ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Div. Kürzel bzw. Nummern bei Ersatzteilen

Div. Kürzel bzw. Nummern bei Ersatzteilen

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:06

Hallo Gemeinde, ich suche für meine BMW R1100GS 2 neue bzw. gebrauchte Bremzangen vorne. In der Bucht findet sich genug davon, jedoch manche mit einer Nummerierung die ich nicht zuordnen kann da auch ähnliche Artikel dieselbe Nummer haben.

Z.B. N1362 oder N1426 oder N1218

Kann ich verschiedene Bremszangen vorne montieren oder sind die Nummern irrelevant?

Danke für eure Meinung

34 Antworten

Zitat:

@Sandmann66 schrieb am 12. April 2020 um 19:06:38 Uhr:

N1362 oder N1426 oder N1218

Das sind keine BMW-Ersatzteilnummern! Woher hast du die???

Die Ersatzteilnummer für den linken Sattel lautet 34112333111, für den rechten 34112333112.

Diese Sättel wurden auch in anderen Modellen verbaut:

https://www.realoem.com/.../part?...

https://www.realoem.com/.../part?...

Baugleichen Sattel gibt es noch für links unter der Nummer 34112331627, für rechts unter der Nummer 34112331628. Diese wurden an folgenden Modellen verbaut:

https://www.realoem.com/.../part?...

https://www.realoem.com/.../part?...

Da man aber bei gebrauchten, bis zu 25 Jahre alten Bremssätteln nie weiss, was man bekommt, empfehle ich stattdessen einen Reparatursatz. Den gibt es z.B. hier: https://www.tills.de/...ttel-compare-bmw-34112331631-plus-o-ringe.html ... du benötigst pro Sattel 1 Satz!

... vorhandene Sättel abbauen, Beläge raus, Kolben mit Druckluft ausdrücken, Dichtungen entfernen (dabei merken, wie sie genau verbaut sind, die haben ein leicht konisches Profil!), Sattel gründlich reinigen, neue Dichtungen einsetzen, leicht mit Bremsenfett einfetten, Kolben vorsichtig einsetzen, feddich! Damit hast du technisch neuwertige Bremssättel!!! Die Sättel selber müssen und sollten dafür nicht zerlegt werden, die Verbindungsschrauben sitzen sehr fest, es bestünde die Gefahr, daß du die Köpfe runddrehst ... und neue Schrauben gibt es nach aktueller DIN/ISO-Norm nicht in der entsprechenden Güte/Festigkeit und gleichzeitig richtigem Verhältnis von glattem Schaft zu Gewinde! Dieser glatte Schaft ist aber in genau definierter Länge notwendig, da der Belag darauf gleiten können muss!

Themenstarteram 13. April 2020 um 6:09

Mein Problem ist das die Bremsklötze zu viel Spiel haben und bei der Fahrt anfangen zu klackern. Das ist nicht nur beim anbremsen sondern auch während der Fahrt als wenn was in den Speichen hängt. Die Speichen sind jedoch i.O., man kann das Geräusch auch beim drehen vom Vorderrad rekonstruieren. Bei langsamer Fahrt nervt das natürlich viel mehr, wie so ein Knistern.

So habe ich mir gedacht das die Sättel ausgeschlagen sind. Die Beläge sind neu und wurden auch noch einmal getauscht weil ich dachte das es an denen liegt. Die Bremsscheibe ist auch neu.

KM-Laufleistung >200tkm

Themenstarteram 13. April 2020 um 6:24

Der Reparatursatz ist doch nur für Dichtungen, oder?

Themenstarteram 13. April 2020 um 6:28

Ich habe mal ein paar Beispiele für die Nummern rausgesucht, vielleicht kannst du die zuordnen?

Ich habe übrigens 2 Sattel bestellt, von einer RT. Den Dichtsatz werde ich mir dafür überlegen. Kann ich undichtigkeiten erkennen? Oder wann benötige ich diesen?

Screenshot_20200413-082234_eBay.jpg
Screenshot_20200413-082319_eBay.jpg
Screenshot_20200413-082345_eBay.jpg

Hast du schon mal beim Verkäufer gefragt, was es mit den Nummern auf sich hat?

 

Vielleicht ist es ja nur eine interne Nummer vom Verkäufer, damit er den richtigen Sattel zum Bild verschickt!

Themenstarteram 13. April 2020 um 7:58

Ja klar, nur noch keine Antwort bekommen

Die Nummern sind Lagernummern des ebay-Händlers ... https://www.ebay.de/str/MTH-Motorradteilehannover?...

