Display-Schlüssel mit manuellem Schlüssel?

BMW 5er G30

Hallo,

bei der Auslieferung meines Neuen war ein "normaler" Schlüssel und ein Display-Schlüssel (wegen Standheizung) dabei. Nun steht im Handbuch, dass beim Display-Schlüssel auch ein manueller Schlüssel zur Notentriegelung des Fahrzeugs enthalten ist. War bei mir aber nicht dabei. Fehlt mir grundsätzlich auch nicht, da ich den Display-Schlüssel ohnehin nicht verwende. Ich will nur vermeiden, dass mir bei einer späteren Rückgabe des Fahrzeugs dann ebenjener Notschlüssel fehlt. Wie war denn das bei euch? War da zusätzlich zum Display-Schlüssel auch noch ein Notschlüssel dabei oder stimmt das Handbuch einfach nur nicht? Müsste ich sonst beim Freundlichen noch reklamieren.

Danke,
Clemens

41 Antworten

Der ist nur automatisch bei Standheizung und dem ferngesteuerten parken dabei. Ansonsten kannst Du den als Extra ordern. Die Schlüsselversionen Standheizung und ferngesteuertes Parken unterscheiden sich aber auch noch mal.

Zitat:

@dekiM5 schrieb am 22. Mai 2021 um 19:20:34 Uhr:

Ist das einparken nicht mit dabei wenn man parking plus hat?

Mit Parking Plus ist der Parkassistent dabei (also automatisches Parken beim Erkennen von Parklücken), aber nicht Remote Parking. Ohne Remote Parking bekommst du einen Display Schlüssel (falls bestellt), bei dem die seitliche Parktaste fehlt.

Ich finde bei meiner Kombination G31 530e gar kein Remote Parking im Konfigurator. Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht schon wegen der Halbleiterproblematik weggefallen?

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:34:49 Uhr:

Zitat:

@dekiM5 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:21:40 Uhr:

Hi. Frage: ist auf dem Display schlüssel immer derselbe bmw abgebildet? Habe einen M5 und auf dem key ist glaube ich ein 7er (ganz normal) abgebildet

@dekiM5
Nein, da ist immer das korrekte Modell drauf. In meinem Displayschlüssel vom 7er Pre-LCI war das Modell abgebildet, und im jetzigen 7er LCI ist das auch richtig dargestellt (siehe Bild).

Jetzt wird mir das korrekte modell angezeigt. Weiss jemand, wenn ich parking ass... plus habe, einen key haben kann mit remote parking? Worin besteht der Zusammenhang?

Ähnliche Themen

Zitat:

@dekiM5 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:07:15 Uhr:

Zitat:

@dekiM5
Nein, da ist immer das korrekte Modell drauf. In meinem Displayschlüssel vom 7er Pre-LCI war das Modell abgebildet, und im jetzigen 7er LCI ist das auch richtig dargestellt (siehe Bild).

Jetzt wird mir das korrekte modell angezeigt. Weiss jemand, wenn ich parking ass... plus habe, einen key haben kann mit remote parking? Worin besteht der Zusammenhang?

Entweder in die Ausstattungsliste deines Fahrzeugs schauen oder herausfinden ob dein Displayschlüssel auf der rechten Seite einen „P“-Knopf hat.
Wenn ja, dann hast du das ferngesteuerte Parken.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 23. Mai 2021 um 14:08:38 Uhr:

Ich finde bei meiner Kombination G31 530e gar kein Remote Parking im Konfigurator. Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht schon wegen der Halbleiterproblematik weggefallen?

War bei den Hybridmodellen noch nie bestellbar.

Zitat:

@dekiM5 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:07:15 Uhr:

Zitat:

@dekiM5

Es reicht nicht, den Display Key mit P Taste nachzubestellen, da auch noch einige Sensoren fehlen und das Steuergerät bei nur Parking Plus bzw Remote Parking ein anderes ist:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

War bei den Hybridmodellen noch nie bestellbar.

