Distronic-Plus ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,
ich habe ein problem mit der distronic in meinem s320cdi w221.
nach dem abschalten der distronic durch bremsen oder hebel drücken, nahm der wagen so gut wie kein gas mehr an. so als ob der limiter eingeschaltet wäre (war er aber nicht).
erst nach neustart fuhr der wagen wieder ganz normal. bei eingeschalteter distronic war auch alles normal. ich bin dann in die werkstatt, um das überprüfen zu lassen, mit dem ergebnis, dass jetzt gar nix mehr geht. "distronic plus ohne Funktion" wird angezeigt. lt. werkstatt sei das steuergerät kaputt.
man habe verducht, neu zu programmieren. dss steuergerät nehme aber nix an, antworte nicht, sei also kaputt. neues kostet incl. einbau und programmierung 2600€.
ich kann das gar nicht glauben und frage deshalb mal hier nach, ob es vielleicht leidensgenossen gibt, die sowas schon mal hatten. oder hat jemand ne idee hat, wie und was man noch prüfen könnte.
oder, wenn es tatsächlich kaputt sein sollte, gibts vielleicht nen tipp, wo man was funktionsfähiges gebrauchtes herkriegen könnte?
vielen dank im voraus!!!!
gruss hubby

Beste Antwort im Thema

so. hab mir einen gebrauchten sensor bei mbgtc gekauft (ca. 900€) und einbauen und programmieren lassen.
klappt alles wieder. das steuergerät hatte wohl nen wackler im inneren....
jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge ????.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:
"Defekt war ein kleiner Gel-Batterieblock mit 12V, 2Ah. "

hallo,
werde mich mal auf die suche machen und gucken ob ich die Batterie finde. Momentan ist das Auto beim lackierer.
Was und wozu ist diese Batterie? ist das von der größe so eine wie beim Motorrad?
besten dank für die antworten

Hi,

meine ist die da von amazon:
Offgridtec AGM Solar Batterie Extrem zyklenfest 1,2 Ah 20 Stünde 12 V, 2-01-001975

Die Batterie hat die Aufgabe, das Distronic-Steuergerät vor dem Spannungsabfall während des Startvorgangs zu bewahren. Kann es den in dieser Sekunde fließenden Strom nicht mehr bringen, gibt es diese Fehlermeldung. Wenn du in der Star Diagnose weiter forschst, kommt irgendwann der Tip...

Brich dir nicht die Finger, es geht in dem Loch ziemlich um die Ecke.

Wolfgang

Deine Antwort