ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic nachrüsten möglich?

Distronic nachrüsten möglich?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hat jemand beim W212 die Distronic mittlerweile nachgerüstet? Wenn ja, wie groß war der Aufwand, wenn nein, warum ging es nicht?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phlover schrieb am 26. Juli 2016 um 20:21:56 Uhr:

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:00:19 Uhr:

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Das ist / war eine Frage aus Interesse. Mein Fahrzeugprofil hat damit sehr wenig zutun.

Dann war/ist die Frage überflüssig. Alle SAs, welche man ab Werk bestellen konnte, kann man auch nachrüsten. Es gibt Leute welche schon erfolgreich das Panoramadach nachgerüstet haben. Und es gibt auch User*innen welche "Ab Werk nicht kombinierbare SAs" nachgerüstet haben.

Allerdings darf man dabei nie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor stellen, denn dieser ist bei jeder/jedem anders.

Gruß

MiReu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe heute meinen 212er bekommen und hätte auch gerne die Distronic Plus gehabt, jedoch bei einem Jahreswagen kann man nicht mehr wählen.

Ich bin zwar kein Insider, jedoch so ganz verstehe ich einige benötigte Teile für die Nachrüstung nicht.

Wenn das Auto bereits den Spur und Totwinkel-Assi und Paktronic hat, sind ja einige Sensoren bereits verbaut. Klar die Radar Sensoren fehlen. Was an den Spiegelgläsern anders wäre weis ich nicht. Natürlich sind doch einige aufwändige Arbeiten erforderlich wo der Preis wahrscheinlich viel zu hoch sein wird.

Hallo,

mein E350 MJ2014 hat den Spur- und Totwinkelassistenten. Auch das ILS mit automatischer Fernlichtsteuerung, Paktronic mit aktivem Parkassistent.

In der Frontscheibe ist ganz oben ein trapezförmiges "Fenster".

Ich hätte auch gerne die Distronic Plus nachgerüstet, da ich einen Vorführwagen gekauft habe.

Ich denke, dass bei der bereits vorhandenen Ausstattung keine zusätzlichen Sensoren oder eine Frontscheibe mehr notwendig sind, sondern lediglich der Grill mit dem Radar-Sensor und eventuell ein Steuergerät mit entsprechender Softwareanpassung. Ist aber nur eine Vermutung.

Wenn ich das mit dem Konfigurator mache, dann kommen zu meiner Ausstattung für das Fahrassitenz-System Plus (Distronik + ..) Euro 2.019.- hinzu! Mir ist natürlich klar, dass es bei einer neu Produktion natürlich oft nur ein Aufpreis für ein anderes Teil ist und bei einer Nachrüstung der volle Preis (ZB Grill) anfällt.

Eventuell gibt es jemanden, der konkret weis was man braucht und ungefähr die Kosten.

am 24. Juli 2016 um 13:47

Hat das mittlerweile jemand ohne überdimensionalen Aufwand geschafft?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 22:33

Ja, direkt nach einem Wagen mit Distronic gesucht und gefunden. Leider war der Preis auch entsprechend höher. Wie so alles Gute im Leben.

Zitat:

@phlover schrieb am 24. Juli 2016 um 13:47:16 Uhr:

Hat das mittlerweile jemand ohne überdimensionalen Aufwand geschafft?

velsatis2010 hat das in seinem W204 gemacht. Die da verbaute Mopf-Technik wird sich wahrscheinlich nicht extrem von dem System im 212 unterscheiden. Kannst ihn ja mal anfragen oder auch seinen Thread anschauen.

Schau dir mal ne Blog-Artikel von Hennich1983 an einfach genial was er da geamcht hat :D

MNRC-Blog

@ Patty Entscheidet sich extremer vom 204 als von dir vermutet ;)

IGW, SMPC, neue Frontscheibe, Direktlenkung, mehr Radarsensoren, schaut am besten den verlinkten Artikel an =)

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Der Aufwand der Vormopf distronic ist nicht viel anders, wie mehrfach genannt werden die Bremsleitungen getauscht, da der Querschnitt anders ist, dieses entfällt beim Mopf distronic Umbau.

Einfach mal die Artikel lesen, die Leute geben sich Mühe und keiner liest alles, sondern macht ein Wünsch-Dir-Was daraus.

Zitat:

@benzsport schrieb am 26. Juli 2016 um 19:25:00 Uhr:

Der Aufwand der Vormopf distronic ist nicht viel anders, wie mehrfach genannt werden die Bremsleitungen getauscht, da der Querschnitt anders ist, dieses entfällt beim Mopf distronic Umbau.

Einfach mal die Artikel lesen, die Leute geben sich Mühe und keiner liest alles, sondern macht ein Wünsch-Dir-Was daraus.

Was erwartest du in der heutigen Zeit wo jeder sich selbst der nächste ist? Lesen? Wozu? Es wird erwartet dass man einem die Lösung auf dem silbernen Tablet liefert.

am 26. Juli 2016 um 20:21

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:00:19 Uhr:

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Das ist / war eine Frage aus Interesse. Mein Fahrzeugprofil hat damit sehr wenig zutun.

Zitat:

@phlover schrieb am 26. Juli 2016 um 20:21:56 Uhr:

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:00:19 Uhr:

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Das ist / war eine Frage aus Interesse. Mein Fahrzeugprofil hat damit sehr wenig zutun.

Dann erwarte auch nicht, dass dir irgendjemand deine Fragen beantwortet wenn du dir zu fein bist, mal ein Baujahr bekannt zu geben. Nur weil du rein aus Interesse mal ganz allgemein irgendwas wissen willst, wird auch keiner hier detailliert in allen Möglichkeiten antworten. Lies wie schon genannt die Threads und Blogeinträge, da kannst du dir dann zu deinem allgemeinen Interesse alle passenden Informationen selbst zusammen suchen.

Oh, dachte es ging in dem Fall um die Umrüstung beim Mopf.

Sollte natürlich "unterscheidet" heißen, verflixxte Handytastatur :D

 

@pholver

Die Umrüstung ist leider auch beim Vormopf mit etwas größerem Aufwand verbunden und sehr kostenintensiv, Velsatis hatte zwar mehr Hürden bei der Codierung, beispielsweise beim vrdu, da er seinen Vormopf gleich mopfen musste um das Fahrassistenzpaket nachzurüsten, allerdings ist der restliche Aufwand doch noch recht enorm. Auch die Bauteile die gekauft werden müssen gehen in den 4 Stelligen Bereich.

Da wäre es vermutlich günstiger sein eigenes Auto zu verkaufen und eines mit DTR zu kaufen, als es sich nachrüsten zu lassen

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@phlover schrieb am 26. Juli 2016 um 20:21:56 Uhr:

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:00:19 Uhr:

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Das ist / war eine Frage aus Interesse. Mein Fahrzeugprofil hat damit sehr wenig zutun.

Dann war/ist die Frage überflüssig. Alle SAs, welche man ab Werk bestellen konnte, kann man auch nachrüsten. Es gibt Leute welche schon erfolgreich das Panoramadach nachgerüstet haben. Und es gibt auch User*innen welche "Ab Werk nicht kombinierbare SAs" nachgerüstet haben.

Allerdings darf man dabei nie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor stellen, denn dieser ist bei jeder/jedem anders.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic nachrüsten möglich?