ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:19

rdrw schrieb unter "Neuer TTS in Neckarsulm abgeholt", dass er seinen roten TTS dezent verbreitert hat.

Dort sind tolle Bilder des Autos, sieht SUPER aus.

http://www.motor-talk.de/.../...-neckarsulm-abgeholt-t5315775.html?...

Ich setz mal ne neue Überschrift drüber, damit der Bezug zu Spurverbreiterung leichter zu finden ist.

Eine Info vom Hersteller H&R lautet:

wir haben für Ihr Fahrzeug ganz neu Teile mit ABE, Artikelnummer wie folgt:

55573-08

55573-10A

Diese sind incl. Radschrauben und Felgenschlössern.

Die kosten bei ebay jeweils 93,20 Euro, Anbieter: CarTuningPoint.

Die ABE hat die Nummer 91503, das der ABE zu Grunde liegende Gutachten hat die Nummer 152KA0002-00.

LG

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:54

Ich war jetzt beim TÜV und habe vom "Eintragungszuständigen" folgendes erfahren:

Die ABE ist gültig für "unseren" TT - 8S mit der Maßgabe, dass ORIGINAL-Serien-Felgen verbaut sein müssen.

Der Herstellercode (0588 oder 8307) ist ohne Belang, nur die EG-Typengenehmigungsnummer ist wichtig.

Dabei gilt:

Die beiden Punkte am Ende von 1*2001/116*0369*17-.. sind so zu verstehen, dass diese ABE für alle Nummern, die "hinten" größer als 17 sind, gilt.

(Im Sinn von 17 bis ..).

Alle aufgeführten Auflagen für die jeweilige Felgengröße müssen dabei beachtet werden, so muss z.B. bei 20-Zöllern der vorschriftsmäßige Zustand offiziell durch einen Sachverständigen bescheinigt werden. (Auflage A1a).

 

Ein Hinweis dazu, jetzt von mir, dass die Punkte in den ABEs als Platzhalter zu verstehen sind, ist, dass in der Zulassungsbescheinigung meines aktuellen Hauptautos e1*2001/116*0242*23 eingetragen ist.

Meine Winterfelgen haben eine durch 3xTÜV abgesegnete ABE, da steht als zulässiger Typ e1*2001/116*0242*.. eingetragen. Bei mir ist also: .. = 23.

Bei meinem TT dann vielleicht: .. = 20 (=Modelljahr 2016)?

Ich denke, es ist als gesichert zu betrachten, dass @pb.joker seine Originalfelgen zusammen mit dieser ABE und den hier besprochenen Spurplatten ohne Eintragung fahren darf.

qed

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Hat denn jetzt schon jemand 10mm und 15mm pro Seite bei den 20Zöller verbaut ?? hab noch welche vom meinem Sportback rum liegen die sollten ja passen 5*112 und 57.1

Zitat:

@Hollywood TT schrieb am 6. November 2015 um 11:59:50 Uhr:

Hat denn jetzt schon jemand 10mm und 15mm pro Seite bei den 20Zöller verbaut ??

Die Gretchenfrage ist halt immer obs "nur" passen soll oder auch noch legal werden soll ;-)

Legal , hab kein Bock auf Stress (mit den Blauen) und passen sollte es auch :)

am 27. Februar 2016 um 21:54

Hallo

Habe 16mm vorne 24 hinten auf 20 Zoll Audi Schmiedefelgen keine Probleme beim TÜV hab bei h & r Angerufen die mir gesagt welche ich nehmen soll

am 27. Februar 2016 um 22:04

Hallo

Noch eine Aussage von h & r ich sollte die Spurplatten ohne Abe nehmen da der TÜV sonst keinen Spielraum hat

Das heißt, die Vorschriften, die die ABE möglicherweise macht bzgl. Bearbeitung vom Radkasten umgehen durch Einzelabnahme?

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. Februar 2016 um 23:21:32 Uhr:

Das heißt, die Vorschriften, die die ABE möglicherweise macht bzgl. Bearbeitung vom Radkasten umgehen durch Einzelabnahme?

Also zumindest speziell bei den H&R Distanzscheiben für unseren TT sehen ich das nicht. Da sind die Auflagen bezüglich "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" bei ABE und Gutachten 100% identisch.

Meine Meinung:

  • Die ABE ist besser für den, der Serienfelgen bis 19" hat und der sich mit 16/20 mm zufrieden gibt. Der muß dann nämlich nicht zum TÜV.
  • Das Gutachten ist besser für den, der Aftermarket-Felgen hat, weil die ABE nämlich überhaupt nur in Kombination mit Serienfelgen gilt. Außerdem gehen die TÜV Prüfer (normalerweise) nur auf die Gesamt-ET, so daß auch Felgen mit von den Serienfelgen abweichender ET in Frage kommen. Eine ET47 Felge mit 10mm Scheibe wird wie eine ET52 Serienfelge mit 15mm Scheibe behandelt.
  • Wer Serienfelgen bis 19" hat und mehr will als 16/20 mm (oder 20" Serienfelgen hat), für den ist es erstmal ziemlich egal, ob er ABE oder Gutachten nimmt. Ich persönlich würde die ABE nehmen, weil ich glaube, daß ich die später besser weiter verkaufen kann.

