Display/Rahmen vom DM (MIB2) auf DM (MIB3) umbauen
Liebe Community,
ich hatte mir vor 2/3 Monaten günstig einen Golf 7 Jahreswagen (vor Facelift/Comfortline) ergattern können und bin grundlegend auch sehr zufrieden damit. Vieles was fehlt konnte ich nachrüsten (RFK, FPA, Facelift Rückleuchten mit dyn. Blinker, GPS, Navi, DAB+) doch würde ich sehr gerne noch den Innenraum mit dem doch sehr schicken neuem Display (5G6919605D) haben wollen (siehe Anhang).
Das Display findet sich in der Bucht, allerdings suche ich verzweifelt den dazu notwendigen Einbaurahmen oder zumindest die Teilenummer, da der alte Rahmen (siehe Anhang) so natürlich nicht passen wird.
Ein Besuch bei VW und eine gefühlte Stunde später, ergab: Nichts. Der Mann im Teileverkauf konnte das Teil nicht zu 100% identifizieren da im Teilekatalog ausgerechnet dazu keine Bilder zum abgleich existieren.
Wie komme ich nun zu dem Einbaurahmen?
Beste Antwort im Thema
Erfreulicherweise halte ich nun das fehlende Teil in meinen Händen und es war doch einfacher als man immer denken mag...
Durch den "Tipp" bei einem Vorführwagen einfach die FIN zu nutzen, konnten wir das notwendige Teil identifizieren und bestellen. Da ich es heute abgeholt habe, konnte ich ebenfalls direkt testen ob es "passen würde".
Die Teilenummer lautet: Strömer - 5G1 819 728 AG QYI (Black it up!)
Farbvarianten wie vermutet nur noch in schwarz (matt oder glänzend).
Anbei noch weitere Bilder zu dem Ausströmer
Zusammengefasst:
Wenn jemand so wie ich von (vorher) Composition Media (MIB2) auf das neue Discover Media (MIB2) inkl. neuem Display (2017 Version) upgraden möchte, wird folgendes benötigt:
Display: 5G6919605D (mit NAV Taste) (ca. 500 Euro (eBay) / VW: 1100 Euro)
HU: 3Q0057874B (BJ: 2017) oder 3Q0057874A (BJ: 2016) (ca. 1000 Euro bei VW)
Einbaurahmen: 5G1819728AG QYI (ca. 130 Euro bei VW)
In meinem Beispiel muss ich mir noch irgendwo günstig die Dekorblenden im guten Zustand besorgen damit ich von Silber auf schwarz wechseln kann.
Der Austausch ist relativ einfach:
- Dekorblende der Klimaanlage ausklipsen
- Mittleren Strömer, ausbauen
- Display mit Entriegelungswerkzeug entriegeln und beide Stecker entfernen
- neues Display anschließen und einbauen
- neuen Rahmen/Strömer einbauen
- Dekorblende der Klimaanlage wieder befestigen
Ich hoffe ich kann hiermit zukünftige Umbau-Planungen vereinfachen.
126 Antworten
@St3ini87:
Gratulation, so tiefgreifende Änderungen hätte ich mich nicht getraut 🙂.
Welches Entriegelungswerkzeug für die HU hast Du benutzt ?
Die T10057-Nachbauten bei Amazon & Co. scheinen ja alle recht mies zu sein, Passform schlecht, weich, scharfkantig usw.
Kannst Du da was empfehlen ?
Zitat:
Welches Entriegelungswerkzeug für die HU hast Du benutzt ?
Die T10057-Nachbauten bei Amazon & Co. scheinen ja alle recht mies zu sein, Passform schlecht, weich, scharfkantig usw.
Kannst Du da was empfehlen ?
Für HU die gleiche wie fürs Display.
Hatte meine auch mal relativ günstig bei eBay geschossen. Mit etwas Gefühl passen sie dann auch 🙂
Zitat:
@garfield126 schrieb am 16. Januar 2018 um 17:17:47 Uhr:
in schwarz matt? würde mir gefallen...ist das vom trendline?
Das war die Aussage vom Teileverkäufer, so richtig vorstellen konnte ich es mir aber nicht. Allerdings hatte ich, als ich auf der Suche nach den Dekorelementen war bei eBay, teilweise auch Schwarz/Matt gesehen.
Zitat:
@Roger66 schrieb am 18. Januar 2018 um 13:20:54 Uhr:
Gratulation, so tiefgreifende Änderungen hätte ich mich nicht getraut 🙂.Welches Entriegelungswerkzeug für die HU hast Du benutzt ?
Die T10057-Nachbauten bei Amazon & Co. scheinen ja alle recht mies zu sein, Passform schlecht, weich, scharfkantig usw.Kannst Du da was empfehlen ?
Ehrlicherweise habe ich die erst besten bei eBay gekauft *lach* - es hatte zwar kurz ein wenig gehakt, aber mit ein bisschen Gefühl (und Geduld) konnte man alles machen.
Unerfreulich zum wechseln der Dekorelemente kam noch hinzu, dass ich zum wechseln auf Schwarz/glänzend noch eine neue Mittelkonsole benötigte in der passenden Farbe, da sich bei diesem Teil (vor dem Schaltknauf die Blende welche den Übergang zur Ablagefach bildet) die Dekorblende nicht ohne Zerstörung entfernen lies. Es kam mich zusätzlich schmale 143 Euro bei VW, da es nicht gebraucht auffindbar war.
Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und habe den Zigarettenanzünder mit einem beleuchteten Ring ausgestattet. Sieht gleich viel ordentlicher aus *lach*
Ich werde bei Gelegenheit mal ein vorher (hab ich schon) / nachher (muss ich noch machen) Foto machen.
