ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Diverse Fragen zum "Bordcomputer" - Legacy 2007

Diverse Fragen zum "Bordcomputer" - Legacy 2007

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:26

Hallo,

ich habe einen Legacy 2007, 2.0.

Soweit bin ich sehr mit dem Fahrzeug zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

1. Grundsätzlich fahre ich immer angeschnallt, nur wenn ich den Wagen in die Garage fahre, schnalle ich mich nicht extra an. Und da liegt das Problem. Nach kurzer Zeit, fängt dieser extrem nervige Piepton an und geht nicht mehr aus. Auch wenn ich den Wagen vor der Garage parke, Handbremse anziehe, auf "P" stelle (Automatik!), es piepst und piepst und geht mir auf die E***. Also muss ich den Wagen ausschalten, um ihn 20 Sec. später wieder anzuschalten.

--> Wie kann man die Warnung abstellen, wenn man unangeschnallt ist?

2. Displayhelligkeit. Ich fahre auch immer mit Licht, speziell tagsüber Autobahn. Mir ist aufgefallen, dass wenn das Licht an ist, die Helligkeit im Display automatisch verringert wird. Ich vermute, dass die Idee dahinter war, dass wenn man mit Licht fährt, es draussen dunkel sein müsste, ergo reicht auch weniger Helligkeit im Display. Wenn man aber tagsüber mit Licht fährt und es scheint die Sonne, wie im Sommer üblich, dann kann man nichts erkennen. Also muss man, wenn man bspw. die Klimaanlage bedienen will, erst das Licht abstellen, Klimaanlage regeln, Licht wieder an...*seufz*

--> Wie kann ich verhindern, dass die Helligkeit im Display sich automatisch ändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Danke und Gruss,

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2008 um 21:15

zu 2. die Helligkeit des Displays kannst du links neben dem Lenkrad verstellen (so ist es bei meinem Outback zumindest!)

wegen der helligkeit...

hat der Legacy denn keinen Bright- Schalter (Am Lenkrad)? Saß noch nie drin, kann ich mir garnicht vorstellen.

 

Hatten wir neulich im Mazda auch nur das man die gesamte tachobeleuichtung nichtmehr sehen konnte... garnichts ;) Musste man nur kurz im Bordbuch nachsehen

Themenstarteram 4. August 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wegen der helligkeit...

hat der Legacy denn keinen Bright- Schalter (Am Lenkrad)? Saß noch nie drin, kann ich mir garnicht vorstellen.

Ha,

Tatsache, links vom Fahrer!

Super, das hat funktioniert. Da lässt sich das Display viel besser ablesen.

Hat jemand was zu dem Piepston?

Danke und Gruss,

Tom

am 4. August 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

1. Grundsätzlich fahre ich immer angeschnallt, nur wenn ich den Wagen in die Garage fahre, schnalle ich mich nicht extra an. Und da liegt das Problem. Nach kurzer Zeit, fängt dieser extrem nervige Piepton an und geht nicht mehr aus. Auch wenn ich den Wagen vor der Garage parke, Handbremse anziehe, auf "P" stelle (Automatik!), es piepst und piepst und geht mir auf die E***. Also muss ich den Wagen ausschalten, um ihn 20 Sec. später wieder anzuschalten.

--> Wie kann man die Warnung abstellen, wenn man unangeschnallt ist?

Moin, also das wirst du wohl nicht wegbekommen! Dafür ist es ja konstruiert, damit sich der fahrer anschnallt! Aber mal ne "doofe" Frage: Was hast du denn für nen weiten Weg zur Garage? 10 Km? Das sind doch nur ein paar Meter zur Garage, dann lass es doch piepen?!?!?!?! Oder nicht?? Und warum musst du den Wagen ausschalten und 20 sec. später wieder anschalten? :confused: Fragen über Fragen.......:confused:.............

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Moin, also das wirst du wohl nicht wegbekommen! Dafür ist es ja konstruiert, damit sich der fahrer anschnallt! Aber mal ne "doofe" Frage: Was hast du denn für nen weiten Weg zur Garage? 10 Km? Das sind doch nur ein paar Meter zur Garage, dann lass es doch piepen?!?!?!?! Oder nicht?? Und warum musst du den Wagen ausschalten und 20 sec. später wieder anschalten? :confused: Fragen über Fragen.......:confused:.............

Hi Justyracer,

dann erleuchte ich Dich mal ;o)

Zu Garage sind es "nur" 15sec. Nach dem Einkauf, bspw., stelle ich das Auto vor dem Haus ab und entlade es und fahre es daraufhin in die Garage. Das Piepen ist einfach extrem nervig. Ich würde erwarten, dass nachdem der Wagen auf "Parken" gestellt wurde wieder erlischt. Aber es nervt weiter, solange bis man den Wagen abstellt. Also schalte ich ihn aus, um ihn kurz darauf wieder anzuschmeissen. Ich weiss ja nicht, aber ich denke, dass das ständige Ein/Aus zumindest der Batter, den Kerzen, etc nicht gut tut.

Erleuchtet?

