ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Displays Nachtmodus manuell auf Tag wechseln

Displays Nachtmodus manuell auf Tag wechseln

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:42

Folgendes Problem habe ich bei meinem Insignia, hoffentlich gibt es abhilfe oder bin ich der einzige mit diesem Problem.

Es kommt sehr oft vor, dass am Vormittag oder späteren Nachmittag die Lichtautomatik während der fahrt sich einschaltet, und somit im Innenraum alles auf Nachtmodus wechselt. Das ist sehr nervig, und würde ich kein Head-Up haben würde ich nicht mal wissen wie schnell ich fahre. Hängt dies irgendwie mit der Uhrzeit auch zusammen?

Die Innenbeleuchtungshelligkeit ist auf Maximum eingestellt. Unter Displayeinstellungen gibt es in einem Menü einträge bei welchen mann Automatisch/ Tag / Nacht auswählen kann, doch wenn man dort auf Tag geht wechselt das Design nur ins weiße aber die Helligkeit bleibt gleich dunkel im "Nachtmodus".

Anbei noch ein Bild. Das große Problem finde ich irgendwie ist, dass man das Licht nicht komplett ausschalten kann.

Img
Beste Antwort im Thema

Was ist das für ein Bild? Ist da denn überhaupt was an? Also so dunkel ist mein Display im Nachtmodus nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Februar 2020 um 19:50

Es ist das Display gedimmt bei Sonnenschein, d.h. nicht ablesbar.

@Coldprey

Setze dich mal mit Opel in Verbindung und verweise auf den Fred hier.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:44

Zitat:

@KP_Insignia schrieb am 3. Februar 2020 um 17:35:54 Uhr:

Ich nehme an der Lichtschalter steht bei diesem Problem auf "Automatik" - hat schon mal jemand versucht das Licht am Drehschalter manuell einzuschalten und wieder auf Automatik zurück ?

Vielleicht hilft das....

Das hilft leider nichts, sonst wäre es nicht wirklich ein Problem

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:45

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:46:23 Uhr:

Aber nachts ist alles sichtbar???

Nachts ist alles Super und perfekt. Am Tag halt eben sehr bescheiden wenn das System umschaltet

am 4. Februar 2020 um 12:25

Der Händler hat eine Fehlfunktion bestätigt und war selber über die Herangehensweise des Herstellers überrascht, aber eine Lösung gab es nicht.

Er versucht es immer mit dem "Blue Sky Effekt" zu erklären, wenn man jedoch diesen mit Videos nachweislich widerlege, wird die Korrespondenz beendet.

Ich reib mich daran nicht mehr auf, wenn du das gelöst bekommst, dann kannst du ja was schreiben.

Hier mal wie es bei mir aussieht

Drehregler.jpg
Das ist bei mir die dunkelste Stufe.jpg
Das ist die hellste Stufe.jpg

Hm, meiner hat EZ 10/2017, ich habe das Problem, nicht. Dass er bei Gegenlicht das Abblendlicht aktiviert, passiert äusserst selten mal, aber selbst wenn er dann in den Nachtmodus geht, kann ich bei mir auf allen Displays noch Alles erkennen. Falls die Werkstatt keine Abhilfe schaffen kann, versuch mal, den Tacho zu wechseln, ich habe nicht den Sportmodus, sehe also den digitalen Tacho, die großen weißen Zahlen sind vielleicht besser zu erkennen.

Hast du denn - wie schon mal geschrieben - versucht, an dem Schalter links NEBEN dem Lichtschalter die Displayhelligkeit zu erhöhen? Vielleicht steht der ja auf ganz niedrig. Allerdings denke ich, dass dein FOH das auch schon mal versucht haben wird...

am 6. Februar 2020 um 5:46

Leute, haltet uns doch nicht für doof :(

Natürlich wurde sämtliche Mittel ausgeschöpft, vom Helligkeitsregler bis hin zum Tausch der Sensorik.

Das Problem tritt bei den ersten MYs auf.

Also meiner ist auch auch Ez 17 und hat die Probleme nicht. Hier hält auch niemand jemand anderen für dumm oder doof, man muss nur immer alle Kriterien ausschließen können die jemand selbst verschulden könnte. Das macht ne Werkstatt im übrigen nicht anders. Sieht aus wie ein Backlight Schaden am TV.

am 6. Februar 2020 um 9:37

Soll man dir das Problem auftanzen ?

