Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)
Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.
Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

LG
Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4756 weitere Antworten
4756 Antworten

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 17:48:46 Uhr:

@ley

Aus deiner Antwort schlussfolgere ich, dass die vorzeitige Auflösung eines Leasingvertrags (3er) schon möglich ist gegen eine Entschädigung für BMW und wenn gleichzeitig ein 5er LCI bestellt wird? Mit was für einer Entschädigung kann man da rechnen?

@OCRAMW

Danke für deine Erfahrungen. Das was du joesellmozza schreiben habe ich schon vermutet... Die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort wäre beim 5er LCI dann:

18z Reifen mit dem adaptiven M-Fahrwerk?

Aktuell habe ich 19z Runflat reifen mit dem adaptiven Fahrwerk, aber die Kombination ist mir einfach zu hart, wenn man mal entspannt unterwegs sein will. Auch schon Geschäftsfreunde haben sich beklagt, dass der 3er sehr hart ist...

Nein, zu der Höhe der Abstandszahlung kann ich nichts sagen, aber ich würde mich über einen fünfstelligen Betrag nicht wundern. Vielleicht findest du einen Kollegen der dein Fahrzeug gerne übernimmt...?

Ich fahre aktuell wie gesagt den Pre-LCI mit M-Fahrwerk und 19z runflat und der hoppelt im Gegensatz zum 3er überhaupt nicht. Mit dem LCI sind die 18 und 19 Zoll Felgen ab
Werk mit non-runflat Reifen bestückt und der Komfort wird somit nochmals gesteigert.

@joesellmozza

Da wir mehrere neue Fahrzeuge bestellt haben muss ich mal sehen, ob den Wagen jemand anderes aus unserer Firma fahren will. Das wäre natürlich der ideale Fall.

19z Felgen sehen definitiv besser aus, die Felgen die ich auf dem 3er hab sind auch super. Aber ich will da kein Risiko mehr eingehen. Falls ich den 5er LCI bestellen sollte werde ich den wohl mit den Standard 18z M-Sport Felgen nehmen. Also 18" M LMR Doppelspeiche 662 M, Adaptives M-Fahrwerk und halt als 530i M-Sport. Was ist der Vorteil den 5er ohne Mischbereifung zu fahren? Ich glaube beim 3er gabs diese Möglichkeit gar nicht zumindest bei den 19z Felgen mit runflat Reifen.

Ganz wie du meinst und magst, aber jede Wette dass du über den Komfort selbst mit 19 Zoll im 5er begeistert wärst...

Verzicht auf Mischbereifung hat leichte Vorteile bei Spurrillen und dass man saisonal von vorne nach hinten durch wechseln kann.

Die Mischbereifung hat hinten 275er - soweit ich weiß. Damit hast du mehr Rollfläche und damit natürlich auch mehr Potenzial für Abrollen-Geräusche

Ferner wird das Auto anfälliger für Spurrillen.

Dagegen stehen: besseres Aussehen und in Standard Situationen bessere Traktion.

Ähnliche Themen

@joesellmozza
@OCRAMW

Alles klar, 275er gibts beim 5er sogar hinten mit Mischbereifung? Mein 3er hat vorne 225 und hinten 255.
Welche Reifendimensionen hat man bei keiner Mischbereifung? 245 vorne und hinten?

Ansonsten werde ich das wohl mal Probe fahren, falls ich die Möglichkeit habe den 5er LCI zu bestellen. Auf jeden Fall finde ich es wirklich schade, dass der 3er so laut und unkomfortabel ist. Ansonsten finde ich den 3er ein super Auto. (gefällt mir auch deutlich besser als mein voriger Audi A4)

Ja, 245 vorne und 245 hinten bei M-Paket und 18 Zoll ohne Mischbereifung.
Ansonsten 245/275...

Du kannst alternativ noch über eine Leasingbörse versuchen, deinen Vertrag an jemand anders weiterzugeben. Dürfte die kostengünstigere Lösung sein.

Ich fahre übrigens den G31 mit M-Sportfahrwerk und 20" Runflats. Außer auf mittelitalienischen Strade Statali fährt sich diese Kombi hervorragend und ist keinesfalls zu hart.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 08. Sept. 2020 um 17:48:46 Uhr:

Aus deiner Antwort schlussfolgere ich, dass die vorzeitige Auflösung eines Leasingvertrags (3er) schon möglich ist gegen eine Entschädigung für BMW und wenn gleichzeitig ein 5er LCI bestellt wird? Mit was für einer Entschädigung kann man da rechnen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Auflösung des Leasingvertrages teurer sein kann als die gesamten noch ausstehenden Leasingraten - Minderkilometer. Liegt daran das die Auflösung gegen den aktuellen Marktwert gerechnet wird und nicht gegen die ausstehenden Raten. Kennt man ja, gerade zugelassen vom Hof gerollt schon erheblicher Minderwert.
Hat bei mir dazu geführt das es günstiger war einfach das zweite Fahrzeug zu leasen und den "Alten" stehen zu lassen. Also wenn das Herz dran hängt wie bei mir kann man das machen, ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann lieber jemand den Leasingvertrag übernehmen lassen.

