Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diskussionen zum 5er LCI Facelift

Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. November 2019 um 6:37

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)

Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

 

 

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.

Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

 

LG

Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4754 Antworten

Bis vor kurzer Zeit: G30 aus 2017, neuerdings: G30 LCI 2020

Der LCI ist phantastisch. Jedoch fällt mir (oder besser gesagt den Gesprächspartnern) auf, dass die Gesprächsqualität des Mikrofons beim alten besser war.

Unabhängig davon, ob ich das Smartphone in die Ladeschale lege, per CarPlay verbinde oder herkömmlich:

telefonierte ich im früheren G30, hörte mich mein Telefongesprächspartner glasklar und ohne jegliche Hintergrundgeräusche. Auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten waren kaum Hintergrundgeräusche wahrnehmbar, sodass man am anderen Ende der Leitung oftmals gar nicht bemerkte, dass ich im Auto sitze.

Nun ist es deutlich anders, der jeweilige Gesprächspartner hört deutliche Hintergrundgeräusche - je schneller ich fahre, umso deutlicher.

In beiden Autos hatte/habe ich die "erweiterte Telefonie". Also entweder sind die Mikrofone im Neuen schlechter oder das Geräuschunterdrückungssystem (noise reduction) arbeitet nicht mehr so gut.

Hallo Willie_Tanner, hast Du den Melmac Trick schon angewandt u. die Telefoniequalität/ Rauschunterdrückung eingestellt? Das geht nur während des Telefonat über das Klang Menü.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:10:37 Uhr:

Hallo Willie_Tanner, hast Du den Melmac Trick schon angewandt u. die Telefoniequalität/ Rauschunterdrückung eingestellt? Das geht nur während des Telefonat über das Klang Menü.

Hallo Schottenrock,

danke, der Melmac-Trick geht nicht: Während eines laufenden Telefongesprächs ist auf der rechten Seite ausschließlich die Mikrofonlautstärke auswählbar und wenn ich diese auswähle, kann ich sie noch nicht einmal verändern.

Der Punkt "Telefoniequalität/Rauschunterdrückung" ist bei mir nicht vorhanden...

Wer kann helfen?

Danke.

am 18. Dezember 2020 um 7:48

Können den die LCI-Fahrer mit adaptiven LEDs bestätigen, dass die Funktion des adaptiven LEDs im Umfang denen des Pre-LCI entspricht?

Oder muss man dann doch zum Laserlicht greifen um den gleichen Funktionsumfang der adaptiven LEDs des Pre-LCI zu haben?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:29

Das neue adaptive Fernlicht ist definitiv komplett anders als beim Pre-LCI. So ist das Ablendlicht insbesondere auf den ersten 1-2 Metern weniger homogen, ja fast schon ohne Ausleuchtung, dafür scheint es weiter, was ich als angenehm empfinde. Das Kurvenlicht verdient seine Bezeichnung nicht mehr, es gibt lediglich noch ein Abbiegelicht im Nahbereich. Das Fernlicht scheint von der Weite her noch eine Schippe draufgelegt zu haben, zudem leuchtet es wesentlich höher bis in die Kronen mancher Bäume.

Falls es jemanden interessiert: Bei Zepferfs.com ist nun auch der LCI G31 530xd mit den Messdaten gelistet...

2,2sec schneller von 0-200 finde ich sehr gut für "nur" 21PS mehr.

Die Daten vom 530d Touring ohne xdrive wären interessant...

@BMW320ie46 Der ist als LCI noch nicht gelistet...

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:25:39 Uhr:

Habt ihr auch so Probleme mit Kondenswasser an der Frontscheibe? Kaum steht der Wagen 3-4 Stunden steht bei mir im unteren Teil der Scheibe, direkt hinter dem Display, Wasser auf der Scheibe.

Habe weder mit nassen Klamotten, noch mit nassen Hund im Auto gesessen. Beschlagen kenne ich ja, aber Wasser eigentlich nur von alten Autos mit schlechten Türdichtungen.

