Div. Fragen zum Focus ST

Ford Focus

Hallo,

erst einmal Grüße an alle "Ford-Verrückten".

Nach rd. 2 Jahren Mondeo TDCI-Zeit werde ich in der nächsten Woche meinen Focus ST bestellen.

Wie ich in anderen Beiträgen bereits gelesen habe, ist eine Probefahrt mit diesem Boliden fast unmöglich zu bekommen. Nach rd. 10 Anrufen bei div. Authändlern war dann einer in der Lage, mir den Wagen für 15 Min. zur Verfügung zu stellen; allerdings nur mit dem Autohaus-Chef auf der Beifahrerseite :-)

Nun soweit so gut. Nach der Testfahrt hatte ich noch ein paar Fragen, die der Meister allerdings nur unbefriedigend beantworten konnte.

Daher wende ich mich nun mit meinen Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mit helfen könnt:

1. Das Keyfree-System: Wie funktionert dieses System mit der Umfeldbeleuchtung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch die Umfeldbeleuchtung dafür da, mir den Weg zum Auto bei Nacht zu erleichtern. Bei einer Funkfernbedienung kann ich mir das noch erklären wenn ich 10m vorher auf den Knopf drücke. Aber wie funktioniert das mit dem Keyfree-System? Das gleiche mit der Gesamtschließung- und -öffnungsfunktion. Ich kenne die Funktion aus meinem Mondeo. Allerdings muss ich hierfür länger auf das Knöpfchen an der Fernbedienung drücken.

2. Überall sehe ich den ST in Electric-Orange. Hat jemand von Euch mal ein Bild von nem silbernen ST?

3. Reserve-Rad. In dem Testwagen war ein Reserverad im Kofferraum. Allerdings sah mir der Kofferraum dadurch sehr klein aus. Ist bei dem Reifen-Kit der Kofferraumboden genauso niedrig? Also quasi anstelle des Reserverades?

4. Funktioniert die Bluetooth-Vorbereitung (die für 290,00) und das Sony-MP3 Radio mit dem Sony-W800? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Bluetooth-System im Focus?

5. Wenn ich die Preisliste richtig lese, dann gibt es die Lederausstattung wirklich nur in der "4-Sitzer" Version. Ist das richtig?

So. Das wären meine Fragen. Wäre klasse, wenn Ihr mir zu mindest auf die ein oder andere Frage eine Antwort geben könntet.

In diesem Sinne. Einen schönen Sonntag noch.

Danke und MfG

50 Antworten

habe ford bestellbestätigung am 24.3. erhalten und liefertermin KW 20. dann wird wohl eher KW 24 draus... schade!

Eine Frage ist mir noch eingefallen.

Welche Anzeigen bietet der Bordcomputer im Focus ST?

Mein Mondeo hat folgende Funktionen:

1. Durchschnittsverbrauch
2. Reichweite
3. Durchschnittsgeschwindigkeit
4. Außentemperatur

Das war´s glaube. Wie sieht es aber im Focus aus. Hat dieser mehr Informationen zu bieten? Bsp. aktueller Verbrauch? Oder Reisezeit?

MfG Bolidenlenker

Stimmt, das habe ich bei der Probefahrt auch nicht ausprobiert... Mein Dad hat ihn jetzt bestellt, wie schon hier berichtet. Bin echt gespannt! 🙂

Gruß, Timo

Siehst Du. So gehts mir auch. Ich habe bei der Probefahrt nur den Motor getestet...der Rest war mir egal ;-))

Wäre nicht schlecht, wenn der Bordcomputer so den aktuellen Verbauch zeigen würde, damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat.

Dein Vater hat die Recaros bestellt. Hmm..sind ja sehr geil. Mich hat nur die 4-Sitzer-Zulassung daran gestört.

Ähnliche Themen

Ja, vielleicht klärt uns bzgl. BC ja bald jemand auf... 😉

Stimmt, aber auf den hinten integrierten Seitenwangen kann eben keiner mehr sitzen. Ich sag's mal so: Wer oft mit 5 Personen im 3-Türer fährt, hat eh irgendwas falsch gemacht.

Mich stört viel mehr, dass man nach Umklappen der Vordersitze diese neu einstellen muss! Das war ja bei meinem 96er FoFi schon intelligenter gelöst.

