ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. diverse Fragen zum Space Runner

diverse Fragen zum Space Runner

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:25

Hallo,

da der bisherige Wagen meiner Frau (Colt CA0) den Tüv in 2006 wohl nicht überstehen wird, sind wir so langsam auf der Suche nach einem neuen Wagen für sie. Irgendwie hat sie sich jetzt auf einen Space Runner eingeschossen und bei Mobile.de sind bei "unseren Parametern" auch einige zu bekommen.

Hier erstmal die Grunddaten:

Space Runner BJ 1999 bis 2001

2.0l (??) Maschine mit 136PS

ca. 50000 bis 60000 Tsd km

Preis ca. 8000 Euro

Jetzt stellen sich mir aber noch diverse Fragen, wo ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt...

  • gibt es irgendwelche kostspieligen "Krankheiten" die auf jeden Fall auftreten (Rost, Abgassystem,...)?
  • auf was sollte man besonders beim Kauf achten?
  • haben alle SpaceRunner eine Schiebetür oder gibt es auch welche mit 2 normalen Türen?
  • wie hoch ist die Anhängelast (gebremst) mit der o.g. Maschine?
  • was sind die Unterschiede zwischen den Modellen wie Cool, Motion etc,?
  • sollte man lieber die 2.4l Maschine mit 150PS nehmen? Eigentlich wird die relativ hohe Leistung nur ab und zu fürs ziehen eines Pferdehängers benötigt.
  • wie hoch in etwa liegen die "normalen Verschleißteil Reparaturen (Bremsen, Zahnriemen, etc)? Bei dem Colt war zwar wenig dran, aber wenn dann wars teuer.
  • Erfüllt der Wagen die Euro2 oder Euro3 Norm?

Der Wagen soll dabei nicht irgendwie getuned werden, sondern wird eine "normale" Familienkutsche und ab und an halt als Anhängerzugmaschine eingesetzt (ca. 1 mal im Monat)

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Nein, 2. auf den Preis und neues Modell ab 2000, 3. alle Schiebetür, 4. Cool: mit Klima, Motion:Topversion, 5. nicht 2,4, lieber die 2 Ltr nehmen, 6. eigentlich liegen die Preise im normalen Rahmen, Runner sehr solides Auto, 7. D3

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:09

Hi,

danke für diese sehr kompakte Antwort :-)

Hat zufällig jemand irgendwelche Langzeittestberichte oder überhaupt aussagekraftige Testberichte von dem SR?

Hallo,

ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Runner 2.0 GlXi und bin äusserst zufrieden.

Hatte gestern die jährliche Wartung bei 55000 km ..... ausser Verschleissteilen wie Luftfilter, Kerzen, Bremsbeläge war da nix.

Das Auto bietet viel Platz, ist gut motorisiert und mit Allem, was man so braucht ausgestattet. Spritverbrauch (ohne ständig die Klima anzuschalten) etwa 8 - 8,5 l... je nach Fahrweise. Für meinen Geschmack könnte die Kupplung etwas straffer sein, allerdings bin ich vorher 3 Jahre Automatik gefahren.... kann auch nur "Entwöhnung" sein.

Weiterer Pluspunkt: ich habe das Auto gebraucht gekauft und noch 3 Jahre Garantie zusätzlich erhalten.

Nach leidvollen Erfahrungen mit Passat Variant 3B fahr ich jetzt wieder relativ sorglos. Der Runner ist kein aufregendes Fahrzeug, aber robust, zuverlässig und solide.

Hallo,

kann den positiven Beurteilungen von dakota und helmutauto voll zustimmen.

Vor 1,5 Jahren war ich selbst auf der Suche nach einem Gebrauchten: gut ausgestattet, sollte seinen Preis wert sein und nicht ständig in der Werkstatt stehen wegen Pannen und Reparaturen.

Habe einen Space Runner 2.0 (100 Kw = 136 PS), Modell "Motion", günstig übers Internet gekauft und bereue das bis heute nicht!

Er fährt sich wegen der erhöhten Sitzposition prima und mit Übersicht, hat fast schon übergroße Aussenspiegel und damit gute Sicht nach hinten. Durch die Seitschiebetür ist er auch was für Familien mit Kleinkindern (sicherer Ausstieg).

Platz gibts buchstäblich auf allen Sitzen und nach allen Seiten. Sehr gut finde ich auch, dass zwischen den Vordersitzen eine schöne ebene Fläche bis nach hinten reicht und kein Tunnel oder so Platz beansprucht.

Die Ausstattung des Motion ist gegenüber der Basisausstattung des Cool (auch schon mit Klima!) noch besser: LM-Felgen, dezente Rundumspoiler, Dachspoiler mit integrierter 3. Bremsleuchte alles Serie.

 

Negativ war eigentlich nur das Autoradio mit Kassettenspieler -das Ding wurde gegen ein Radio mit CD ersetzt. Andererseits gab es auch mal ne Serie mit Navi !

Das Fahrzeug ist mit der 2.0 Maschine ausreichend motorisiert. Klar, das ist kein Rennwagen, sondern eher was für gemütliche Fahrten mit viel Gepäck. Wenns denn sein muss, geht er auf der Autobahn bis gut 185, Verbrauch vormals lag bei ~ 8,5 Liter Benzin.

