ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Diskussionen zum BMW iX3 vor Markteinführung

Diskussionen zum BMW iX3 vor Markteinführung

BMW, BMW iX3
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:03

Hallo zusammen,

da es noch keinen passenden Thread für den kommenden BMW iX3 gibt, eröffne ich an dieser Stelle ein passendes Thema dazu, in dem zukünftig Infos zum ersten i-SUV von BMW gesammelt werden können.

Es gab bisher ja noch nicht allzuviele Infos, nun hat BMW aber offiziell ein paar allgemeine Daten und Details bzgl. des Antriebs veröffentlicht. Die wichtigsten Eckpunkte daraus:

- Produktionsstart in 2020

- WLTP Reichweite voraussichtlich 440km

- Netto-Kapazität des Akkus: 74kWh

- "eDrive Technologie" der 5. Generation (wie auch im i4 und iNext)

- 270 PS/400Nm Drehmoment

- Hinterradantrieb

- kein Laderaumverlust im Vergleich zur Verbrenner-Version

- globaler Produktionsstandort in Shenyang (China)

Zur Ladegeschwindigkeit (AC sowie DC) und sonstigen Ausstattungsdetails sowie den Preisen gibt's leider noch keine Angaben.

Beste Antwort im Thema

So, ich komme grad von der iX3 Besichtigung zurück. Wie ich eigentlich erwartet habe, gabs (für mich) nichts wirklich Neues zu entdecken. Das Fahrzeug ist innen wie aussen eigentlich ein "normaler" X3 (kein Sportpaket).

Von aussen kennt man ja alles schon von Bildern (es war wie üblich das weisse Modell ausgestellt). Die blauen Akzente sind Geschmackssache. Auf der Seite gefällts mir noch und auch in der unteren Nieren-Umrandung ist es noch stylisch. Hinten wirkt es aber etwas billig. Wie so blaue Plastikteile (Transportsicherung :D ).

Als ich bisschen auf die generellen Mängel der X3 G01 Serie eingegangen bin (z.B. Regenwasser bei den Seitenfenster), hat mir der "Verkäufer" die seitlichen Einfassungen der Frontscheibe gezeigt. Das war eine ca. 5mm Rille, die das Wasser zum Dach hinauf ableiten sollte. Ich weiss nicht, ob das jetzt normal ist oder beim iX3 optimiert wurde. Auf jeden Fall war die Rille schon ausgeprägt und sollte meiner Meinung schon etwas bringen. Obs auf der Autobahn bei einem kräftigeren Schauer reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Kofferraum war ok. Ich sah keine negativen Kompromisse und es entspricht den hier schon gezeigten Bildern. Der Boden kann im vorderen Viertel geöffnet werden und darunter hats Platz für paar Kabel. Nicht sehr tief. Ein Reserverad (oder entsprechender Stauraum) habe ich nicht gesehen.

Als ich ihn nach dem Frunk gefragt habe (ich wusste ja, dass es keinen gab), hat der "Verkäufer" mich ungläubig angeschaut. Er konnte mit dem Begriff nichts anfangen. Habs ihm dann erklärt und dann hat er natürlich bestätigt, dass es vorne nichts gibt. Er wisse auch nicht, warum BMW darauf verzichet hat. (Vorweg schon: Wie zu erwarten konnte er eigentlich keine meiner Fragen beantworten. Er hat einfach das Wissen, was offiziell kommuniziert wurde und somit eh schon bekannt ist.)

Wir haben dann mal die Motorhaube geöffnen und darunter ist einfach eine grosse Kunststoffabdeckung zu sehen. Als ich die Abdeckung auf der Seite etwas anhob, konnte man gut erkennen, dass in der Mitte ein recht grosses, nicht genutztes Loch existiert. Hab ihm dann gesagt, dass mich das jetzt doch etwas sehr enttäuscht. Wenn BMW wenigstens irgendwelche andere Aggregate dort verbaut hätte, dann hätte ich es ja noch verstanden. Aber so ist es einfach eine vergebene Möglichkeit, locker einen (günstigen) Frunk einbauen zu können. Vom Platz hätte man dort sicher eine recht tiefe Kunststoffschale montieren können und diese dann mit einem wasserdichten Deckel obendrauf.

