Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 6. April 2018 um 21:28:44 Uhr:

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen behaupten das mein "Tiger" nun mit Distanzscheiben genau so ruhig fährt wie ohne Distanzscheiben. Von der Optik war ich ja bereits vorher schon begeistert.

Freut mich das du nun rundherum zufrieden bist. Und die Bilder.. Passt! 😉

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 6. April 2018 um 21:28:44 Uhr:

@chevie
@kallki

Vielen Dank insbesondere an euch.

Ich habe am Abend die Distanzscheiben von Eibach einbauen lassen.
Ich habe mich für VA 12mm und HA 20mm pro Seite entschieden.
Für die Hinterachse habe ich das verschraubte System genommen.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen behaupten das mein "Tiger" nun mit Distanzscheiben genau so ruhig fährt wie ohne Distanzscheiben.
Von der Optik war ich ja bereits vorher schon begeistert.
Für mich steht er so gut da und alle Räder sind noch ordentlich abgedeckt.

Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Distanzscheiben von Eibach.

Allen einen schönen Abend, rubbel 2

Sehr schön ...

Moin,

@chevie und @Kallki, ich danke für die netten Worte.

Da ich darum gebeten wurde, hänge ich nochmals 2 aussagekräftige Fotos an, diesmal ist der "Tiescher" sogar frisch gewaschen....extra für euch.🙂

Einen tollen Sonntag (bei diesem Wetter) wünscht rubbel 2

Eibach VA 12mm, HA 20mm pro Seite
Eibach VA 12mm, HA 20mm pro Seite

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. April 2018 um 10:31:29 Uhr:

...diesmal ist der "Tiescher" sogar frisch gewaschen....extra für euch.🙂

Das war ja wohl das mindeste... 😁 Sieht sehr stimmig (bündig) aus. Klasse!

Nebenbei... Was sagte dir die Seite 7? 😉

Hallo @chevie,

der Mann vom TÜV bei meinem Reifenhändler war auch der Meinung das die 20mm Scheiben nicht eingetragen werden müssen.
Da an meinem Fahrzeug keine "Sonderräder" montiert sind und der TÜV-Mann vor Ort ja auch keine Dauerfestigkeit prüfen kann, erscheint mir das auch schlüssig zu sein.

Um die Sache für mich aber richtig abzuklären, werde ich nächste Woche den Kontakt zu Eibach suchen.

Gruß, rubbel 2

Lass sie eintragen, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. April 2018 um 10:44:11 Uhr:

Um die Sache für mich aber richtig abzuklären, werde ich nächste Woche den Kontakt zu Eibach suchen.

Ja, halte uns mal auf dem laufenden was Eibach sagt. Meiner Meinung nach hat die Prüfung nichts mit Sonderrädern zu tun sondern mit den geschraubten Einheiten (ab 20mm). Wenn die sagen "Keine Prüfung notwendig" dann solltest du dir das schriftlich geben lassen

Zitat:

Moin,

Da ich darum gebeten wurde, hänge ich nochmals 2 aussagekräftige Fotos an, diesmal ist der "Tiescher" sogar frisch gewaschen....extra für euch.🙂

Tolle Bilder danke,
ja geiles Wetter, hab ich direkt genutzt um den neu gemachten Motor an der Zündapp mal in den Einfahrmodus zu zwingen...

Image

Zitat:

@Kallki schrieb am 8. April 2018 um 19:36:03 Uhr:

Zitat:

Moin,

Tolle Bilder danke,
ja geiles Wetter, hab ich direkt genutzt um den neu gemachten Motor an der Zündapp mal in den Einfahrmodus zu zwingen...

Hast du die Adresse für die Zündapp-Distanzscheiben für den Tiger??????

Zitat:

@chevie schrieb am 8. April 2018 um 10:56:21 Uhr:

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. April 2018 um 10:44:11 Uhr:

Wenn die sagen "Keine Prüfung notwendig" dann solltest du dir das schriftlich geben lassen

Es muss doch in der ABE stehen? Wenn Teilegutachten ist doch eine Eintragung Pflicht oder?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 8. April 2018 um 21:39:16 Uhr:

Es muss doch in der ABE stehen? Wenn Teilegutachten ist doch eine Eintragung Pflicht oder?

In der ABE steht (auf Seite 7 oben) folgendes...

[Siehe Attach]

Ich bin der Meinung es gilt für alle verschraubten Eibach Distanzscheiben das sie abgenommen und eingetragen werden müssen. Der Werkstattmeister von @Rubbel sieht das anders

Moin Männers (Damen),

ich hatte soeben telefonischen Kontakt mit der Firma Eibach direkt und dem dortigen Kundensupport.
Der nette Herr vom Support hat die Meinung des Herren vom TÜV bei meinem Reifenhändler bestätigt, ohne das ich ihm diese Meinung vorher mitgeteilt habe.

Laut dortiger Auskunft ist eine Eintragung/Abnahme der von mir verbauten Distanzscheiben nicht erforderlich, da eine ABE vorhanden ist.

Wichtig ist aber, dass keine weiteren Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.

Ich bekomme diese Aussage nicht schriftlich und ich persönlich übernehme für diese Aussage auch keine Garantie, ich möchte sie euch lediglich hier mitteilen.

Ich habe folgende Distanzscheiben an meinem 2.0 TSI (162 Kw) verbaut:

Vorderachse - Eibach Pro-Spacer S90-2-12-003-B
Hinterachse - Eibach Pro-Spacer S90-7-20-017-B

Es kann ja jeder so verfahren wie er/sie es für richtig hält.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 9. April 2018 um 09:08:34 Uhr:

Ich bekomme diese Aussage nicht schriftlich

Hmm, laut Eibach muss man also nicht eintragen lassen wenn der Rest unverändert ist? Keine Sonderräder bzw keine Tieferlegung... Auch gut 😕

Ich fahre heute zum Räderwechsel und werde mal nachfragen, ob er auch Eibach im Angebot hat und was er dazu sagt...

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 9. April 2018 um 09:08:34 Uhr:

Laut dortiger Auskunft ist eine Eintragung/Abnahme der von mir verbauten Distanzscheiben nicht erforderlich, da eine ABE vorhanden ist.

Ich habe folgende Distanzscheiben an meinem 2.0 TSI (162 Kw) verbaut:

Vorderachse - Eibach Pro-Spacer S90-2-12-003-B
Hinterachse - Eibach Pro-Spacer S90-7-20-017-B

Ich bin der Meinung das ist nicht korrekt.

Bei einer 20mm Distanzscheibe steht die Auflage (bei 255/40 R20 8,5x20)

A1a)

Und die beinhaltet

Link Gutachten

:

Zitat:

A1a)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.

Das bedeutet, eine Abnahme durch den TÜV ist zwingend notwendig!

Bei den 12mm Scheiben ist keine Abnahme notwendig, das ist richtig. Dort fehlt der Zusatz A1a).

Deine Antwort