ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diskussion zur Zählung - Probleme mit der Kupplung beim B20DTH (Schalter)

Diskussion zur Zählung - Probleme mit der Kupplung beim B20DTH (Schalter)

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:12

Hier bitte die Diskussionen zur Zählung aus dem Thread führen:

https://www.motor-talk.de/.../...eim-b20dth-schalter-t6555831.html?...

Ähnliche Themen
72 Antworten

@Turbo_Vecci

Ähm ... Okay ... du hast es nicht verstanden.

Ich drücke selten das Gaspedal to Metal, selbst Beschleunigen geht ganz anders.

am 21. Februar 2019 um 7:47

@Dae ich glaube du hast es nicht verstanden....

das ACC beschleunigt auch nicht Volllast also von 20% auf 100% ... und selbst wenn.... es liegen keine anderen Kräfte an als gibst du manuell Gas, also meinetwegen im 6. Gang bei 120 auf 160 ... was ist denn daran so schwer zu verstehen ? Das ACC bzw Tempomat macht Technisch nichts anderes als dein rechter Fuß.

@turerfahn

wenn bei den Rutschenden Kupplungen kein Verschleiß zu erkennen ist, dann müssten diese das aber auch beim normalen Beschleunigen tun....

Was passiert denn Physisch beim "rutschen" ?

Die Kupplung schafft es nicht einen ausreichenden Kraftschluß herzustellen und "rutsch", das macht sie dann bei jedem mal wo dieser Fall eintritt...demzufolge nutzt sich der Kupplungsbelag ab, es entsteht auch übermäßige Reibungswärme ect... wenn also nun kein Verschleiß erkennbar sein soll, wieso wird die dann getauscht ?

Also was auch immer den frühzeitigen Verschleiß herbeiführt macht das garantiert unabhängig von irgeneiner Regeletronik.

am 21. Februar 2019 um 8:21

Doch, verstanden habe ich deine Argumentation, aber nimm doch mal folgendes an :

Generell beschleunige ich recht sanft auf der AB mit dem Verkehr mit, der ACC hingegen ähnlich wie der Tempomat

geht weitaus robuster zur Sache.

Die Kupplung wird generell bei einer stärkeren Beschleunigung ( auch im geschlossenen Zustand ) mehr beansprucht, da höhere Kräfte, bis diese irgendwann Schlupf aufweist.

Man hat immer minimalst Schlupf bei einer sehr großen Beschleunigung mit viel Nm, das rächt sich vielleicht nicht sofort, aber nach ein paar gefahrenen Tkm sieht man ja aktuell das Ergebnis.

Da ich nur kurz ACC zur Verfügung hatte käme mir das in den Sinn.

@turerfahn

Falsch.

am 21. Februar 2019 um 9:06

@Dae ... dein Auto hat keine 1000Nm ... im Normafall hat die Kupplung eben nicht mal minimalen Schlupf sobald der Kraftschluss besteht.

Glaub mir mein Pedal sieht des öfteren das Bodenblech und die 220Ps in Verbindung mit den 350nm reissen eben noch mehr an, und selbst ich habe jetzt keinen übermässigen Verschleiß da ich das ( meist ) erst mache sobald ich komplett eingekuppelt hab. Ich denke man kann den Tempomaten denn in erster Linie ist das ACC nichts anderes ,ausser eben mit den genannten zusatzfunktionen, ausschließen. Der Fehler muss entweder im Material der Kupplungsscheibe sebst sein, dass evtl eine Charge fehlerhaft war, oder vielleicht doch ein "Bedienfehler" vorliegt.

Was eine Kupplung nämlich gar nicht mag ist ein Anfahren mit hohen Drehzahlen und demzufolge unnötig langem Schlupf, da leidet im Übrigen auch das ZMS ziemlich drunter.

am 21. Februar 2019 um 9:48

400 ~ 450 Nm sind schon eine Kraft die nicht zu vernachlässigen ist. Wie gesagt, ich sehe da einen Grund weshalb die Kupplung hier nachläßt.

Es gibt immer Verwindungen von seitens der Kraft gegeben - nehmenden Seite.

Weshalb gibt es zum Beispiel im Bereich der Sportwagen eine Kupplung mit mehreren Lamellen ? Aus diesem Grunde, um den entgegen zu wirken.

Wenn öfters mal, dazu reichen auch 80% Maximal Leistung, was abgerufen wird, geht das auf das Material.

Dieses ist Physik.