Das war das einzige Mal, wo er selber auch recht irritiert hinschaute und nicht verstand, warum BMW dort wertvollen Raum nicht nutzt. Als Ausrede meinte er, dass es vielleicht für einige zu umständlich wäre, vorher die Motorhaube zu öffnen, um an den Frunk zu kommen.

Ein paar Minuten vorher habe ich ihm aber noch beim Kofferaum-Unterboden erklärt, dass dort die Kabel nicht so sinnvoll sind, wenn man den ganzen Kofferraum voll Gepäck hat. (Was er auch zustimmte)

Der fehlende Frunk ist kein Deal-Killer, aber ärgerlich und zeigt wieder, dass man bei BMW einfach nicht wirklich den Willen hat, kundenorientiert mitzudenken.

Es war sowieso irgendwie erschreckend, dass er mir während der fast 2 Std. Präsentation eigentlich nur 3 Dinge aufzählen konnte, die dieses Modell von einem normalen X3 unterscheidet (mal abgesehen von der Elektrifizierung): Das war der ach so tolle Sound beim Einsteigen, die blauen Akzente aussen und das nun endlich vollwertige ID7 (also mit Professional Assistenten)!

Bei der Erwähnung vom Sound musste ich lachen und hab ihm auch gesagt, dass dies scheinbar auch bei der Weltpremiere das wichtigste Merkmal vom iX3 war. Er hat dann zugegeben, dass dies schon etwas zu prominent erwähnt wurde.

Und beim ID7 habe ich gesagt, dass man dies eigentlich bei einem neuen Modell erwartet. Schliesslich gibts das ja auch schon länger in anderen BMW-Modellen.

Also irgendwie hatte er nicht sehr viele Argumente für das Fahrzeug. Ausser dass es halt Leute anspricht, die ein "klassisches" Auto suchen, wo man nicht sofort ein E-Auto erkennt. (Andere Formulierung für ein bereits jetzt veraltetes Auto.)

Über geplante Stückzahlen und andere Lademöglichkeiten (V2G, "Plug and Charge") konnte er nichts sagen.

Auch bezüglich induktives Laden wusste er nichts. (Gabs ja schon beim X3 Hybrid nicht)

Er meinte nur, dass wohl viele Leute wegen der Strahlung vor dem Haus Angst haben und es deshalb nicht so gerne genommen wurde. (Und bei einem vollelektrischen Auto müsste ja die induktive Leistung noch höher sein, um überhaupt sinnvoll etwas laden zu können.)

Warum der 2. AC-Ladeanschluss in Europa weggefallen ist, obwohl er in China ja verbaut wird, wusste er auch nicht. Er meinte nur, dass sich hinten rechts halt "bei uns" bewährt hatte.

(Ach ja, der Ladedeckel ist rein mechanisch mit einem Druckschalter.)

Auf die Frage nach zukünftigen Antriebsversionen (Allrad, stärker) meinte er nur, dass "er sich vorstellen kann, dass da sicher noch was kommen wird." Hat dann aber schnell auf den i.Next verwiesen, wo es scheinbar definitiv mehrere Ausführungen geben werden soll.

Bezüglich Effizienz bzw. Reichweite blieb er natürlich auch an den offiziell, technischen Daten. Er strich die 150 kW Ladeleistung hervor und den Verbrauch von 18,5 kWh, welcher ja "bis zu 460 km" Reichweite ermöglichen soll. Hab ihm gesagt, dass wir dies mit den 150 kW Ladeleistung zuerst noch in der Praxis sehen müssen, wie gut die wirklich ist. (Hab ihm dann die Tabelle von meiner letzten Nachricht gezeigt, und erwähnt, dass der e-tron hier wirklich sehr flach und schnell lädt. Er ist nicht darauf eingegangen, weil es vermutlich zu technisch war oder er es nicht kommentieren wollte.)