Gruß, Timo

@Moka

zu den Sitzen: Die muss man nicht neu einstellen. Einfach die umgeklappte Lehne festhalten, dann kannst du den Sitz in die vorherige Sitzposition zurückschieben und danach die Lehne wieder zurückklappen. Ist aber trotzdem nicht so wirklich optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Staschi

@Moka

zu den Sitzen: Die muss man nicht neu einstellen. Einfach die umgeklappte Lehne festhalten, dann kannst du den Sitz in die vorherige Sitzposition zurückschieben und danach die Lehne wieder zurückklappen. Ist aber trotzdem nicht so wirklich optimal.

Mir war es auch zu unpraktisch. Ich bin öfters mal zu dritt oder viert

unterwegs und ich fand das nicht wirklich so toll den Sitz dann immer so nach vorne zu schieben.

Deswegen nehm ich lieber einen 5 Türer

Bordcumper Focus ST

@Bolidenlenker:

Der Bordcumputer im Focus ST hat wohl genau die gleichen Funktionen wie in Deinem Mondeo auch.

1. Durchschnittsverbrauch
2. Reichweite
3. Durchschnittsgeschwindigkeit
4. Außentemperatur

Anzeigen über den aktuellen Verbrauch,etc.,gibt es nicht.

Schade - danke trotzdem!

Vielleicht kommt ja mal jemand auf ein "Geheimmenü", wie es auch in meinem BMW existiert und ganz nette Infos verrät...

Gruß, Timo

Hmm.. die gleichen Funktionen wie im Mondeo. Manchmal verstehe ich die Hersteller nicht.

In dem Seat Leon (BJ 2005) einer Freundin kann man mit dem BC "1000" Info´s abrufen. Ist das von Ford nicht gewollt?! Nun, is ja auch egal. Bestellt ist bestellt ;-)

Vielleicht würde mir eine aktuelle Verbrauchsanzeige auch nur in der Seele schmerzen. Ist vielleicht auch nen Vorteil.

Hallo Zusammen!

Mit Interesse habe ich als Neuling hier eure Posts gelesen und mich gleich angemeldet.
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch einen ST zugelegt in Schwarz, mit roter Sitzaplikation. Es ist egal welche Farbe man wählt, mit dem Wagen fällt man(n) immer auf. Jeder verdreht sich den Kopf.
Wenn meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist, ist es noch schlimmer. Nach was schauen die in dem Moment mehr?*fg*
Egal! Garantie zum Auffallen wird bei diesem Wagen mitgeliefert. Nach 6 Wochen Testen habe ich den Wagen in meiner normalen Fahrweise (vorher C-Max Diesel) zwischen 9,8 und 11,2 Litern gefahren. Ist alles mit drin Stadt, Landstraße und Autobahn. Wenn ich natürlich im Berich fahre , wo es richtig Spaß macht schluckert der Kleine bestimmt einiges mehr. Wegen dem momentanen Verbrauch habe ich schon angefragt, ob man es programmieren kann. Antwort steht noch aus.

LG Lars

@ Edvtrucker: Ich hoffe, dass Deine Frau nen Waffenschein hat, wenn Sie mit dem Geschoss unterwegs ist ;-)

Da ich ja täglich gedanklich in den Weiten der Fordwerke unterwegs bin und schon mal die Teile für meinen Boliden zusammensuche, ist mir folgende Frage eingefallen:

Stichwort: gekühltes Handschuhfach. Lt. Pospekt wird das Teil über die Klimaanlage gekühlt. Jetzt Frage ich mich folgendes:

1. Wird das Fach immer dann gekühlt, wenn auch der Innenraum gekühlt wird?
2. Kann man das auch ausstellen?
3. Funktioniert es auch umgekehrt, d.h. beim Heizen?

Gruß

Bolidenlenker

Zitat:

Original geschrieben von Edvtrucker

Antwort steht noch aus.

Antwort inzwischen bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Bolidenlenker

1. Wird das Fach immer dann gekühlt, wenn auch der Innenraum gekühlt wird?
2. Kann man das auch ausstellen?
3. Funktioniert es auch umgekehrt, d.h. beim Heizen?

1. und 2. Ja, außer man macht das Loch zu (Schieber).

3. sollte, die Luft ist ja die gleiche. Aber zum Kaffee warmhalten oder Würstchen aufwärmen wird das nicht reichen. Aber zum Schokolade schmelzen!

Wird das Fach in der Mittelarmlehne auch gekühlt oder nur das Handschuhfach ?

Deine Antwort