Diskussion zum BMW iX / i Next
nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.
Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.
Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.
Zu den Vorläufigen Daten:
Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real
0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden
Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.
Maße des Vision iNext:
Länge: 5,05 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 1,69 m
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:
i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.
Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?
Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.
Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.
Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.
Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.
Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).
Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.
Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.
Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).
Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.
Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".
Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.
Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?
Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?
Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.
Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.
Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... 😉
Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?
4654 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 8. August 2020 um 14:41:33 Uhr:
vielleicht "braucht" BMW das als einzige (/die Motoren-)Marke noch auch in e/i-Zeiten...
Audi macht es doch beim e-tron auch... Und ob ein "maximale Reichweite" oder "Performance" so viel besser ist... Aussagekraft hat es genauso wenig, bzw eher noch weniger.
hab's mir noch nicht so "ganzheitlich" angeschaut.
vielleicht findet sich ja auch neues: 1 gänseblümchen, 2 gänseblü...😉
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 8. August 2020 um 16:21:45 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 8. August 2020 um 14:41:33 Uhr:
vielleicht "braucht" BMW das als einzige (/die Motoren-)Marke noch auch in e/i-Zeiten...Audi macht es doch beim e-tron auch... Und ob ein "maximale Reichweite" oder "Performance" so viel besser ist... Aussagekraft hat es genauso wenig, bzw eher noch weniger.
Auch Tesla schreibt die Akkugröße bzw. die Leistungsstufe/Antriebsvariante drauf.
Warum auch nicht!
Inzwischen ja nur noch Short Range/Long Range/Performance
Ähnliche Themen
Der iNext und der i5 werden definitiv unterschiedliche BEV-Fahrzeuge sein,
wie aus der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" hervorgeht (page 6 - rechts oben).
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf
BMW verkauft derzeit sehr viele PHEV (mehr als Daimler und Audi zusammen) und wird bei den BEV sehr gut aufgestellt sein. Die Analysten beginnen wegen der kommenden E-Modelle BMW mit Tesla zu vergleichen.
Die Frage ist eher, ob iNext = iX5 ist. (Was von den Erlkönig-Bildern wohl passt.)
Der i5 könnte dann ein neuer, elektrifizierter 5er sein.
Ich glaube zumindest nicht, dass der iNext so heissen mag. iX5 wäre da schon logischer. Obwohl...der iX3 ist zwar auch ein BEV, aber eben noch auf der Verbrennerbasis. Der "iX5" (aka iNext) wäre ja kein elektrifizierter X5, sondern eine komplett neue Basis (deshalb ja iNext). Aber BMW kann ja nicht alle neuen BEV Modelle iNext nennen. Deshalb tippe ich schon auf iX5.
Bei BMW werden alle neuen BEV Modelle auf einer modifizierten Verbrennerbasis aufsetzen. Wohlwollend ist es eine gemeinsame Basis. Das ist eben BMW Strategie.
Zitat:
@Deckard19 schrieb am 12. August 2020 um 20:24:25 Uhr:
Die Frage ist eher, ob iNext = iX5 ist. (Was von den Erlkönig-Bildern wohl passt.)
Der i5 könnte dann ein neuer, elektrifizierter 5er sein.Ich glaube zumindest nicht, dass der iNext so heissen mag. iX5 wäre da schon logischer. Obwohl...der iX3 ist zwar auch ein BEV, aber eben noch auf der Verbrennerbasis. Der "iX5" (aka iNext) wäre ja kein elektrifizierter X5, sondern eine komplett neue Basis (deshalb ja iNext). Aber BMW kann ja nicht alle neuen BEV Modelle iNext nennen. Deshalb tippe ich schon auf iX5.
Das Konzeptauto, das bisher als BMW iNext bezeichnet wird, hat seinen Produktionsstart im Juli 2021 und wird auf den Namen BMW iX hören.
Das Entwicklungskürzel lautet übrigens I20.
BMW iX5 hingegen ist reserviert für das BEV-Derivat eines X5.
Wird sich aber dann der iX und (spätere) iX5 von der Form nicht zu sehr ähneln? (Ausser der iX5 ist halt einfach ein elektrifizierter X5, wie aktuell der iX3. Aber warum sollte jemand dann den iX5 noch kaufen, wenns den iX schon gibt? Beim aktuellen iX3 ist die Situation ja anders, da gibt es noch keine SUV BEV-Alternative.)
Zitat:
@Heinz2018 schrieb am 12. August 2020 um 16:48:50 Uhr:
Der iNext und der i5 werden definitiv unterschiedliche BEV-Fahrzeuge sein,
wie aus der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" hervorgeht (page 6 - rechts oben).
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdfBMW verkauft derzeit sehr viele PHEV (mehr als Daimler und Audi zusammen) und wird bei den BEV sehr gut aufgestellt sein. Die Analysten beginnen wegen der kommenden E-Modelle BMW mit Tesla zu vergleichen.
Echt? welche Analysten sollten das sein? Die meisten mir bekannten stufen BMW eher als einen der Kandidaten ein, die die Transformation nicht -oder zumindest nicht selbstständig- überleben werden.
Das wundert mich jetzt aber auch! Habe auch gelesen und gehört das BMW dabei ist die E-Mobilität fast komplett zu verschlafen. Gibt nicht wenige die BMW eine sehr schwere Zukunft prognostizieren
Zitat:
@merti14 schrieb am 13. August 2020 um 12:29:29 Uhr:
Das wundert mich jetzt aber auch! Habe auch gelesen und gehört das BMW dabei ist die E-Mobilität fast komplett zu verschlafen. Gibt nicht wenige die BMW eine sehr schwere Zukunft prognostizieren
So wird es leider kommen, wie auf das Jahr genau vor 60 Jahren !
Nur wird das ganze dann nicht so ausgehen wie damals, als der Herbert den Laden gerettet hat ! Die Chinesen reiben sich sicherlich schon die Hände. Aber wer gut geschlafen hat, hat sicherlich auch gut geträumt. Zu lange geschlafen eben. Und aktuell versucht man im BMW-Marketing verzweifelt sich auf den i3 und i8 zu stützen und brabbelt irgendetwas vom E-Vorreiter der deutschen Automobilhersteller. Blöd nur, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, wenn man Audi und Mercedes aktuell betrachtet. Ja, sie dürften mittlerweile aufgewacht sein in München und wissen was los ist, aber viel zu spät. Wenn man liest, wie lange der iX1, i1 i7 und i5 noch brauchen ist das doch alles Bullshit ! Noch schlimmer aber, ein fehlender, vollwertiger Elektro-3er im Mittelklasse Segment.
Die Aussage, die Timo Scheider über den Rennsportstall getroffen hat, kann man 1:1 auch auf andere Bereiche der Münchner übertragen, anders kann ich mir diese Entscheidungen nicht mehr erklären ! Klick
Zitat:
Noch schlimmer aber, ein fehlender, vollwertiger Elektro-3er im Mittelklasse Segment.
So ein Modell fehlt wohl bei jedem Hersteller, ausgenommen vielleicht Tesla. Und dort wird dann wieder der Preis bemängelt....
Kann es sein, dass wir inzwischen meilenweit vom Thema abgekommen sind?