Nochmal zu Sicherheit: Obwohl (natürlich) mechanisch identisch haben die H&R "ABE-Scheiben" eine andere Bezeichnung als die H&R "Gutachten-Scheiben". Man muß sich also vor dem Kauf überlegen, welches Papier man verwenden will!

Hallo,

ich habe gestern im Wechsel von Winter auf Sommer auch die Spurplatten 16/20 verbaut.

Eine Frage an die "Experten"

Die Spurplatten sind im Durchmesser ein wenig kleiner ( siehe Fotos )

Könnte es hier Probleme geben?

VG

Vorne
Hinten
Gesamt
+1
Themenstarteram 3. April 2016 um 15:48

Zitat:

@elektrostapler schrieb am 3. April 2016 um 15:59:16 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern im Wechsel von Winter auf Sommer auch die Spurplatten 16/20 verbaut.

Eine Frage an die "Experten"

Die Spurplatten sind im Durchmesser ein wenig kleiner ( siehe Fotos )

Könnte es hier Probleme geben?

VG

Da würde ich mir jetzt überhaupt gar keinen Stress machen.

In dem kopierten Ausschnitt aus der ABE (Bild 4) heißt es:

Nicht zulässig, wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radanlagefläche der Räder.

Das ist bei Dir nicht zu erkennen, nur dass der Durchmesser der Bremstöpfe etwas größer als der Durchmesser der Distanzringe ist. Davon steht aber nichts im Text.

Sind das Original-AUDI-Felgen?

Sieht bei meinem TT genau so aus:

2016-04-03-17-32-40
2016-04-03-17-32-59

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. April 2016 um 17:48:29 Uhr:

Zitat:

 

Sind das Original-AUDI-Felgen?

Sieht bei meinem TT genau so aus:

Danke Dofel, hatte echt schon einen Schreck bekommen ;-)

Ja, sind original Audi-Felgen

VG

am 4. April 2016 um 19:09

Hi Leute, wenn ich auf Dofel's verlinkten Ebay-Seiten zu den 16er und 20er Platten, unter kompatiblen Fahrzeugen "Audi TTS" auswähle, kommt der Hinweis: Der Artikel passt nicht zu Audi TT 2016 FV3 2.0 TTS Quattro. Wählt man den normalen TT, wird es als passend angegeben..

Ich habe für den Winter 18 Zoll und für den Sommer 19 Zoll jeweils original Audi-Felgen, kann ich die nun nehmen oder nicht? Kann mir nicht vorstellen das es da zum normalen TT einen Unterschied gibt.. Allerdings hab ich auch null Plan, was solche Dinge angeht :D

 

Gruß

Dupi

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:19

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 4. April 2016 um 21:09:00 Uhr:

Hi Leute, wenn ich auf Dofel's verlinkten Ebay-Seiten zu den 16er und 20er Platten, unter kompatiblen Fahrzeugen "Audi TTS" auswähle, kommt der Hinweis: Der Artikel passt nicht zu Audi TT 2016 FV3 2.0 TTS Quattro. Wählt man den normalen TT, wird es als passend angegeben..

Ich habe für den Winter 18 Zoll und für den Sommer 19 Zoll jeweils original Audi-Felgen, kann ich die nun nehmen oder nicht? Kann mir nicht vorstellen das es da zum normalen TT einen Unterschied gibt.. Allerdings hab ich auch null Plan, was solche Dinge angeht :D

 

Gruß

Dupi

Lade Dir doch mal von hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tt-so-wird-s-gemacht-t5317751.html?...

die Originalausgabe der ABE runter und vergleiche die darin angegebene EU-Zulassungsnummer mit Deinen Kfz-Papieren.

Wenn das übereinstimmt sollte das kein Problem sein, die legal zu fahren.

Niemand wird irgendwo/wann mit der ebay-Seite vergleichen, sondern nur die Daten ABE mit dem Kfz-"Schein".

Elektrostapler einen Post drüber hat auch nen TTS, wenn ich das richtig erkannt habe.

am 5. April 2016 um 16:49

Zitat:

@Hollywood TT schrieb am 6. November 2015 um 11:59:50 Uhr:

Hat denn jetzt schon jemand 10mm und 15mm pro Seite bei den 20Zöller verbaut ?? hab noch welche vom meinem Sportback rum liegen die sollten ja passen 5*112 und 57.1

Ich habe hinten 40 und vorne 30 bei 20" verbaut und auch eingetragen bekommen.

Gruß Chris

2cm vorne pro Rad !!! Heftig ! Hätte nicht gedacht, dass das passt. Das ist ja das Äquivalent von 9" breiten Felgen mit ET32 !!

am 5. April 2016 um 16:55

Ne, ist ET 52

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht