- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Display des Displaykeys ersetzen
Display des Displaykeys ersetzen
Hallo miteinander,
das Display meines Displaykeys ist im unteren Bereich gesplittert. Irgendwann ist mir das Teil wohl mal heruntergefallen ...
Derzeit ist das mit Tesa "repariert" - funktioniert, sieht halt nicht schön aus. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, nur das Display bzw die Oberschale zu tauschen? Die einschlägigen Videos aus YouTube sind mir bekannt, da geht es aber mehr um den Akkutausch.
Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?
Bei meinem G31 handelt es sich nicht um ein Leasingfahrzeug o. ä., insofern ist das jetzt für mich nur ein optischer Fehler ... der mich aber sakrisch stört
Für jeden Tipp dankbar,
Frank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 14. November 2022 um 14:29:01 Uhr:
Bei meinem G31 handelt es sich nicht um ein Leasingfahrzeug o. ä., insofern ist das jetzt für mich nur ein optischer Fehler ... der mich aber sakrisch stört![]()
Naja, ob du das Geld jetzt in die Hand nimmst oder BMW dir das Geld für einen neuen Schlüssel bei der Leasingrückgabe abknöpft.....
Es gibt Anbieter, die reparieren den Schlüssel, aber ob das soviel günstiger wird als einfach bei BMW einen neuen zu kaufen bezweifle ich.
Mir ist nicht bekannt, ob in der Oberschale, in der das Display eingelassen ist, ein Transponder oder weitere Elektronik verbaut ist. Falls nicht, käme es auf den Versuch an mittels eines gebrauchten Keys aus 2 Schlüsseln einen zu bauen (Elektronik vom alten und Display vom Gebrauchten). Da sollte man sicher sein, dass er danach funktioniert (ist mir aber wie gesagt nicht bekannt).
Ein Youtbe Video zeigt immerhin, wie man den Schlüssel komplett zerlegt.
Google scheint nicht so Euer Ding zu sein? Hmm?
Man kann das Display einzeln kaufen ca. 60€ oder einschicken ca. 90€.
Hat mich ca. 30 Sek. gekostet.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 14. November 2022 um 20:09:17 Uhr:
Dann mal raus mit den Suchbegriffen.
Reparateure hab ich gefunden... ab350€ aufwärts. Display einzeln hab ich nicht gefunden.
Zitat:
Man kann das Display einzeln kaufen ca. 60€ oder einschicken ca. 90€.
Hat mich ca. 30 Sek. gekostet.
Oh ja, bitte her mit diesen Suchbegriffen. Ich habe keine Lust, meinen Schlüssel zur Reparatur nach Polen zu schicken. 350 Euro war auch das Minimum, das ich gefunden habe. Einzelnes Gehäuse oder Display habe ich nicht gefunden.
Für mich als Google-Legastheniker darfst du dann auch gerne LMGTFY benutzen, dann kann ich nichts mehr verkehrt machen

Zitat:
@WeissNicht schrieb am 14. November 2022 um 19:31:53 Uhr:
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 14. November 2022 um 14:29:01 Uhr:
Bei meinem G31 handelt es sich nicht um ein Leasingfahrzeug o. ä., insofern ist das jetzt für mich nur ein optischer Fehler ... der mich aber sakrisch stört![]()
Naja, ob du das Geld jetzt in die Hand nimmst oder BMW dir das Geld für einen neuen Schlüssel bei der Leasingrückgabe abknöpft.....
Das ist nicht das Thema, das Auto gehört mir ja. Tatsächlich

Insofern bin ich überhaupt nicht gezwungen, das Display zu tauschen. Nur ist da der Monk in mir, den das zersprungene Display stört ... also ein echtes "1.-Welt-Problem". Der Schlüssel funktioniert auch mit dem Tesa.
Ohne hier etwas zur Problemlösung beizutragen, glaube ich, dass @WeissNicht fälschlicherweise gelesen hat, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.
"Denke nicht an einen blauen Elefant." -> man denkt an einen blauen Elefant. Das Gehirn kann das nämlich nicht differenzieren.
Arghhh... Ja, hatte es genau andersrum gelesen....
Den Monk kenne ich auch, ich habe mittlerweile versilberte Lautsprecher Kabel mit vergoldeten Bananensteckern zu Hause....
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 15. November 2022 um 11:43:49 Uhr:
Arghhh... Ja, hatte es genau andersrum gelesen....

Ist doch kein Problem ...
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 15. November 2022 um 05:37:36 Uhr:
Zitat:
Dann mal raus mit den Suchbegriffen.
Reparateure hab ich gefunden... ab350€ aufwärts. Display einzeln hab ich nicht gefunden.
Ich weiss jetzt schon, dass ich das bereuen werde (endloser Thread, mit endlosen Bedenken):
von Shenzhen Weixinye Electronics Co.,Ltd
https://www.auto-chips.com/lcd-display-for-bmw-lcd-key-p2313.htmlvon Advanced Repair
https://advancedrepair.co.uk/...lay-key-touch-screen-repair-1965-p.aspPS: Natürlich sollte man vorgängig mit den Lieferanten kurz abklären, ob der eigene Display Key zu den Teilen, bzw. zum Service passt. Anderenfalls gäbe es auch noch die Möglichkeit, bei Ebay ein Suchabo für defekte Keys aufzusetzen, um so an einen intakten Screen zu kommen. Dringend scheint das Problem ja nicht zu sein.Ersatzteil-Spender:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 15. November 2022 um 13:46:09 Uhr:
von Shenzhen Weixinye Electronics Co.,Ltd
Ist nur das Display, aber nicht das defekte Glas.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 15. November 2022 um 13:46:09 Uhr:
von Advanced Repair
Zitat:
If your BMW Smart Display Key Touch Screen has stopped working without any physical damage to the glass, you have found the most reliable place to get your key repaired in an efficient and simple way which includes a full warranty.
Joa, wird nichts... Glas ist defekt.
Also keinerlei Bedenken, sondern einfach nur das falsche Teil.
Das Display funktioniert, es ist das Glas darüber, welches defekt ist.
Und wenn schon eine Reparaturfirma die Reparatur ausschliesst, wenn das Glas defekt ist, nehme ich an, es gibt das Glas nicht einzeln.
Die einzige Alternativ, welche ich sehe ist aus einem gebrauchten baugleichen Key und dem eigenen Key einen Frankenstein zu bauen, indem man das Glas von dort nimmt und hofft, dass kein Transponder im umliegenden Plastik eingegossen ist.
PS: Ich war davon ausgegangen, dass Display und Glasteil ein Bauteil sind; daher habe ich nicht zwischen Display und Glas differenziert. Im Zerlegevideo ist dies der Fall.
Ok, das hab ich jetzt auch nicht so genau angeschaut, aber danke für die Info - vielleicht brauch ich ja selber mal ein neues Glas. Bleibt wohl nur noch die Option, ein Ersatzteilspender auf Ebay, etc. zu erwerben. Der von @ZZ22 wäre evt. eine Option?
@WeissNicht hast Du dieses Angebot schon gesehen? Hier scheint das Glas inkludiert zu sein. Die russischen Kunden-Feedbacks schreiben aber, dass man den Tausch bei einem Handy-Reparatur-Shop machen lassen sollte, da Spezialwerkzeug und ein wenig Fachwissen von Nöten seien.
https://de.aliexpress.com/.../1005003072985911.html?...
und noch ein günstigeres Angebot:
https://de.aliexpress.com/.../1005003767544844.html?...