Genau das DM Display aus dem Facelift passt von der Auflösung zur "alten" MIB2 DM Einheit, nur das Facelift Display mit 9,2" benötigt auch die DP MIB 2.5 Unit
Hallo St3ini87 , hab hier mal von deinem Umbau gelesen vom Navi .
Sieht super aus erstmal !
Eine Frage ist es möglich bzw was brauch ich alles für den Umbau versteh nicht die Kürzel die ihr hier benutzt .
Will mir nächste Woche ein Passat B8 aus 2016 zulegen und der hat das kleinere Navi .
Brauch ich nur den Bildschirm und kann ich den Bildschirm nehmen ohne Tasten , würde er auch funktionieren?
Gruß
Aleks
Ist auch ein Umbau von mib 1 auf mib 3 inklusive aid möglich?
Ja ist möglich. Aber es heißt mib2.5
Zitat:
@andym0815 schrieb am 2. März 2018 um 12:37:40 Uhr:
Ja ist möglich. Aber es heißt mib2.5
Hast du eine Idee was das dann kostet und ob ich auch die navi Daten im aid angezeigt bekomme? Ebenfalls interessiert mich ob ich dann auch carplay nachrüsten könnte. Sollte dann auch Car-Net nachrüstbar sein, würde ich kein neues Auto kaufen 😉
Kann hier keiner helfen ??
andym0815 hat es doch schon geschrieben, für das 9,2" Display wird zwingend eine neue Unit benötigt. Für beides fallen da beim Freundlichen schon mal locker 3k€ an, nur Material.
Ich kann jetzt nur für den Golf reden und aus meiner Erfahrung berichten:
Mein Golf hatte zuvor nur die einfache Variante des "Composition Media" (es gibt ja zwei, die "bessere Variante mit mehr RAM für RFK). Offiziell gibt es die "neue" Unit für MEINEN Golf im VW Shop für 999 Euro, bei alternativen Quellen mit Angebote und ggf. Rabatte für deutlich weniger zu bekommen! Das Etikett deutete allerdings nur auf die "GEN2" hin - mir ist es dadurch nicht möglich zu sagen, ob die HU auch bereits zur 2,5'er GEN gehört!
Dies hatte für mich auf jeden fall den Vorteil, das sämtliche Features nun zur Verfügung standen:
- RFK möglich
- DAB Anschluss
- GPS Anschluss
- Navi inkl. Lizenz und Eintragung in die FIN
- Mirror-Link/Car-Net (muss gekauft/aktiviert werden)
- Sprachbedienung (muss gekauft/aktiviert werden)
- Fahrprofilauswahl (muss gekauft/aktiviert werden)
- etc ..
Bei einem Tausch ist eigentlich nur darauf zu achten, dass das Display und die MU aus der gleichen Generation stammt. Als ich mein altes Display verkauft habe, kam ein Interessent mit einer HU aus der ersten Generation. Beim Anschließen des Displays aus der zweiten Generation wurde zwar ein Bild angezeigt, aber nur in "halber Auflösung" halb auf den Display dargestellt.
Zitat:
@St3ini87 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:13:37 Uhr:
Erfreulicherweise halte ich nun das fehlende Teil in meinen Händen und es war doch einfacher als man immer denken mag...Durch den "Tipp" bei einem Vorführwagen einfach die FIN zu nutzen, konnten wir das notwendige Teil identifizieren und bestellen. Da ich es heute abgeholt habe, konnte ich ebenfalls direkt testen ob es "passen würde".
Die Teilenummer lautet: Strömer - 5G1 819 728 AG QYI (Black it up!)
Farbvarianten wie vermutet nur noch in schwarz (matt oder glänzend).
Anbei noch weitere Bilder zu dem AusströmerZusammengefasst:
Wenn jemand so wie ich von (vorher) Composition Media (MIB2) auf das neue Discover Media (MIB2) inkl. neuem Display (2017 Version) upgraden möchte, wird folgendes benötigt:Display: 5G6919605D (mit NAV Taste) (ca. 500 Euro (eBay) / VW: 1100 Euro)
HU: 3Q0057874B (BJ: 2017) oder 3Q0057874A (BJ: 2016) (ca. 1000 Euro bei VW)
Einbaurahmen: 5G1819728AG QYI (ca. 130 Euro bei VW)In meinem Beispiel muss ich mir noch irgendwo günstig die Dekorblenden im guten Zustand besorgen damit ich von Silber auf schwarz wechseln kann.
Der Austausch ist relativ einfach:
- Dekorblende der Klimaanlage ausklipsen
- Mittleren Strömer, ausbauen
- Display mit Entriegelungswerkzeug entriegeln und beide Stecker entfernen
- neues Display anschließen und einbauen
- neuen Rahmen/Strömer einbauen
- Dekorblende der Klimaanlage wieder befestigen
Ich hoffe ich kann hiermit zukünftige Umbau-Planungen vereinfachen.
@St3ini87:
Sieht wirklich toll aus.
Der von Dir beschriebene Einbaurahmen 5G1819728AG QYI ist doch der aus einem FL.
Passt dieser ohne Probleme in einen G7 vFL?
Zitat:
@je007 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:13:16 Uhr:
@St3ini87:Sieht wirklich toll aus.
Der von Dir beschriebene Einbaurahmen 5G1819728AG QYI ist doch der aus einem FL.
Passt dieser ohne Probleme in einen G7 vFL?
Der passt ohne Probleme 🙂
Hallo.Werde auch von Discover Media vFl auf Discover Media Fl umbauen.Passt der oben beschriebene Rahmen 5G1 819 728 AG QYI farblich zum vFl Gti?