Zum Klappern der Beläge: Diese haben an der Öse, durch die der Sicherungsstift geführt wird, eine Feder .... wenn du diese etwas enger biegst, sollte das Klappern weg sein ... da die Beläge durch diese Feder gegen den Sattel gezogen werden bzw. gegen den glatten Teil der äusseren Schrauben des Sattels. Das erkennt man dann an den kleinen blanken Stellen an den Belägen, siehe Bild 3! Diese Schrauben haben eine Güte von 12.9 und sind härter als die Trägerplatte des Bremsbelages, so dass sie nicht verschleissen sollten.

Sicher, dass nicht die Scheiben klappern, sondern die Beläge???

Vielleicht sind auch die Beläge schlecht gearbeitet? Von welchem Hersteller sind diese?

1
2
3

Sieht für mich so aus, als ob der halifax recht hat, und das einfach eine interne Nummer von dem ebay Anbieter ist.

Wenn man die Nummer googelt, bekommt man jede Menge ebay Seiten angezeigt.

Übrigens kann Dein Problem auch mit den Bremsbelägen zusammen hängen. Ich hatte mal genau das gleiche Problem mit Lucas Bremsbelägen. Hab dann auf original BMW (Brembo) Beläge gewechselt und dann war´s ok.

Einen neuen Dichtsatz brauchst Du nur, wenn die Bremskolben nicht mehr zurück gehen (schleifende Bremse) oder wenn die Bremse undicht ist. Bei Dir wohl nicht der Fall.

Ich würde die Bremssättel mal ausbauen und reingucken. Das sieht man schon, ob da eventuell Material abgetragen ist. Andere Bremsbeläge würde ich auch probieren. Zur Not hat man die halt als Reserve. Die werden ja nicht schlecht.

Ich habe mir gerade einmal die Schrauben des Bremssattels genauer angesehen ... man kann an der äusseren Schraube durchaus leichte Abdrücke erkennen, sie sind auch durchaus fühlbar ...

Wer diese Schrauben ersetzen möchte, benötigt je Sattel jeweils 2 Schrauben DIN912 Güte 12.9 in M8x80 sowie 2 Schrauben DIN912 Güte 8.8 M8x50, jeweils mit Teilgewinde. Die äussere Schraube M8x80 muss dann um genau 15mm gekürzt werden auf 65mm, nur so erhält man den entsprechend langen glatten Schaft!

1
2
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:52

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. April 2020 um 12:04:14 Uhr:

Die Nummern sind Lagernummern des ebay-Händlers ... https://www.ebay.de/str/MTH-Motorradteilehannover?...

Zum Klappern der Beläge: Diese haben an der Öse, durch die der Sicherungsstift geführt wird, eine Feder .... wenn du diese etwas enger biegst, sollte das Klappern weg sein ... da die Beläge durch diese Feder gegen den Sattel gezogen werden bzw. gegen den glatten Teil der äusseren Schrauben des Sattels. Das erkennt man dann an den kleinen blanken Stellen an den Belägen, siehe Bild 3! Diese Schrauben haben eine Güte von 12.9 und sind härter als die Trägerplatte des Bremsbelages, so dass sie nicht verschleissen sollten.

Sicher, dass nicht die Scheiben klappern, sondern die Beläge???

Vielleicht sind auch die Beläge schlecht gearbeitet? Von welchem Hersteller sind diese?

Danke für die ausführliche Antwort, die Beläge habe ich auch schon erneuert, gerade auch weil die Feder gebrochen ist (siehe Foto), somit auf Garantie da diese neu waren. Fabrikat Brembo

Nachdem ich die neuen Beläge eingebaut hatte war das Geräusch weg, das kam erst nach und nach wieder, ich denke wenn die Beläge eingefahren sind.

Neuer Belag, gerade 500 km alt.jpg
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:54

Ach ja, den Bremssattel hatte ich beim letzten mal gründlich gereinigt, gängig war das alles.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:55

Ich hatte auch den Splint in Verdacht, bzw. die Aufnahme im Sattel, die sieht ausgeschlagen aus.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:59

Vielleicht kann man was erkennen....

Screenshot_20200413-125837_Gallery.jpg
Screenshot_20200413-125845_Gallery.jpg

Der Splint sieht ein bisschen ranzig aus. Der sollte schön glatt sein. Ich polier die immer, wenn ich die Bremsbeläge wechsel.

Am Bremssattel kann ich keinen Materialabtrag erkennen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Div. Kürzel bzw. Nummern bei Ersatzteilen