Insignia ist kein Sportwagen und besitzt eine normale Kupplung, sollte hier mehrfach beschleunigt werden, wird es entsprechend rutschig mit der Zeit.

@ DEA

Deine Aussaugen sind soweit ja richtig, 400 Nm ist schon recht ordentlich. Nichtsdestotrotz muss die Kupplung die anliegende Kraft ohne Schlupf weitergeben können. Gebe Turbo_Vecci recht, ob ich oder der ACC beschleunige ist der Kupplung egal (bei Volllast). Die anliegende Kraft (und Drehmoment) ist die gleiche. Natürlich spielen hier der Fahrer und Fahrprofil auch wieder eine Rolle, aber zu argumentieren den ACC aus diesem Grund nicht so häufig einzusetzen ist hanebüchen.

Die Kupplung muss der Leistung und dem Drehmoment des Motors entsprechend ausgelegt sein und entsprechende Laufleistung halten (keine Ahnung was man hier im Automobilbau für Lebenszyklen annimmt, aber ich denke jenseits der 100.000km sollte eine Kupplung halten)

Anscheinend hat Opel die Kupplung zu schwach ausgelegt oder wie bereits geschrieben eine gewisse Charge eines Bauteils ist mangelhaft oder oder...

Und ich benutze den Insi nun wiklich nicht als Sportwagen und beschleunige aus dem Stand oft durch oder ähnliches. Mein GTC mit 200PS habe ich da ganz anders genutzt :), das übrigens über 60.000km ohne rutschende Kupplung.

Wie gesagt, es spielt die Laufleistung und Alter eine Rolle, wir reden hier von 3 Jahren und über 60Tkm runter.

Jeder behauptet von sich, er kann gut kuppeln, wer gibt sich schon gerne die Peinlichkeit anderes zu behaupten. ;) Ich nicht.

Jetzt fällt mir es wieder ein, das Trägheitsmoment Dingsbumsda bei der Kraftübertragung war es, was beim Beschleunigen die Kupplung verschleißen läßt.

am 21. Februar 2019 um 12:52

@Denkmal90 ich geb meinem schon mal bei diversen Ampelstarts die Sporen ;-)

@dae das wirkt aber dann immer egal ob ACC oder Fuß ... Der Insignia ist jetzt glaub ich mein 10. Fahrzeug seit ich meinen Führerschein habe...aber noch keine Kupplung hat hier unter 130 Tkm gehalten. Wobei man hier natürlich die Leistung auch eine Rolle Spielt und der aktuelle mit der Stärkste ist den ich bisher hatte..

Bei 60 Tkm als Verschleiß hängts schon ziemlich vom Fahrprofil und vom Umgang der Kupplung ab....Das alter spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, primär zählt eher die Laufleistung.

Aber im Bezug auf "jeder behauptet von sich gut kuppeln zu können" ist sicher was dran :-D .

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 21. Februar 2019 um 13:52:18 Uhr:

@Denkmal90 ich geb meinem schon mal bei diversen Ampelstarts die Sporen ;-)

@dae das wirkt aber dann immer egal ob ACC oder Fuß ... Der Insignia ist jetzt glaub ich mein 10. Fahrzeug seit ich meinen Führerschein habe...aber noch keine Kupplung hat hier unter 130 Tkm gehalten. Wobei man hier natürlich die Leistung auch eine Rolle Spielt und der aktuelle mit der Stärkste ist den ich bisher hatte..

Bei 60 Tkm als Verschleiß hängts schon ziemlich vom Fahrprofil und vom Umgang der Kupplung ab....Das alter spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, primär zählt eher die Laufleistung.

Aber im Bezug auf "jeder behauptet von sich gut kuppeln zu können" ist sicher was dran :-D .

Am ACC liegt es ganz bestimmt nicht. Ich fahre 90% ACC , zeitweise 1.7t Anhänger.

Laufleistung 180.000 km mit der ersten Kupplung.

Auch B20DTH?!

 

VG Jan

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:05:43 Uhr:

Auch B20DTH?!

VG Jan

A20DTE, 370 NM Drehmoment mit Overboost.

Hier geht es eben um den B20DTH....

 

VG Jan

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:41

Ich denke Mal er wollte damit nur eine Aussage von weiter oben revidieren, dass die Kupplung rutscht weil wir mit ACC fahren. Und das die Aussage einfach falsch ist, weil es eben auch andere Fahrzeuge mit anderer Kupplung gibt bei denen ACC nicht zu einem defekt führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diskussion zur Zählung - Probleme mit der Kupplung beim B20DTH (Schalter)