ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Div. Fehlermeldungen von Lambdasode, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, usw...

Div. Fehlermeldungen von Lambdasode, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, usw...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:09

Hallo,

Vor einer Weile ging am Caddy die MIL an.

Meinem Verständnis nach ist es ein 2K Caddy in der SA Typvariante, die anscheinend auch als Caddy 4 bezeichnet wird.

Die Motorkennbuchstaben sind CUUF. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :-).

Nach Auslesen des Fehlerspeichers zeigen sich div. Fehlermeldungen. Sie treten jeweils nach ca. 20-50 Fahrkilometern in meist ähnlicher Konstellation wieder auf. Da sich das auf diverse Autoscans verteilt, will ich jetzt nicht einfach alles hier uploaden sondern mich nur auf ein paar Auszüge beziehen.

Der häufigste Fehler ist:

19249 - Bank 1 Sonde 1

P2195 00 [101] - Signal zu mager

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Ich nehme an bei diesem Motor gibt es nur eine "Bank"? Und auch nur eine Lambdasonde?

Außerdem:

18111 - Lambda; Sonde 1 Bank 1

P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

Ich gehe davon aus dass "Pumpstrom" eben wirklich den Pumpstrom in der Messzelle und nicht den Heizstrom meint.

Soweit würde man vermutlich sagen, dass halt einfach die Lambdasonde kaputt ist.

Für mich nicht ganz einleuchtend ist, dass quasi zeitgleich weitere Fehler aufgetreten sind:

9879 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1

P2209 00 [232] - unplausibles Signal

Dass der NOx Sensor komische Sachen "sieht", wenn die Lambdasonde kaputt ist, wäre ja evtl. erklärbar. Aber warum dann der Fehler an der SensorHEIZUNG? Das ist mir nicht ganz plausibel.

Außerdem kommt:

18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

P190E 00 [096] - Versorgungsspannung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Was genau meint "Versorgungsspannung"? Laut Schaltplan hat die Pumpe nur eine dreipolige Verbindung: Masse, Versorgungsspannung über eine Sicherung und eine Leitung zum Motorsteuergerät. Ich denke nicht dass über diese Leitung komplizierte Kommunikation stattfindet. Bestenfalls ein PWM Signal? Jedenfalls nichts bidirektionales. Wie sollte das Motorsteuergerät also überhaupt eine fehlerhafte Versorgungsspannung der Pumpe bemerken?

Aber es geht noch weiter:

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\7N0-907-572.clb

1 Fehler gefunden:

1380 - Interne Störung

B200F F0 [008] - Unbekannte Fehlerbeschreibung

[FAULT_ADC_VZ_BELOW_RADAR_OPERATION_LIMIT]

Damit kann ich am wenigsten anfangen. Ist aber evtl. auch nicht relevant. Ist nur einmal aufgetreten während das Auto in der Werkstatt war. Wer weiß was die da gemacht haben. Konnte ich nicht reproduzieren.

Jedenfalls will die Werkstatt pauschal mal alles austauschen. Mir ist das etwas suspekt. Ich kann mir nicht recht vorstellen dass plötzlich alles quasi gleichzeitig kaputt gegangen sein soll. Und das würde ja ein halbes Vermögen kosten.

Die Werkstatt behauptet übrigens für die Ladeluftkühlung wären ZWEI Pumpen verbaut. JEdenfalls im Schaltplan sehe ich nur eine.

Ich dachte da eher an ein übergeordnetes Elektronikproblem und brüte deshalb schon eine weile über dem Schaltplan.

Aber so ganz plausibel ist das alles nicht.

Tatsächlich werden NOx Sensor und Lambdasonde über die Gleiche Sicherung SB15 versorgt. Aber bei der Lambdasonde würde das dann auch nur den Heizstrom und nicht wie in der Fehlermeldung den Pumpstrom betreffen.

Denkbar wäre natürlich, dass einfach dieser 94-polige Stecker am Motorsteuergerät irgendwie vergammelt ist?

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich sowas ist. Das ist ja hinter so einer Dämmblende im Wasserkasten verbaut anscheinend. Ich hab das noch nie abgenommen.

Hm, was meint ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Fehlerspeicher gelöscht?

1.Batterie Versorgungsspannung prüfen.Wenn die nicht stimmt

dann spuckt er reihenweise Fehler aus.

Lamdasonde könnte defekt sein,hatte ich auch vor kurzem.

Kabel,Schläuche prüfen.Besuch vom Marder.

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 8:05

Vielen Dank für die Hinweise!

Also wie eingangs erwähnt, habe ich den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und die gleichen Fehler erscheinen nach etlichen km wieder genauso. Wenn auch in anderer Reihenfolge. So GANZ zufällig scheinen sie also nicht zu sein. Spricht m.E. eher gegen die Batterietheorie. Außerdem gibt es umfangreiches Batteriemanagement. Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber ich gehe davon aus dass es dort Fehlermeldungen hageln würde, wenn die Batterie einen Schaden hätte?

Natürlich könnte die Lambdasonde einfach defekt sein. Aber würde das die anderen Fehlermeldungen mit verursachen? Einen unplausiblen Messwert des NOX Sensors würde ich verstehen. Aber die Heizung? Eher nicht.

Eine Sichtprüfung zwecks Marder habe ich natürlich auch schon versucht. Allerdings empfinde ich den ganzen Aufbau doch recht unübersichtlich :-). Liegt wohl daran dass ich aus dem Elektronik- und nicht aus dem Kfz Bereich komme :-).

Welche Schläuche kämen denn bei so einem Fehlerbild in Frage?

Was hat die Werkstatt am Auto gemacht?

Wenn gar nichts hilft Batterie für 15 Minuten abklemmen.

MSG ne macke?!

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:10

Bis jetzt noch gar nichts.

Und das mit der Batterie ist nicht nur so eine Legende?

Das Problem ist halt, dass man den Fehler nicht provozieren und somit auch nicht gezielt suchen kann.

Ich würde ja versuchen mal mit vcds entsprechende Messwerte aufzuzeichnen um zu sehen ob sich der Vorgang irgendwie nachvollziehen lässt. Aber erstens müsste ich da schon eine ganze Weile mit dem Laptop rumfahren und außerdem bin ich weder der große Kfz- noch VCDS Experte. Na, mal sehen ob ich irgendwie schlau daraus wird.

Wenn du VCDS hast dann kannst du dir die Werte

von der Lamdasonde bei laufenden Motor ansehen.

Wenn die Abgaswerte nicht stimmen dann wäre schon längst

Notlauf vom OBD.

Irgendwas stimmt mit dem MSG nicht oder den Leitungen.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:31

Ja, aber noch in Zusammenhang mit dem NOx Sensor gibts da ja 100 Werte und wenn man die Funktion von dem ganzen Abgassystem erst mal nur so grob verstanden hat, könnte das schon schwierig werden :-).

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:34

Also ich bastel gerade daran die Logdaten von svcd komfortabel mit gnuplot darstellen zu können. Weil so Excel Gepfrimel ist ja affig.

Inzwischen wundere ich mich darüber, dass sich der Lambdawert meistens so um 2 bewegt. Ich dachte eigentlich das wird immer so gegen 1 geregelt. Aber wahrscheinlich gilt das nur für altmodische Benzinmotoren. Schließlich ist die Breitbandsonde ja genau dafür da, damit man auch abseits von 1 regeln kann. Aber was wäre denn der Sollwert? Ist das so normal?

Welche Werte sollte man sich denn sinnvollerweise noch ansehen?

Ich stelle mir vor dass im Falle von Falschluft die Kraftstoffmenge steigen müsste?

Anscheinend meckert das MSG gar nicht automatisch nur weil irgendwo zu viel Luft kommt?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:39

Also bestimmt wäre es sinnvoll gewesen wenigstens noch die Drehzahl mit aufzuzeichnen.

Ist das ansonsten normal, dass der Lambdawert so hoch ist?

Lambda gilt die rechte Ordinate. Der Wert ist immer größer 2, geht aber auch mal auf 30.

Gnuplot-export
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Div. Fehlermeldungen von Lambdasode, NOx Sensor, Kühlmittelpumpe, usw...