Der Insignia schaltet bei bestem Wetter nicht in den TFL Modus um, da das STG meint, es sei dunkel.

Ein Neustart des Fahrzeuges behebt den Status und gibt ein reset frei, so dass alles wieder ablesbar ist.

Backlight schaden ? Junge Junge Junge .....

Wäre die Hintergrundbeleuchtung schadhaft, wäre es im normalen TFL ebenfalls nicht ablesbar.

Denkt ihr auch mal nach oder tippt ihr nur los ?

Und auch für dich, es ist nicht jedes Fahrzeug von MY 17-18 betroffen, inwieweit hilft es dann den betroffenen zu sagen, das Problem besteht bei deinem Auto nicht ?!

Außer man fragt danach.

Naja dann scroll mal oben und schau dir die Bilder des TE an und sag mir wo du da iwas siehst. Iwas scheint da bei ihm schilichtweg nicht zu funktionieren und dabei liegt es nicht nur an der Lichtautomatik. Tacho etc sind dunkel wie die Nacht und das ist schlichtweg nicht das Problem des Stg.

 

An deiner Art und Weise der Kommunikation könntest du allerdings auch mal arbeiten. So hat man wenig lust überhaupt noch zu helfen oder einen Tip zu geben. Hoffe nur du hast nicht mit Kunden zu tun oder dergleichen

am 6. Februar 2020 um 9:50

Oh Mann .... :(

Das klingt an der Kamera, siehe mein Bild.

Anosnten hätte der TE geschrieben, dass der Tagfahrmodus ebenfalls dunkel bleibt, hat er aber nicht.

Es ist zum Teil sehr dunkel und zum anderen der Kameratechnik geschuldet.

Auf solche Tips und Hilfe kann verzichtet werden, wie bereits geschrieben, die Problematik ist bekannt, sehe Astra J Forum.

Dort wurde mit einem Update Abhilfe geschaffen, beim Insignia nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:05

Anscheinend ist mein erstes Bild so schlecht, dass immerwieder Falschannahmen entseht.

Das Display ist nicht defekt. Irgendwas schaltet das Display wenn es Hell ist, in den Nachtmodus, und das erschwert das ablesen vorallem wenn man gegen die Sonne fährt extrem. In der Nacht ist die Helligkeit perfekt.

Anbei ein Bild von dem gleichem Gerät wenn nicht die Sonne direkt entgegen strahlt. Das wie es am ersten Foto ersichtlich ist, oder wie es hier auf dem neuen ersichtlich ist, ändert nichts an der Situation dass es sehr schwer ist am Tag das Display so abzulesen. Und Soweit ich verstanden habe ist es ein Software Problem, und mann kann auf Deutsch gesagt "scheissen", gehen da es keine Lösung gibt.

Img
am 8. Februar 2020 um 15:42

@Coldprey

Erst nach dem Abschalten des Motors wird TFL wieder hergestellt

YT

YT 2

Wende dich doch an Opel, vielleicht erreichst Du mehr ;)

 

Zitat:

@Coldprey schrieb am 8. Februar 2020 um 16:05:20 Uhr:

Anscheinend ist mein erstes Bild so schlecht, dass immerwieder Falschannahmen entseht.

Das Display ist nicht defekt. Irgendwas schaltet das Display wenn es Hell ist, in den Nachtmodus, und das erschwert das ablesen vorallem wenn man gegen die Sonne fährt extrem. In der Nacht ist die Helligkeit perfekt.

Anbei ein Bild von dem gleichem Gerät wenn nicht die Sonne direkt entgegen strahlt. Das wie es am ersten Foto ersichtlich ist, oder wie es hier auf dem neuen ersichtlich ist, ändert nichts an der Situation dass es sehr schwer ist am Tag das Display so abzulesen. Und Soweit ich verstanden habe ist es ein Software Problem, und mann kann auf Deutsch gesagt "scheissen", gehen da es keine Lösung gibt.

Ist dein Navi da mit Absicht im Nachtmodus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Displays Nachtmodus manuell auf Tag wechseln