Er hat mir dann noch die im Cockpit angezeigte Reichweite gezeigt. Die zeigte 374 km an, für ein Fahrzeug, dass vermutlich noch nicht gross bewegt wurde und ca. 90% aufgeladen war. Er meinte, dass man "sicher" auf 400 km kommen sollte.

Ich fragte ihn auch noch, ob er OTA kann bzw. ob das nur eine abgespeckte Variante sei (z.B. nur für Navi und Infotainment). Er sagte nur, dass man damit "alles" updaten könne und dies ja auch schon in anderen BMW-Modell so gemacht würde. Es würde aber nicht soweit gehen, dass dann z.B. ein ID8 geladen werden könne.

Wir haben dann noch bisschen über die BMW-Philosophie (Power of Choice) diskutiert und dass der iX3 im Frühling/Sommer (wenn er für die Kunden erhältlich ist) schon arg Konkurrenz hat. Und ob sich diese Kompromisslösungen (AHK-Zuladung, ungenützter Frunk, Mitteltunnel im Fond etc.) wirklich auszahlen oder nicht eher dann zum Bumerang werden.

Zuletzt habe ich ihn noch gefragt, ob es stimmt, dass BMW beim iX3 weniger Rabatt gibt, als bei den Verbrenner-Modellen. Er hat dies indirekt bestätigt, da ja von den vollelektrischen Modellen nicht soviele Stückzahlen verkauft werden und BMW hier somit keine so grossen Rabatte geben könne. Schlussendlich hänge es aber auch vom Händler ab.

Im Grossen und Ganzen bin ich also weder extrem enttäuscht, noch positiv überrascht worden. Die Besichtigung hat meine (niedrigen) Erwartungen erfüllt. Mir gefällt generell (noch) die aktuelle X3-Serie. Es ist noch eher ein klassiches SUV mit akzeptablen Dimensionen. Ich mag die SUV Coupé Form weniger, die jetzt überall kommt. Auch das Interieur ist schön und ich fühle mich wirklich wohl in dem Fahrzeug. Aber es wirkt jetzt schon leicht "veraltet" (vorallem, wenn man halt Studien von neuen Fahrzeugen sieht). Und meine Angst ist halt schon, wie empfinde ich das Auto in 2-3 Jahren? Bezahle ich hier nicht einen (saftigen) Premiumpreis für etwas, dass bei Auslieferung eigentlich schon 2 Jahre veraltet ist? (Ja, jedes neue Auto ist immer einige Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik. Aber vergleichbare 2021 Modelle wie Audi Q4 eTron, Nissan Ariya, VW id.4, Polestar 2 oder gar ein Nio ES6 wirken einfach moderner.)

Ansonsten gibt es an diesem Fahrzeug meiner Meinung nach kein wirkliches exklusives Merkmal, was andere nicht können. Ja, wenn der iX3 wirklich 18,5 kWh Verbrauch hat, dann ist das für seine noch ungünstige Form eigentlich sehr gut. Aber ich denke, das wir sich in der Praxis dann relativieren.

Irgendwie ein schönes Auto mit eigentlich (fast) allem, was ich persönlich brauche (nicht dass ich nicht mehr Leistung toll fände). Aber irgendwie kommt es zu spät auf den Markt.

1414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1414 Antworten

Tesla-Bjørn Banana Box test

Be111b3a-0880-4707-bf82-bf8f0f66f415

Wo ist denn da Model 3 in der Liste?

j.

Es wird doch nicht schwer sein, im Google "Tesla M3 Banana box" das 6:17 finden zu wollen. Also weit jenseits im e-Golf-Umfeld.

