Displaywindschutzscheibe?
In folgendem Bericht wird ein Prototyp einer Displaywindschutzscheibe diskutiert:
http://www.ingenieur.de/.../...be-Motorradfahren-tatsaechlich-sicherer
Was haltet ihr davon? Für Freizeitfahrer die mal abspannen wollen sicherlich nichts, für Pendler oder die Leute die das Motorrad als Fortbewegnungsmittel nutzen vielleicht interessanter. Ich könnte mir als Freizeitfahrer lediglich einen Nutzen in Sachen Naviführung, Wetterwarnung oder Verkehrswarner etc. vorstellen, sonst bräuchte ich die Erreichbarkeit auf dem Motorrad sicherlich nicht.
Beste Antwort im Thema
Warum fahre ich Motorrad?
Um von diesem ganzen Schnickschnack verschont zu bleiben.
Kein Whatsapp, keine Sms, keine Telefonate, keine E-Mails.
Nur ich, das Moped und Kurven. Ablenkung versaut nur die Linie.
Am Ende fahren die Leute auf dem Moped genau so wie die Deppen auf der Autobahn mit ihren Handys im Auto.
42 Antworten
Für den Pizzadienst bestimmt sinnvoll.
Dann kommt diese warm an.
Ich bin dafür, dass HUD, ABS, ESP, Navis und Katalysator Pflicht an Motorrädern werden - und zwar rückwirkend!
Dann sind endlich die ganzen Oldschool Biker von der Strasse und ich habe wieder mehr Platz 😁
Und die Anderen sitzen total vergrämt zuhause und sehnen sich die gute alte Zeit (TM) zurück.
Ja damals .....
(Diese Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
Zitat:
@adi1204 schrieb am 28. März 2016 um 11:17:15 Uhr:
Ich hab alle Anzeigen die ich brauche in meinem Cockpit.
Und das ist auch im Sichtbereich angebracht.Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
Da bist du vermutlich noch um einiges jünger als ich. Meine Augen brauchen etwas länger, um sich vom Nahbereich wieder auf den Fernbereich einzustellen. Sind die Navidaten und die Tachoanzeige durch das HUD quasi im Fernbereich, hab ich (und bestimmt auf viele in meinem fortgeschrittenen Alter) es deutlich einfacher.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 28. März 2016 um 12:04:16 Uhr:
Da bist du vermutlich noch um einiges jünger als ich.
Das weiß ich nicht. 🙂
@PeterBH:
Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Ausserdem darf man das alles nicht schwarz weiss sehen. An meiner VN ist Cruiser üblich der Tacho auf dem Tank. Natürlich kann ich ihn selbst dort ablesen, aber wesentlich schlechter geht es nicht, da ich dafür sogar den Kopf senken muss.
Genauso kann man ein Navi im Tankrucksack oder am Ram Mount seitlich am Lenker ablesen. Mache ich so bei meiner VN. Funktioniert.
Besser ist es aber, wenn das Navi wie bei meiner GS im oberen Sichtbereich hinter dem Windschild ist. Noch besser wäre es, wenn es virtuell ein paar Meter vor einem erscheinen würde, so wie es Peter richtig erwähnt.
Natürlich sollten dort nur wirklich relevanten Dinge eingeblendet werden und nicht irgendwelche Skype Meldungen, am besten mit animierter Werbung, die vorher weggeklickt werden muss.
Wie ist das denn für entgegenkommende? Sehen Sie das auch alle oder sieht man das nur als Fahrer?
Navi in einer Windschutzscheibe wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Ganz davon abgesehen, daß bis auf ein paar Tourer und Chopper fast keine Motorräder eine vernünftige Windschutzscheibe besitzen.
Ich habe kürzlich im Auto während der Fahrt einen Kratzer in der Windschutzscheibe festgestellt. Während ich mich kurz auf den Kratzer konzentrierte (Augen auf den Nahbereich fokusiert) fuhr ich quasi blind. Als ich das realisiert habe, hat mich das leicht erschreckt.
Ein komplettes Navibild jetzt auf die Windschutzscheibe im Motorrad projeziert würde vmtl. denselben Effekt hervorrufen.
Ich hab momentan zwangsläufig mein Navi links am Lenker an einem RAM Mount hängen. Es gäbe zwar für die SDR eine Montagemöglichkeit über dem Tacho, allerdings fällt dies aus optischen Gründen raus. Solange das Navi am Lenker ist, weiß ich aber, daß nur der Blick für 1-2 Sekunden (je nach Straßensituation) möglich ist, bevor ich wieder nach vorne schauen muss. Und es funktioniert so ganz gut.
Der Blick ist die restiliche Zeit frei gerade aus auf die Straße. Kurven und möglicher Straßenschmutz wird so unabgelenkt erkannt.
Vielleicht gibts ja mal Helme, die seitlich Geschwindigkeit und Abbiegehinweise ins Visier einblenden können.
Gab es doch schon Prototypen von oder nicht? Habs an der Diva auch oben in der Scheibe, Lenker ginge nicht, dann würde der tankrucksack die Sicht verdecken. Die dicke wird aber auch nahezu ausschließlich für lange Touren genutzt. Bei der Hornet hab ichs auch am Lenker, gucke aber auch seltener drauf, weil ich insgesamt ganz anders fahre.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 28. März 2016 um 12:30:56 Uhr:
Ich hab momentan zwangsläufig mein Navi links am Lenker an einem RAM Mount hängen. Es gäbe zwar für die SDR eine Montagemöglichkeit über dem Tacho, allerdings fällt dies aus optischen Gründen raus.
Meinst die Halterung vom VAU? Hab jetzt seine Halterung für den Öler montiert. Schon cool.
HUD mit "sparsamen" Einblendungen im Helm find ich jedenfalls auch sinnvoller. Seit gut 8 Jahren fahr ich jetzt Motorräder die quasi nichts irgendwo im Sichtbereich haben weil man so hoch oberhalb "thront". Und ich liebe dieses gesteigerte Freiheitsgefühl. Für HUD bräuchte es ja künftig nur Bordelektronik die relevante Daten wie Geschwindigkeit eben zu einem Empfänger sendet. Und bitte keine Empfangsmöglichkeit für Hacker, nur Sender.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 28. März 2016 um 12:04:16 Uhr:
Zitat:
@adi1204 schrieb am 28. März 2016 um 11:17:15 Uhr:
Ich hab alle Anzeigen die ich brauche in meinem Cockpit.
Und das ist auch im Sichtbereich angebracht.Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
Da bist du vermutlich noch um einiges jünger als ich. Meine Augen brauchen etwas länger, um sich vom Nahbereich wieder auf den Fernbereich einzustellen. Sind die Navidaten und die Tachoanzeige durch das HUD quasi im Fernbereich, hab ich (und bestimmt auf viele in meinem fortgeschrittenen Alter) es deutlich einfacher.
Kenn ich. Wir wissen aber ohne Tacho, wie schnell wir fahren.
Je leiser die Bikes werden desto schwieriger wird es mit dem "so wissen".
Das setzt aber Akku und Technik im Helm voraus. Sinnvoller wäre eine Datenbrille. Die muss man nicht beim Helmwechsel neu kaufen.
Fehlt noch die Photovoltaikanlage auf dem Helm.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 28. März 2016 um 13:14:30 Uhr:
Das setzt aber Akku und Technik im Helm voraus. Sinnvoller wäre eine Datenbrille. Die muss man nicht beim Helmwechsel neu kaufen.
Als Brillenträger halt ich von zusätzlichen Brillen nix. Der Akku im Helm sollt halt wechselbar sein.