Displayschaden Intellilink 900

Opel Astra K

Moin zusammen! 🙂

Ich versuche mich kurz zu halten, schließlich hat nicht jeder bock Meter lange Texte zu lesen.

- Fahrzeugdaten: Astra K ST Dynamic, 1,4l 125 PS, aktuell rund 38.500 km, Baujahr 07/2016

Ich habe den Wagen bei Opel als einen jungen gebrauchten gekauft und hatte bis zum 07.12.18 Gewährleistung - am 20.12.18 fiel nach einer nicht einmal 10 m fahrt das Intellilink 900 bzw. das Display aus. Kam auch über Weihnachten nicht wieder - zwischen den Jahren konnte ich nicht zum 🙂, da dieser in der Zeit dicht hatte.
In dieser Zeit kam das Display 3 mal für jeweils 2-3 Minuten wieder, Touch, Optik alles i.O. Es fiel jedoch immer wieder aus. Anfang des Jahres also zum 🙂 & dort wurde angeblich ein defektes Display festgestellt - kosten von rund 1250€ 😰
Musik/Radio an sich geht übrigens, auch Bluetooth Verbindung ist i.O.

Vom Autohaus wurde dann Kulanz an Opel gestellt und im Laufe des Tages auch gleich abgelehnt.

Ich habe dann ein Schreiben aufgesetzt und mich an Opel direkt gewandt, hatte dort auch einen scheinbar kundenorientierten Kontakt mit der Hotline die mich anrief und mir versicherte alles noch einmal zu prüfen und die weite der Kulanz zu ermitteln. Vergangenen Freitag (18.01) kam dann der zweite Anruf: Opel lehnt die Kulanz ab, der Vorbesitzer habe die Inspektion einmal um ein halbes Jahres zu spät gemacht.
Doof für mich. Hätte man beim Kauf besser drauf achten sollen..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und sich das Display mal angeschaut? Ich frage mich wie ich da dran kommen soll & dies ohne Beschädigung, ich würde mir dort gerne die Platine einmal ansehen und durchmessen.

Oder hat jemand eine andere Lösung oder das Ding mal gebraucht gekauft und selber eingebaut? Vielleicht auch eine Teilenummer?

-> Versteht mich nicht falsch.. Ich bin kein Geizhals, aber ein Display inkl. Einbau für über 1250€? Wobei das Display alleine schon 950€ kosten soll?
Ich werde doch arm dabei und habe nur eine Wert Wiederherstellung und leider keine Steigerung 😁.

Besten Dank!

76 Antworten

Hallo zusammen,
auch bei meinem Astra aus 2017 macht das Display nun Probleme.
Habe mich jetzt schon ganz gut eingelesen im Forum, aber bei mir verhält sich das ganze etwas anders.

Im normalen Betrieb kann ich nur ein leichtes flackern auf der rechten Seite feststellen.
Starkes flackern habe ich nur wenn die Rückfahrkamera aktiv ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist hier wohl mehr defekt als nur das Display, vllt sogar was am HMI?

Grüße

Meines hatte damals auch mit nur leichtem zufälligen Flackern angefangen.
Es wurde mit der Zeit dann allmählich schlimmer und stärker.
Bis teilweise länger schwarz bis es wieder anging, optisch eine farbliche Trennung.
Hatte dann eine komplette relativ neue Displayeinheit verbaut, da ich da gerade über KLEINANZEIGEN günstig in der Nähe dran gekommen bin.
Danach lief alles bis zum Verkauf wie es sollte.

Deine Antwort