Diverse mysterien direkt am Anfang

Volvo 960 960

Guten Tag zusammen.
Ich habe einen 964 Modelljahr 92 und es brennen mir zwei Fragen unter den Nägeln.
Erstens zischt wenn der Motor läuft luft aus der Deckenleuchte.Wenn man anfährt und beschleunigt hört es auf.Dieses Phänomen macht mich irre.
Kann jemand Licht ins dunkel bringen?
Und im Fahrzeugschein habe ich 215/45 17 zoll Dunlop und Pirelli reifen eingetragen.Aber nichts über die Felgen.Welche Felgen passen denn dazu ohne daß man zum Tüv rennen muss.?
Ach und links neben dem Lenkrad ist ein Schalter der anscheinend nichts bewirkt.Das symbol ist wie ein ypsilon mit durchgehenden balken.
Der Elch ist ein 3 Liter mit 145tkm und eigendlich satter ausstattung.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte weil das gegoogel zu den Themen war nicht sehr erfolgreich.

17 Antworten

Kann zwar gerade zu deinen Fragen nichts beitragen, wünsche dir aber viel Spaß mit deinem "Neuzugang". Sicherlich wird sich hier gleich der ein oder andere melden und Licht ins Dunkel bringen. 🙂

Hallo Belphegor,
das Symbol steht meines Wissens für die Antenne. Das liegt auch insofern nahe, da Du eine Limousine hast. Die war vielleicht mal mit einer halbautomatischen Antenne ausgerüstet.

Ein 960 deutet darauf hin, dass Du eine Klimaanlage / -Automatik hast. Diese Klimaautomatik ist logischerweise mit einer Raumtemperaturüberwachung ausgestattet. Irgendwo (beim 850 zB hinter dem Handgriff am Dachhimmel) sind kleine Öffnungen. Diese leiten einen Luftstrom zur Steuereinheit, wo die Temperatur abgenommen wird. Vielleicht steht Dein "Luftzug" mit dieser Konstruktion in Zusammenhang...
Viele Grüße
Clemens

Ja,in der Deckenleuchte endet dieser Schlauch.....

Einzige Original-Felge in 17 Zoll für Dein Auto ist die Polaris. Sehr schwer zu bekommen, gute Sätze werden über 1.000 Euro gehandelt.

Ähnliche Themen

Passt nicht auch die Columba von 850?

Quasi hier:

Bild-1

Hallo,

das Zischen in der Deckenleuchte hat mein V90 auch. Ist das ein Defekt oder konstruktionsbedingt so gegeben? Wie kann man es beheben, wenn es ein Defekt ist?

VG gemba

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Die hat keine 17 Zoll und ich glaube, die ET passt auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Hallo,

das Zischen in der Deckenleuchte hat mein V90 auch. Ist das ein Defekt oder konstruktionsbedingt so gegeben? Wie kann man es beheben, wenn es ein Defekt ist?

VG gemba

Entweder die Innenleuchte abnehmen (ist nur gesteckt) und Sensor mal saubermachen oder den Staubsauger an die Öffnung im Lampengehäuse halten.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Die hat keine 17 Zoll und ich glaube, die ET passt auch nicht.

Ach, sorry, hatte nicht aufgepasst, es wurde ja nach 17 Zoll gesucht...

Ich habe jedenfalls schon 9er mit Columba gesehen. Ob das legal war, kann ich allerdings nicht sagen...

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.Werde am Wochenende mal eine reise in die Mysterien machen.
Aber vorweg noch mal was spannendes.Kann ich bei Volvo mit der Fahrgestellnummer noch Schlüssel nachbestellen? Der wagen ist aus einem Nachlass und der Erbe hat nur noch einen Schlüssel gefunden und der Passt nur ins Zünd und Kofferraumschloss.
Und den Wagen immer offen lassen ist doch schon sehr lässig denke ich.
Und ausserdem hat der Gute in den letzten 4 Jahren 4000 Kilometer Stadtverkehr gehabt und verbraucht ca 15 Liter auf der Autoban bei ca 100(schneller trau ich mich noch nicht will erst den Motor langsam wieder gängig bekommen) wird das mit neuen kerzen filtern usw wohl ein bisschen besser? Hatte vorher den 3 Liter S80 und da war ich mit 9 Litern dabei.

Fragen über Fragen....
PS. ich hoffe daß ich euch nicht zu sehr nerve 😉

Ja, ein bisschen freifahren solltest Du ihn. Vor allem aber schmeiß erst einmal das alte Öl raus und erneuere Kerzen und Filter. Das ist ein erster Schritt in Richtung normaler Fahrleistungen und Verbrauch. Zusätzlich den Reifendruck etwas anheben, um den Rollwiderstand zu vermindern.

Aber Du nervst nicht, für solche Fragen ist das Forum ja da...

Mein 960 von 91 gönnte sich ca 11.6 l/100km. Und das in der Schweiz bei gemütlicher Autobahn...

Felgen musst du 7x17 ET20 suchen, das würde auf's Auto passen. Viel Spass beim Suchen.
Volvofelgen gibt es dazu übrigens so von 6x15 bis 7x17 in allen Variationen mit passender ET. Ich hab verschieden Felgen in 7x15, 7x16, 6x15 zuhause liegen.

Es gibt ganz späte 9er (nennen sich dann S90 oder V90) die haben noch ET43 (oder so) bekommen.

..felgentechnisch kann man da einiges machen, es gibt ja diverse spurplatten mit denen man arbeiten kann..

so wie hier auf meinem alten 940er..klar, lochkreis und reifengröße etc. müssen halt passen

Deine Antwort