ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Distanzscheiben bei: 8,5x19 ET 42?

Distanzscheiben bei: 8,5x19 ET 42?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:43

Moin.

Mein Wagen steht beim Händler und kann morgen abgeholt werden.

JUHU!

Habe den V40 mit Sportfahrwerk bestellt.

Hier Zuhause habe ich schon ein paar 19" mit 235ern liegen.

Für vorne sollten die felgenmasse ganz gut aussehen.

Ich fürchte aber, dass hinten (wie bisher immer) noch massig Luft sein wird.

Was für Distanzscheiben würde ggf noch drauf passen??

Wieviel kann man breiter werden, ohne neue Stehbolzen einpressen zu lassen?!

Oder gibt es ggf Distanzscheiben, die direkt neue Stehbolzen mitbringen??

Nächste Woche kommt ggf der Chip rein.

Und da möchte ich den Chip inkl. Reifen und Verbreiterungen eintragen lassen.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ich fürchte aber, dass hinten (wie bisher immer) noch massig Luft sein wird.

Was für Distanzscheiben würde ggf noch drauf passen??

Wieviel kann man breiter werden, ohne neue Stehbolzen einpressen zu lassen?!

Oder gibt es ggf Distanzscheiben, die direkt neue Stehbolzen mitbringen??

Nächste Woche kommt ggf der Chip rein.

Und da möchte ich den Chip inkl. Reifen und Verbreiterungen eintragen lassen.

Danke schonmal.

Nein, da sollte nahezu bündig sein. Schau mal in der Fotos Galerie.. Richtie hat ET 42 oder 43 mit 8x18.

Neue Stehbolzen sind bei 10mm angesagt. 5mm müsste so gehen, würde ich aber nicht machen wollen. Wenn Distanzplatten dann 15mm da die an den aktuellen Bolzen verschraubt werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:09

Naja...

Bündig sieht das jetzt nicht aus.

Also ab 15mm wird die Scheibe angeschraubt und hat dann selbst neue Stehbolzen oder Gewinde eingepresst?

Ggf warte ich doch bis morgen. Montiere die Felgen, und messe dann mal nach.

Japp so siehts aus.

Hinten mag vllt noch etwas platz sein, aber du hast ja nochmals 0.5" mehr Felgenbreite. also nochmals so 7mm weiter raus.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:30

Ich schau erstmal....

Wenn es optisch passt, bleibts so... wenn m.M.n. noch platz ist, muss ich mal weiter Schauen....

H&R ist im Zweifel ja nicht so weit weg...

Kannst mir dann direkt 15mm (also 30 /achse) für vorn mitbringen ;) da fehlen noch ein paar mm ;)

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:40

Passen ggf auch 8mm pro Seite, OHNE neue Bolzen einpressen zu müssen??

Möchte die Distanzscheiben eigentlich nur auf den Sommerreifen fahren....

15mm pro Seite passen nicht...

Dann wäre der Reifen mit der Karosserie Aussenkante EXAKT bündig.

Aber irgendwo hin muss das Rad ja auch noch Einfedern können.

Deswegen ggf 8mm pro Seite??

Geht das??

mit längeren Bolzen geht es bestimmt. Die Standardbolzen könnte es evtl. auch gehen aber das würde ich persönlich nicht fahren wollen weil die Muttern dann arg wenig Gewinde zum greifen haben.

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:48

Mir geht's ja darum, keine neuen einpressen zu müssen.

Möchte die Serienradbolzen beibehalten, und trotzdem die geforderte Gewindeumdrehungszahl beizubehalten.

5mm sind mir ggf zu wenig.

Bei 10mm brauche ich neue Bolzen.

8mm lägen genau in der Mitte.

Ob ich dann aber noch 7 Umdrehungen hab weiß ich nicht :(

am 14. April 2014 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Passen ggf auch 8mm pro Seite, OHNE neue Bolzen einpressen zu müssen??

Möchte die Distanzscheiben eigentlich nur auf den Sommerreifen fahren....

