ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic-Steuergerät soll defekt sein

Distronic-Steuergerät soll defekt sein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:08

Hallo! Ich nutze die Distronic sehr selten. Eines Tages hatte ich im KI die Meldung "Distronic zur Zeit nicht verfügbar". Die Abdeckung war nicht verschmutzt und auch nach einem Neustart kam die Meldung. Gestern habe ich es mal wieder probiert. Es kam im KI die Meldung "Distronic ohne Funktion". Bin dann zu MB den Fehlerspreicher auslesen:

"Code 6145 Das Steuergerät A89 (Steuereinheit DTR) ist defekt. Ereignis 7301 DTR: Ein oder mehrere vom Steuergerät A89 (Steuereinheit DTR) über den CAN-Bus gesendete Signale sind unplausibel."

MB meint, dass das Steuergerät (1.800 Netto) getauscht werden muss. ;-( Bin erst einmal wieder gefahren.

Meine Fragen:

Muss zwangsläufig das Steuergerät defekt sein oder kann es auch noch andere Gründe haben?

Wo könnte ich eventuell das Steuergerät (Teilenummer: A2115405262) reparieren lassen?

Dank vorab für hilfreiche Antworten.

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 unterschiedliche Distronicsysteme:

2002-2004:

- eigenes Steuergerät unterm Beifahrersitz

- 2 Stecker am Sensor hinter dem Kühlergrill

- passender Sensor: A211 540 06 17

2005-2009:

- Steuergerät ist im Sensor integriert.

- Hier passen alle Sensoren vom SL/CLS/E-Klasse ab 2005:

- A211 540 14 17

- A211 540 22 17

- A211 540 25 17

- A211 540 28 17

- A211 540 11 62

- A211 540 52 62

- A230 540 09 17

- A230 540 14 17

- A230 540 17 17

- A230 540 18 17

- A230 540 01 62

- A230 540 00 62

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Sensor hinter der Haube?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:56

Ja, ich meine den Sensor hinter der Haube.

Ich schau mal ob ich noch so ein Ding habe.

Nur dieser Sensor kostet 1800€??Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:40

Das wäre super!

Es geht aber nur die Teilenummer A211 540 5262.

Optional ginge wohl auch noch das "Vorgängerteil" A211 540 1162

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:43

Bei MB hat mir 1.800 Netto gesagt. Ist ja wohl die Radareinheit und hinten dran das Steuergerät. Bei eBay habe ich einige gesehen zwischen 200 und 500 Euro. Waren aber nicht mit meiner benötigten Teilenummer verzeichnet.

am 22. Mai 2014 um 21:05

Hallo

ich müßte auch noch einen haben.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von 123Bert456

Das wäre super!

Es geht aber nur die Teilenummer A211 540 5262.

Optional ginge wohl auch noch das "Vorgängerteil" A211 540 1162

Es müssten doch alle Vorgänger Sensoren funktionieren. Also ..1417, ..2217, ..2517, ..2817, ..1162.

 

Das ist noch die Version bei der Sensor und Steuergerät getrennt sind ? Zu erkennen an einem zweiten abgeschirmeten Kabel vorne am Sensor. Falls dieses Kabel vorhanden ist hast du wirklich ein separates Steuergerät im Auto.

 

Ich 000 540 8817 in der Hand.

Es gibt 2 unterschiedliche Distronicsysteme:

2002-2004:

- eigenes Steuergerät unterm Beifahrersitz

- 2 Stecker am Sensor hinter dem Kühlergrill

- passender Sensor: A211 540 06 17

2005-2009:

- Steuergerät ist im Sensor integriert.

- Hier passen alle Sensoren vom SL/CLS/E-Klasse ab 2005:

- A211 540 14 17

- A211 540 22 17

- A211 540 25 17

- A211 540 28 17

- A211 540 11 62

- A211 540 52 62

- A230 540 09 17

- A230 540 14 17

- A230 540 17 17

- A230 540 18 17

- A230 540 01 62

- A230 540 00 62

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:23

Sorry, war ein paar Tage weg.

Habe mal zwei Fotos gemacht. Da mein Wagen Bj. 2009 ist, ist Sensor und Steuergerät ein Teil.

Habe ja auch gehofft, dass verschiedene Teilenummern gehen müssten. Habe jetzt in zwei unterschiedlichen MB-Werkstätten nachgefragt, welche Teilenummern ich verwenden kann.

Beide haben nach Eingabe der Fahrgestellnummer mir die Auskunft gegeben, dass nur die aktuelle Version A 211 540 5262 geht und es eine "Vorgängerversion" (unterschied ist die Software) A 211 540 1162 gibt und diese "wahrscheinlich" auch funktionieren würde.

Direkt nachgefragt, ob auch andere Versionen gehen, wurde verneint. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die MB-Männer sich wirklich damit auskannten, sondern sich nur auf die Angaben in ihrem Computer verlassen haben.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eines anderen Seuergerätes/Sensors gemacht?

@spaetbremser: Ist die Aussage, dass all ihre aufgeführten Teilenummern funktionieren fundiert oder nur eine Vermutung (bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe)?

Zitat:

Original geschrieben von 123Bert456

@spaetbremser: Ist die Aussage, dass all ihre aufgeführten Teilenummern funktionieren fundiert oder nur eine Vermutung (bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe)?

Fundiert!

Es kommt nur auf das System an... alt (SBC 1.0), bzw. neu (SBC 1.2/SBC 3.0).

Es liegen marginale Unterschiede in der Software vor, die aber die Funktion nicht beeinträchtigen.

In erster Linie sind Einsparmaßnahmen über die Jahre in die Teile eingeflossen, wie zu neuen Nummern geführt haben.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:16

Spaetbremser: " Es kommt nur auf das System an... alt (SBC 1.0), bzw. neu (SBC 1.2/SBC 3.0)."

Dank vorab für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass das neue System (SBC 1.2/3.0) bei meinem Bj. 2009 vorhanden ist und somit ihre 12 genannten Teilenummern (Bj. 2005-2009) funktionieren? Das wäre ja eine gute Nachricht!

Zitat:

Original geschrieben von 123Bert456

Spaetbremser: " Es kommt nur auf das System an... alt (SBC 1.0), bzw. neu (SBC 1.2/SBC 3.0)."

Dank vorab für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass das neue System (SBC 1.2/3.0) bei meinem Bj. 2009 vorhanden ist und somit ihre 12 genannten Teilenummern (Bj. 2005-2009) funktionieren? Das wäre ja eine gute Nachricht!

genau das heisst es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic-Steuergerät soll defekt sein