Wird gefühlt immer schlimmer. Eben kurz Einkaufen gewesen, danach mit feuchten Schuhen ins Auto. Dann stand der Wagen eine gute Stunde in der Einfahrt. Als ich dann wieder Los bin, war fast die Hälfte mit Kondenswasser voll (siehe Foto). Das kann doch nicht normal sein!? Hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen.

Dazu habe ich noch ein Problem mit dem Remote Update. Da will/kann der Wagen nix prüfen. Auch hierzu ein Bild im Anhang.

Kondenswasser
Remote Update

Kondenswasser hatte ich bisher einmal. Nicht ganz so extrem wie du allerdings. Der wagen hatte tagsüber draussen gestanden tagsüber und ich meine am Morgen hatte es geregnet, abends war er dann beschlagen. Werde ich weiter beobachten. Ansonsten steht meiner nachts in der garage und ist dann morgens immer schön trocken.

am 21. Dezember 2020 um 21:46

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:35:59 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:25:39 Uhr:

Habt ihr auch so Probleme mit Kondenswasser an der Frontscheibe? Kaum steht der Wagen 3-4 Stunden steht bei mir im unteren Teil der Scheibe, direkt hinter dem Display, Wasser auf der Scheibe.

Habe weder mit nassen Klamotten, noch mit nassen Hund im Auto gesessen. Beschlagen kenne ich ja, aber Wasser eigentlich nur von alten Autos mit schlechten Türdichtungen.

Wird gefühlt immer schlimmer. Eben kurz Einkaufen gewesen, danach mit feuchten Schuhen ins Auto. Dann stand der Wagen eine gute Stunde in der Einfahrt. Als ich dann wieder Los bin, war fast die Hälfte mit Kondenswasser voll (siehe Foto). Das kann doch nicht normal sein!? Hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen.

Dazu habe ich noch ein Problem mit dem Remote Update. Da will/kann der Wagen nix prüfen. Auch hierzu ein Bild im Anhang.

Umluftschalter gecheckt?

Würde auch mal kurz den Umluftschalter checken. Wenn der es nicht sein sollte, dann bleibt nur die Werkstatt. So wie die Scheibe beschlägt, scheint da schon irgendwo was an Wasser zu stehen...

Dein Remote-Bild deutet auch ein technisches Problem an. Wenn ein Reset der Head-Unit keine Abhilfe bringt, ist es ebenfalls eine Sache für den Service...;)

Bisher einmal im neuen LCI einen ähnlichen Scheibenbeschlag direkt nach einem Waschstraßenbesuch gehabt.

Kurz Klima an, seither kein Beschlagen mehr. Habe den Wagen aber auch erst seit 2,5 Wochen.

Ich würde mir mal an Deiner Stelle die Wasserabläufe von der Scheibe bei geöffneter Motorhaube genauer ansehen, notfalls mal Wasser per Hand „beregnen“. Nasse Schuhe sind hier m.E. nicht die Ursache, eher, dass er Wasser über die Belüftung reinzieht.

Hatte eine ähnliche Fehlermeldung (remote) als ich aus Versehen mal mit dem Gastprofil gefahren bin.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:35:59 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:25:39 Uhr:

Habt ihr auch so Probleme mit Kondenswasser an der Frontscheibe? Kaum steht der Wagen 3-4 Stunden steht bei mir im unteren Teil der Scheibe, direkt hinter dem Display, Wasser auf der Scheibe.

Habe weder mit nassen Klamotten, noch mit nassen Hund im Auto gesessen. Beschlagen kenne ich ja, aber Wasser eigentlich nur von alten Autos mit schlechten Türdichtungen.

Wird gefühlt immer schlimmer. Eben kurz Einkaufen gewesen, danach mit feuchten Schuhen ins Auto. Dann stand der Wagen eine gute Stunde in der Einfahrt. Als ich dann wieder Los bin, war fast die Hälfte mit Kondenswasser voll (siehe Foto). Das kann doch nicht normal sein!? Hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen.

Ein sehr ähnliches Bild hatte ich auch letzte Woche. Da waren richtigen Tropfen an der Innenscheibe. Auch in einer ähnlichen Trapezform. Dies ist aber nur einmal vorgekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diskussionen zum 5er LCI Facelift