Verstehe, vielen Dank

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:28:47 Uhr:

Zitat:

@ClemensMT schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:37:19 Uhr:

Ja, meiner (G32) ist ein 2019er Modell (ist jetzt 1 Woche alt). War wie gesagt aber nur der Display-Schlüssel und der normale Schlüssel dabei. Kein separater Notschlüssel.

dann frag mal nach 😕

Hallo @clemensMT, wurde der Notschlüssel zum Display-Schlüssel dann noch nachgeliefert?
Habe ebenfalls vor kurzem einen MJ 2019 G31 mit Standheizung und entsprechend Display-Schlüssel und einem normalen Fernbediensungschlüssel bekommen.
Der metallene Notschlüssel fehlt aber (Vorbesitzer sagt ist nicht auffindbar).
Den würde ich schon gerne haben, müsste dazu aber wissen ob es ihn jemals gegeben hat. Dann würde ich einen nachgemachten vom Verkäufer verlangen.

Es hat auf jeden Fall einen kleinen Metallschlüssel mit dazu gegeben. Bei Auslieferung gab es Displayschlüssel, normaler Schlüssel und den kleinen Metallschlüssel.

Zitat:

@t-roller schrieb am 24. Januar 2024 um 23:21:08 Uhr:

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:28:47 Uhr:

dann frag mal nach 😕

Hallo @clemensMT, wurde der Notschlüssel zum Display-Schlüssel dann noch nachgeliefert?
Habe ebenfalls vor kurzem einen MJ 2019 G31 mit Standheizung und entsprechend Display-Schlüssel und einem normalen Fernbediensungschlüssel bekommen.
Den würde ich schon gerne haben, müsste dazu aber wissen ob es ihn jemals gegeben hat. Dann würde ich einen nachgemachten vom Verkäufer verlangen.

Ich hatte das gleiche Spiel...ging halt irgendwann verloren und wurde bei der Leasingrückgabe vergessen. Hat etwas gedauert, aber mit hartnäckigem Beharren, dass ich nur einen vollständigen Schlüsselsatz akzeptiere hat irgendwann der BMW Händler den Notschlüssel geschickt. Kam auch nicht raus, weil ich den fehlenden Schlüssel schon auf die Übernahme drauf geschrieben habe.

Aber ganz ehrlich: Das Ding kostet glaube ich um die 22Euro im Verkauf Netto. Also 11Euro für den BMW Händler im Einkauf, oder?

Man muss den Händler schon fragen was mit ihm los ist wenn er ein Auto ohne vollständigen Schlüsselsatz raus gibt wenn die Lösung ihn in der Größenordnung 11Euro kostet.

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. Januar 2024 um 21:59:59 Uhr:

Zitat:

@t-roller schrieb am 24. Januar 2024 um 23:21:08 Uhr:

Ich hatte das gleiche Spiel...ging halt irgendwann verloren und wurde bei der Leasingrückgabe vergessen. Hat etwas gedauert, aber mit hartnäckigem Beharren, dass ich nur einen vollständigen Schlüsselsatz akzeptiere hat irgendwann der BMW Händler den Notschlüssel geschickt. Kam auch nicht raus, weil ich den fehlenden Schlüssel schon auf die Übernahme drauf geschrieben habe.
Aber ganz ehrlich: Das Ding kostet glaube ich um die 22Euro im Verkauf Netto. Also 11Euro für den BMW Händler im Einkauf, oder?
Man muss den Händler schon fragen was mit ihm los ist wenn er ein Auto ohne vollständigen Schlüsselsatz raus gibt wenn die Lösung ihn in der Größenordnung 11Euro kostet.

Ja, das scheint ähnlich wie bei mir zu sein. Ich habe das Fehlen zwar bemängelt, aber nicht schriftlich festgehalten. Werde aber trotzdem penetrant bleiben.
Ich meine dass dem Verkäufer gar nicht bewusst war dass es diesen Notschlüssel gibt (zumindest hat er auf Nachfrage versucht einen aus dem Display-Key zu ziehen). Bei den Kosten hoffe ich dass ich den Verkäufer zügig überzeugen kann.
Leider ist auch noch eine Sonderausstattung die ich bei der Probefahrt und Abholung nicht ausprobieren konnte auch noch defekt. Das wird der schwierigere Teil.

Deine Antwort