Ich finde, dass man die Möglichkeit haben sollte zu entscheiden, ob der Piepton kommt oder nicht. Das sollte keine Erziehungsmassnahme sein.

Ciao und Gruss,

Tom

Ich habe einfach das Kabel unter dem Sitz abgeschnitten...

Aber Achtung, nicht das du das vom Airbag erwischt. :D

 

Mich nervt diese Art von Bevormundung auch gewaltig. Da kann man nichtmal entspannt Vögeln im Winter.

am 5. August 2008 um 15:34

man kann auch ausstecken ;) nicht gleich abschneiden oder Blindstecker vom Schrottauto stecken :).

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

man kann auch ausstecken ;) nicht gleich abschneiden oder Blindstecker vom Schrottauto stecken :).

Hi,

das interessiert mich mehr. Ist der Stecker ausschliesslich für das Piepen verantwortlich oder hängen da auch andere Funktionen dran?

Und um welchen Stecker handelt es sich???

Danke und Gruss,

Tom

am 7. August 2008 um 12:30

Hi

ich bin jetzt nocht sicher ob es Dich nur bei der "Garagenfahrt" stört oder ob Du generell keine "Bevormundung" haben möchtest.

Zumindest bei meinem Outback (07) fängt das "piepsen" erst an wenn ich >20km/h fahre, denke das sollte doch bei allen Subarus irgendwo in der Bordelektronik einzustellen sein.

Gruss

Torsten

am 7. August 2008 um 12:40

Hallo Zusammen,

fahre einen 06 Impreza.Der hat das piepen bei nicht angeschnallt auch.

Ist keine Erfindung von Subaru sondern ein muß seitens unserer Allerseits beliebten EU!!!!!

Wollte das nur mal so erwähnen.

Ist ab den Modellen 06 in der Autoindustrie soweit ich weis Pfilcht.

Grüsse vom Bodensee

Hallo,

ich kann mich nur TorstenK. anschließen, mein 07er Legacy piept erst über ca. 20km/h, jedenfalls nicht beim rangieren, oder Schrittempo in eine Garage fahren...

Gruß,

cagliostro3004

hallo,

steck doch mal den beifahrergurt ins fahrergurtschloss,dann ist auch ruhe.

am 10. August 2008 um 22:42

Hallo,

bei unserem Legacy Bj.2004 allerdings mit Navi, kann man den Beep-Ton über die Taste Info -> Set -> Beep on/off abstellen.

Viele Grüße

subidriver

am 11. August 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

Hallo,

ich habe einen Legacy 2007, 2.0.

Soweit bin ich sehr mit dem Fahrzeug zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

1. Grundsätzlich fahre ich immer angeschnallt, nur wenn ich den Wagen in die Garage fahre, schnalle ich mich nicht extra an. Und da liegt das Problem. Nach kurzer Zeit, fängt dieser extrem nervige Piepton an und geht nicht mehr aus. Auch wenn ich den Wagen vor der Garage parke, Handbremse anziehe, auf "P" stelle (Automatik!), es piepst und piepst und geht mir auf die E***. Also muss ich den Wagen ausschalten, um ihn 20 Sec. später wieder anzuschalten.

--> Wie kann man die Warnung abstellen, wenn man unangeschnallt ist?

2. Displayhelligkeit. Ich fahre auch immer mit Licht, speziell tagsüber Autobahn. Mir ist aufgefallen, dass wenn das Licht an ist, die Helligkeit im Display automatisch verringert wird. Ich vermute, dass die Idee dahinter war, dass wenn man mit Licht fährt, es draussen dunkel sein müsste, ergo reicht auch weniger Helligkeit im Display. Wenn man aber tagsüber mit Licht fährt und es scheint die Sonne, wie im Sommer üblich, dann kann man nichts erkennen. Also muss man, wenn man bspw. die Klimaanlage bedienen will, erst das Licht abstellen, Klimaanlage regeln, Licht wieder an...*seufz*

--> Wie kann ich verhindern, dass die Helligkeit im Display sich automatisch ändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Danke und Gruss,

Tom

Hallo Tom,

den Piepton kann dein Subaruhändler abstellen,ist kein großer Aufwand. Alternativ kannst du einfach den Beifahrergurt in das Gurtschloss deines Fahrergurtes stecken, so machen es einige Kunden von mir auch bei langsamen Fahrtenl. ( Biite nicht im öffentl. Straßenverkehr nutzen ).

Beim Modelljahr 2006 gab es oben im Bereich der Digitaluhr einen sogenannten " Bright-Schalter " mit dessen Hilfe man die Amaturenbeleuchtung auch am Tage heller stellen konnte. Beim Modelljahr 2007 ist das geändert worden, du hast dort neben der Spiegelverstellung einen mehrstufigen Schalter um die Amaturenbeleuchtung zu verändern. Jedoch ab Modelljahr 2007 wird die Amaturenbeleuchtung auch nichtmehr dunkler beim einschalten des Fahrlichtes

Auch wenn es vermessen klingt aber hast du tatsächlich einen 2007er oder nur ein Fahrzeug welches in 2007 zugelassen wurde??

 

MFG

Matti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Diverse Fragen zum "Bordcomputer" - Legacy 2007