@Flo007

Okay, das ist wirklich krass. Wir hatten bei uns in der Firma mal mit Audi eine ähnliche Situation. Am Ende stand dann der Audi bis zum Leasingende ungenutzt in der Tiefgarage, weils günstiger war als den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Händler hat bei der Rückgabe erstaunt geguckt wie wenig KM der nur runter hatte 😁

@joesellmozza

Die Kombination 275 hinten und 245 vorne gefällt mir denke ich auch besser.

@Kobil55

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Geht das auch bei Firmenleasings das jemand anderes den Vertrag von uns übernehmen kann?

LCI und preLCI im Direktvergleich:

https://youtu.be/SF_6OHvB8Ug

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 18:56:30 Uhr:

Okay, das ist wirklich krass. Wir hatten bei uns in der Firma mal mit Audi eine ähnliche Situation. Am Ende stand dann der Audi bis zum Leasingende ungenutzt in der Tiefgarage, weils günstiger war als den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Händler hat bei der Rückgabe erstaunt geguckt wie wenig KM der nur runter hatte 😁

😰😰
Habt Ihr kein Controlling??
Gott würde ich ausflippen, wenn ich so eine Nummer rauskriegen würde, egal wieviel Geld in der Firma vorhanden wäre.

Über den LCI kann ich nichts sagen aber der Pre-LCI ist nach meiner Erfahrung (Bruder hat 2 5er und einen aktuellen 6er) mit M-Fahrwerk genau so hart wie der 3er.
Ich würde jedenfalls primär erst mal selber ausgiebig Probe fahren , bevor wieder ein Auto in der Ecke Geld verbrennt.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 17:48:46 Uhr:

@ley

@OCRAMW

Danke für deine Erfahrungen. Das was du joesellmozza schreiben habe ich schon vermutet... Die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort wäre beim 5er LCI dann:

18z Reifen mit dem adaptiven M-Fahrwerk?

Aktuell habe ich 19z Runflat reifen mit dem adaptiven Fahrwerk, aber die Kombination ist mir einfach zu hart, wenn man mal entspannt unterwegs sein will. Auch schon Geschäftsfreunde haben sich beklagt, dass der 3er sehr hart ist...

Die letzten Male die ich diesen Service in Anspruch genommen habe 😎 war es so dass das die Leasingrate auf die tatsächliche Laufzeit gerechnet wurde und dadurch eine Nachzahlung entstand.

Also du hast z.B 36 geleast und gibst nach 8 zurück dann zahlst du 8 mal die Raten für 8 Monate statt 8 mal für 36 Monate was natürlich deutlich mehr ist.

Ich weiss aber nicht ob es eine Mindestlaufzeit gibt. Prinzipiell kann der Händler aber alles machen auf dass du dich mit ihm einigst, tauschst ja keinen 7er gegen einen 1er 😉

Zitat:

@starcourse schrieb am 8. September 2020 um 20:09:26 Uhr:

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 8. September 2020 um 18:56:30 Uhr:

😰😰
Habt Ihr kein Controlling??
Gott würde ich ausflippen, wenn ich so eine Nummer rauskriegen würde, egal wieviel Geld in der Firma vorhanden wäre.

Über den LCI kann ich nichts sagen aber der Pre-LCI ist nach meiner Erfahrung (Bruder hat 2 5er und einen aktuellen 6er) mit M-Fahrwerk genau so hart wie der 3er.
Ich würde jedenfalls primär erst mal selber ausgiebig Probe fahren , bevor wieder ein Auto in der Ecke Geld verbrennt.

Probe fahren ist ne gute Idee. Dann wird jeder (außer dir) deutliche Komfort-Unterschiede zwischen dem 3er und 5er spüren. :-)

Wenn sie es beim LCI geändert haben umso besser. Da ich ihn noch nicht gefahren habe, maß ich mir da kein Urteil an. Die anderen habe ich gefahren und da sind 3er wie 5er sehr ähnlich. Der 5er ist nur leiser.

Bin gestern und heute mal nen 30d LCI für knapp 200km gefahren und davor für zwei Wochen einen 30d PreLCI. Der neue 30d ist merkbar ruhiger beim Anfahren und Motorstart. Gefühlt auch bei Last leiser oder zumindest besser gedämmt. Den Motorstart merkt man quasi nicht mehr und die Mehrleistung konnte ich jetzt nicht wahrnehmen, aber ich bin wenig Vollgas gefahren da beide mit Winterreifen. Und das Turboloch ist deutlich kleiner geworden, er spricht also viel besser an.

Deine Antwort