Perfekt, gefunden: https://insideevs.com/.../

VW e-Crafter: 156/156

Nissan e-NV200: 50/50

Model X 5 seater: 10+1/28

Model S pre-facelift: 8+2/24

Kia e-Soul: 7/23

Model X 6 seater: 9+1/23

Audi e-tron: 8/23

Audi e-tron Sportback: 7/23

Kia e-Niro: 8/22

Model S facelift: 8/22

Xpeng G3: 8/21

Nissan Leaf 2018: 7/21

Kia Soul EV: 6/21

MG ZS EV: 8/20

Mercedes-Benz EQC: 7/20

Jaguar I-pace: 6/20

Peugeot e-2008: 6/20

Polestar 2: 6/19

Volkswagen ID.3: 7/19

Hyundai Ioniq: 6/18

Nissan Leaf 2013: 5/18

DS3 Crossback e-tense: 5/18

Peugeot e-208: 5/18

Xpeng P7 Performance: 5/18

Tesla Model 3: 6+1/17

Renault ZOE: 6/17

Opel Ampera-e: 5/17

Porsche Taycan: 5+1/16

Hyundai Kona: 5/16

VW e-Golf: 5/16

Mitsubishi i-MiEV: 3/16

VW e-up: 4/14

BMW i3: 4/14

Fiat 500e: 1/8

Da dürfte dem Model 3 die kleine Heckklappe (zurecht) zu einer schlechten Bewertung verholfen haben. Das ist m.E. auch ein Hauptkritikpunkt beim Model 3.

Der EQV fehlt da noch, Liste ist von Sept. 2020.

j.

Mittlerweile gibts auch den Rangetest. Tolles Ergebnis! Nach meiner Probefahrt wundert mich das aber auch nicht.

 

https://youtu.be/rciMe925Obg

Screenshot rangetest

7914f7ae-4a90-4102-8789-c1e3d03934e2

Das heißt bei 120 km/h, wenn ich mich im Bereich zwischen 10 und 80 Prozent Ladezustand bewege, komme ich 200 km? Sehe ich das richtig?

222 km :)

am 22. April 2021 um 13:23

Auf trockener Strasse und >10°C

alle in der Tabelle aufgeführten Fahrzeuge sind bei gleichen Bedingungen getestet worden. Wie man sieht kommt hier keiner wirklich weiter als 220 km+ zwischen 10-80% (außer Model X LR). Liegt halt unter anderem an der Fahrzeugklasse...

Nichtsdestotrotz macht der IX3 hier eine Klasse Figur und kann sich ganz klar gegen Etron und Co behaupten.

Freut mich für BMW und deren IX3 Kunden!

Bevor jetzt wieder Bashing betrieben wird.. Der IX3 hat weniger PS und kein Allrad. Verbraucht dafür deutlich weniger und hat einen kleineren Akku als der Großteil der Konkurrenz. Beim Laden muss er sich absolut nicht verstecken und wird eigentlich nur vom Etron getoppt. Der damit seinen sehr hohen Verbrauch wieder kompensiert..

Jeder muss selber wissen was wichtiger ist. Hoffe damit sind alle glücklich ;)

am 22. April 2021 um 14:17

Ich bitte dabei nur zu bedenken, das Björn den "Ur E-Tron" getestet hat, ich komme mit meinem "upgedateten" nicht auf seine hohen Verbräuche

Im neuen Heft AMS hat der iX3 ebenfalls gewonnen. Ergebnis:

1. BMW iX3

2. Volvo XC40 P8

3. Mercedes EQC

4. Ford Mustang Mach E

5. Jaguar iPace

6. Tesla Model Y

Aber ich finde, es hängt von den persönlichen Schwerpunkten ab, wie man die Kapitel gewichtet.

j.

Hier die Eigenschaftwertungen

Asset.HEIC.jpg

Im neuen Test der Autozeitung hat der iX3 auch gegen EQC und Mustang Mach-E gewonnen…

20210423_215238-01.jpeg
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Diskussionen zum BMW iX3 vor Markteinführung