ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diverse elektronische Fehler - Ursache unklar

Diverse elektronische Fehler - Ursache unklar

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:37

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich habe keine Garantie mehr und auch keine Gewährleistung.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2018, 82.000 Kilometer und wurde von mir gebraucht vom Skoda Autohaus erworben.

Fehler:

Beim Anfahren aus dem Start-Stopp leuchtet ein rotes Lenkrad (Lenkassistenzunterstützung ausgefallen) auf. Piept 3 mal und das wars.

Fensterheber haben Fehlfunktionen. Lassen sich gar nicht öffnen oder fahren hoch obwohl sie runter fahren sollte. Zeitweise funktionieren gar keine Fenstheber.

Komponentenschutz im Display aktiviert. Es lagen keine tiefkalten Temperaturen vor. Nach ein paar Minuten kann ich das Display wieder bedienen.

Beifahrertür hinten links lässt sich zeitweise von außen nicht öffnen. Mechanisches Öffnen von innen ist kein Probem. Der Fehler kommt und geht.

Beim Fahren spinnt die Zentralverriegelung. Schließt auf und ab. Fehler tritt auch nur zeitweise auf.

Vor einem Jahr hat ein anderes Skoda Autohaus den Fehlerspeicher ausgelesen und insbesondere die Fensterheber überprüft. Ergebnis: Kein Fehler im Fehlerspeicher und Fensterheber gingen auf einmal.

Ein halbes Jahr später hatte ich den ADAC aufgrund eines unbedeutenden Marderbisses bei mir. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hat der gute Mann mir gesagt, dass ich einige Fehler im Speicher habe. Nach Löschen der Fehler gingen auch wieder die Fensterheber.

Die Tage war ich bei ATU zur Inspektion und habe um das Auslesen des Fehlerspeichers gebeten. Raus kam folgendes:

Motor - Motorelektronik 1:

Fehlercode 4988 - Glühkerze Zyl. 1 - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 4990 - Glühkerze Zyl. 3 - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 30835 - Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1 - Funktion fehlerhaft

Klimaanlage - Heizung/Klimaanlage

Fehlercode 263425 - Luftqualitätssensor - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - Einschränkung aktiv

Komfort - Türelektronik Fahrerseite hinten

Fehledercode 65593 - Zentralverrieglungs-Schließeinheit - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 65579 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 65578 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Plus

Lenkung - Lenkhilfe

Fehlercode 19713 - Spannungsversorgung - Unterspannung festgestellt

Audio/Video - Informationselektronik

Fehlercode 6967 - CAN-Bus - Botschaft fehlerhaft

 

Handelt es sich hier um wohlmöglich um eine nasse Tür oder Grünspan am Türsteuergerät?

Bzgl. der Lenkunterstützung habe ich gelesen, dass es ein Update für das Steuergerät gibt, die die Warnschwelle für die Unterspannung runter setzt?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hat man deine Fahrzeugbatterie schon mal geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Diverse elektronische Fehler - Ursache unklar