15mm pro Seite passen nicht...

Dann wäre der Reifen mit der Karosserie Aussenkante EXAKT bündig.

Aber irgendwo hin muss das Rad ja auch noch Einfedern können.

Deswegen ggf 8mm pro Seite??

Geht das??

Also ich habe auch 235/35 R19 mit einer ET von 45

Bei mir ist es an der VA exakt bündig, ohne Zusätze und an der HA habe ich jeweils 15mm Pro Rad (30mm auf Achse) ist ebenfalls exakt bündig.

Vergleichstest

Auf dem Link kannst du mal gucken, wie es passt. Habe mal in der Zeile(grün/vorhanden) die Distanzscheibe mit 11mm eingegeben.

Wenn du jetzt in meiner Zeile (gelb/gewünscht) noch die 15er Distanzscheiben eintippst, müsste es bündig sein. somit bräuchtest du ca. 11mm Distanzscheiben. :)

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

mit längeren Bolzen geht es bestimmt. Die Standardbolzen könnte es evtl. auch gehen ...

Steht im Gutachten der Distanzscheiben.

Bei einer Festigkeitsklasse der Radbolzen von 10.9 oder höher sind als tragende Gewindelänge mindestens 80% vom Nennduchmesser vorgeschrieben, bei M12x1,5 sind das dann min. 9,6 mm bzw. min. 6,4 Umdrehungen.

Üblicherweise sind ab Werk mit Serienfelgen gut 5mm mehr vorhanden, somit wären Distanzscheiben bis 5mm Dicke ohne Änderung der Radbolzen möglich - üblicherweise.

1. Ich habe keine Ahnung, ob sich der V40 auch bei "üblicherweise" einreiht.

2. Hier geht es um Sonderfelgen, deren Aufnahmeflansch dicker sein kann, als die Serienfelgen und schon einiges der "üblichen 5mm" für sich beanspruchen könnten.

Eine Radmutter abschrauben und beim Wiederaufdrehen genau die Umdrehungen zählen. Jede Umdrehung mehr als die 6,4 sind 1,5 mm mögliche Dicke der Scheibe, ohne die Bolzen tauschen zu müssen.

 

edit:

Nicht nur nach der Reifenmitte oben schauen, sondern die Laufflächenabdeckung über den gesamten Winkelbreich, besonders nach hinten beachten:

http://h13.abload.de/img/radabdeckungq4dk5.jpg

Themenstarteram 15. April 2014 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Haffe-T

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Passen ggf auch 8mm pro Seite, OHNE neue Bolzen einpressen zu müssen??

Möchte die Distanzscheiben eigentlich nur auf den Sommerreifen fahren....

15mm pro Seite passen nicht...

Dann wäre der Reifen mit der Karosserie Aussenkante EXAKT bündig.

Aber irgendwo hin muss das Rad ja auch noch Einfedern können.

Deswegen ggf 8mm pro Seite??

Geht das??

Also ich habe auch 235/35 R19 mit einer ET von 45

Bei mir ist es an der VA exakt bündig, ohne Zusätze und an der HA habe ich jeweils 15mm Pro Rad (30mm auf Achse) ist ebenfalls exakt bündig.

Vergleichstest

Auf dem Link kannst du mal gucken, wie es passt. Habe mal in der Zeile(grün/vorhanden) die Distanzscheibe mit 11mm eingegeben.

Wenn du jetzt in meiner Zeile (gelb/gewünscht) noch die 15er Distanzscheiben eintippst, müsste es bündig sein. somit bräuchtest du ca. 11mm Distanzscheiben. :)

@ Hatte-T

Gibts Bilder von deinem Wagen????

Würd gerne sehen, wie breit er dann hinten ausschaut.

@ Pflaumenkuchen:

Danke...

dann zähle ich morgen mal nach, wie viele mm meine Radbolzen noch zulassen ;)

Danke für die Infos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Distanzscheiben bei: 8,5x19 ET 42?