 

Weiss nicht, ob du dich mit Umbaugedanken auf Gas trägst, dennoch ein Tip:

der 2,4-Liter GDI-Motor ist für den Umbau auf Autogas nicht geeignet! Der 2.0 geht problemlos umzurüsten, mein Verbrauch auf lpg ~ 10 l/100 km.

 

Freundlichst :)

mimo

Nachtrag

 

Hi, ich nochmal

Wegen Hängerbetrieb - hab keine AHK & ergo keine Erfahrung. Laut Papieren liegt die zulässige Anhängelast (egal ob 2.0 oder 2.4er Maschine) bei

gebremst 1400 kg und

ungebremst 570 kg

Reicht das für nen Pferdeanhänger ?

Letzer Hinweis:

Der Space Runner läuft auf 205er Reifen.

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man auf Angebote mit Winterkompletträdern (meist auf Stahlfelge) achten, sonst wird der Winter reifenmäßig teuer ;)

Freundlichst :)

mimo

Zitat:

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man auf Angebote mit Winterkompletträdern (meist auf Stahlfelge) achten, sonst wird der Winter reifenmäßig teuer

stimmt, ich musste im letzten Winter diese nachkaufen, hat ne Stange gekostet. Werden dafür bei meinem Mitsu-Händler kostenlos umgewechselt.

GLXI = Motion ?

 

Hi Dakota,

ist der Runner 2.0 GLXi identisch mit dem Motion oder galt die Bezeichnung Gl... nur für die ältere Baureihe ?

Als Gebraucht-Runner-Fahrer sind wir uns sicher einig: Space Runner ist ein prima Wägelchen...

Meine Hinweise sollten in erster Linie an OmegaOne gehen, der ist auf der Suche...

Fazit: Klasse Auto & keine Probleme!

Musste leider auch löhnen, um passende Winterräder zu bekommen ;) deshalb der Tip.

Freundlichst :)

mimo

Hallo Mitsumotion

mein Runner ist Baujahr 2000, Mitsu-Bezeichnung N 50..... das wird wohl das Standard-Modell mit Klima sein, ob der Cool heisst weiss ich nicht..... nur dass er cool ist..... grins... hab auch keine Alus oder Spoiler wie von dir beschrieben.

Gruss

Dakota

Hi dakota,

2000er N 50 fahre ich auch.

Möglich, dass die Bezeichnungen Cool und Motion für die beiden Ausstattungsvarianten erst bissel später eingeführt wurden. Habe schon Runner mit entspr. Bezeichnung am Heck gesehen; bei mir steht da auch nichts drauf (nur Autogas inside, aber das ist ein anderes Thema).

Hat der Cool ein Schiebedach ? Ist im Motion drin, dazu noch hinten links ein Ausstellfenster - aber das wurde noch nie benutzt. Hauptsache Klima, und das haben beide :)

Freundlichst :)

mimo

Schiebedach wär mir lieber als Klima.

Das Ausstellfenster benutzt mein Jüngster im Sommer..... ist nicht so übel, kenn ich noch von meinem 1. Auto..... ein VW 1600, Bj 1967.... tolle Kiste.... hab ich für 70,00 DM nem Kumpel abgekauft.... lang ist's her.

Gruss

Dakota

Space Runner

 

oki Dakota,

mag selber lieber ne Klima - aber alle drei Sachen serienmäßig (Klima, Schiebedach und Ausstellfenster) wie im Motion - das ist fast schon zuviel des Guten ;)

 

Mal sehen, ob sich der Verfasser des threads wieder meldet.

OmegaOne haste was Gutes gefunden ?

Freundlichst :)

mimo

am 19. November 2005 um 22:24

Space Runner

 

Hi,

also ich sage dir so´n SpaceRunner sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus aber er ist nach meiner Ansicht ein besseres Auto wie manch ein Golf.

Ich habe selbst ein SpaceRunner, einen 2.0 16V mit 136PS.

Das einzige was mich ein wenig stört ist z.Z. noch der Verbrauch. von 7,5 - 15,0 Litern auf 100km sind alles drin...(allerdings letzteres ist nur bei Tempo 200 - 220 drin. 0 auf 100Km/h in max 10sek.

Meiner geht nächste Woche auf Gasumrüstung da verliere ich zwar ein wenig Kofferraum aber dafür gibt es Heraus nehmbare Sitze.

P.S.: Das solltet ihr noch Wissen ein GDI (Direkteinspritzer für Benzin) kann man net auf Gas umrüsten also überlegt vorher was ihr euch kauft. 136PS reichen vollkommen.

Runner u.a.

 

Hi SpaceRookie,

- wegen Autogas ==>PN

- wegen Gas- Tank im Kofferraum? -> Siehe meine Bilder!

Oder planst du nen fetten Zylinder ?

- wegen zu hohem Verbrauch ==> sinnig und vorausschauend fahren, der Runner ist nunmal kein Golf !

Mit lpg musst du mit 10-20 % Mehrverbrauch rechnen.

Freundlichst

mimo

@Rookie

 

Nachträgliche Mitteilung:

Verbrauch Benzin 8,6 ltr./100 km (vor der lpg-Umrüstung)

Verbrauch Autogas ~ 10 ltr./100 km + Startbenzin

;) mimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. diverse Fragen zum Space Runner