. Einfach loslaufen, man hört ein Klick und weiß es ist zu wäre mir lieber...

Zu 2.) (@hadez16) Oh ja, mal nachschauen wäre super, bitte danke! Das hat mich schon bei all meinen vorherigen Audis (A4 BJ 2009, A6 BJ 2017) genervt. Das wäre Mehrwert für mich.

Zu 5.) ja die Alternativrouten später anschauen geht, aber irgendwie ist das mal wieder ein unnötiger Klick. Wenn ich einfach gleich 3 Optionen angezeigt bekäme, wäre mit das lieber. (Das sich zB auch in der myAudi App die Route so gar nicht beeinflussen lässt, macht die Routesenden Option iwie auch deutlich unattraktiver.)

Zum Motor kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich ja die ersten 1.500km einfahren soll. Er springt schnell an (als Dieselfahrer sehr ungewohnt...) und wirkt eher unauffällig. Hab aber eben auch noch nie wirklich Gas gegeben bisher.

Zu 6) iphone auch zum Bluetooth Audioplayer machen (so dass es als BT Audioplayer in “Medien” auftaucht) - dann wird die myAudi App gestartet sobald Blutooth verbunden ist (und kann dann ja auch via Wifi kommunizieren).

Zitat:

@sp4ghetti schrieb am 18. November 2019 um 23:59:11 Uhr:

Zu 2.) (@hadez16) Oh ja, mal nachschauen wäre super, bitte danke! Das hat mich schon bei all meinen vorherigen Audis (A4 BJ 2009, A6 BJ 2017) genervt. Das wäre Mehrwert für mich.

Nein ich finde dazu nix, sorry

@sp4ghetti Hat sich Deine Frage gelöst mit dem Hochfahren aller Scheiben mit dem Funkschlüssel? Das kann man auf jeden Fall einstellen, hab ich auch gemacht. Such Dich durch in den Einstellungen, ansonsten schaue ich gern mal nach für Dich. Grüße

P.S. Im übrigen... gute Motorwahl. Hab den selben und bin wirklich sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Diverse Neuwagen Probleme/Fragen...