ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten

Hab jetzt mal unseren iX50 nachkonfiguriert, er käme auf knapp 130k, wobei hier auffällt, dass sich BMW jeden Mist mittlerweile sündhaft teuer bezahlen lässt, Vergleich hierzu mein 8er Cabrio aus dem April dieses Jahres. In Anbetracht, dass hier ganz erhebliche Einsparungen durch den Wegfall der Verbrenner-Technik vorhanden sind, und unter Berücksichtigung der Preissteigerungen bei den Rohstoffen , werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier im Vierzylinder den großen Reibach geplant hat. Unser aller bestens ausgestattete 45e mit teurer Verbrennertechnik ist mal glatt 15k günstiger. Unter diesen Umständen werde ich jetzt erst einmal noch Porsche mit einschalten, ich werde das Gefühl nicht los, hier beim Zweitplatzierten die selben Preise zahlen zu sollen wie beim Klassenprimus. Ich hätte mir vor wenigen Monaten nicht vorstellen können, dass ich nach fast 30 Jahren und 96 verschiedenen BMW-Modellen (Firmen-Fahrzeuge eingeschlossen) mal die Marke wechseln könnte.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 01:07:24 Uhr:

wobei hier auffällt, dass sich BMW jeden Mist mittlerweile sündhaft teuer bezahlen lässt

Mittlerweile? Die Aufpreisliste bei BMW ist doch schon immer traditionell mehrere hundert Meter lang und entsprechend bepreist. Ein bis zwei Golf-Gegenwerte kann man in jeden BMW mit SA reinkonfigurieren.

Und ob du diesbezüglich bei Porsche glücklicher wirst? Da gibt es alleine ca. 25 Positionen in der Liste was alles beledert und mit Logos bestickt werden soll. ;)

Damit man einen guten Taycan bekommt wäre die SA bei mir gute 45k Wert. Beim iX sind es zumindest nur 20

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 01:07:24 Uhr:

Ich hätte mir vor wenigen Monaten nicht vorstellen können, dass ich nach fast 30 Jahren und 96 verschiedenen BMW-Modellen (Firmen-Fahrzeuge eingeschlossen) mal die Marke wechseln könnte.

Du wirst dann letzten Endes ja doch wieder bei BMW stehen;)

Gebe Dir aber ansonsten Recht, die Preise muss man erst mal schlucken. Mein geplanter I3 liegt nach Abzug aller Rabatte auch immer noch bei 43,5. Für ein reines Stadtauto eine recht hohe Investition ins grüne Gewissen...

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 01:07:24 Uhr:

…….werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier im Vierzylinder den großen Reibach geplant hat. Unser aller bestens ausgestattete 45e mit teurer Verbrennertechnik ist mal glatt 15k günstiger. Unter diesen Umständen werde ich jetzt erst einmal noch Porsche mit einschalten, ich werde das Gefühl nicht los, hier beim Zweitplatzierten die selben Preise zahlen zu sollen wie beim Klassenprimus. Ich hätte mir vor wenigen Monaten nicht vorstellen können, dass ich nach fast 30 Jahren und 96 verschiedenen BMW-Modellen (Firmen-Fahrzeuge eingeschlossen) mal die Marke wechseln könnte.

Ging mir ganz genauso als ich das Angebot von Bmw und Porsche miteinander verglichen habe. Porsche war günstiger und vollständiger was die Ausstattung des Fahrzeugs angeht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 01:07:24 Uhr:

Hab jetzt mal unseren iX50 nachkonfiguriert, er käme auf knapp 130k, wobei hier auffällt, dass sich BMW jeden Mist mittlerweile sündhaft teuer bezahlen lässt, ...

Bei 130k musst du aber wohl auch wirklich alles reingenommen haben, was es gibt. Inkl. der teuersten Soundanlage sowie den Sofasesseln. Viel mehr als 130k geht ja kaum.

Mit etwas Verzicht bekommt man auch um 115k einen bereits durchwegs gut ausgestatteten ix50. Da nochmal 15k an Mehrausstattung reinzupacken , lohnt sich nicht wirklich. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Preferenzen.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:15:37 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 01:07:24 Uhr:

…….werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier im Vierzylinder den großen Reibach geplant hat. Unser aller bestens ausgestattete 45e mit teurer Verbrennertechnik ist mal glatt 15k günstiger. Unter diesen Umständen werde ich jetzt erst einmal noch Porsche mit einschalten, ich werde das Gefühl nicht los, hier beim Zweitplatzierten die selben Preise zahlen zu sollen wie beim Klassenprimus. Ich hätte mir vor wenigen Monaten nicht vorstellen können, dass ich nach fast 30 Jahren und 96 verschiedenen BMW-Modellen (Firmen-Fahrzeuge eingeschlossen) mal die Marke wechseln könnte.

Ging mir ganz genauso als ich das Angebot von Bmw und Porsche miteinander verglichen habe. Porsche war günstiger und vollständiger was die Ausstattung des Fahrzeugs angeht.

Welche Fahrzeuge hast du denn miteinander verglichen?

Sicher mit einem der vielen reinelektrischen Porsche-SUVs im Format eines iX...

xD also in Ö ist ein Porsche vom selben Format nie günstiger als ein BMW. Wird in D auch nicht anders sein.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:13:17 Uhr:

Sicher mit einem der vielen reinelektrischen Porsche-SUVs im Format eines iX...

Ich will die Diskussion nicht erneut entfachen. Ich vergleiche hier Elektrofahrzeuge miteinander. Egal ob Suv oder Sportwagen. Und Fakt ist das ein Porsche Taycan 4S mit einem Listenpreis von 150K aktuell im Leasing deutlich günstiger und vollständiger ist als ein Bmw iX für 125K. Punkt. Und Porsche ist technisch auf einem höheren Level. Ich sag nur 800 V.

 

Die Preise die Bmw aktuell aufruft sind eine bodenlose Frechheit. Nehmt die Rosarote Brille ab.

Aber in D oder? Bei uns in Ö hab ich andere Erfahrungen. Wobei ein Taycan auch kein Ersatz für mein MX wäre sondern eher ein 2t Wagen.

Ja in Deutschland. Porsche gibt aktuell bis 10% Nachlass und Bmw aktuell 4,6%. Mag natürlich unterschiedlich sein.

Klingt doch dann ganz so, als sollte man allen, denen der Kofferraum des BMW iX (im Vergleich zum X5) zu klein und die Anhängelast zu niedrig ist für das Geld, einen Porsche Taycan 4S empfehlen?

Leasing hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, daher ist meine Rechnung: 150k EUR - 10% = 135k EUR und 125k EUR - 4% = 120 k EUR. BMW billiger als Porsche. Muss wohl an den fehlenden 800V liegen...

Irgendwie verstehe ich den Vergleich wohl einfach nicht...

Für mich stellt sich aber auch diese Gretchen-Frage nicht, muss ich ehrlich sagen...

Man muss im Leben eben nicht alles verstehen. Mach dir nix draus.

 

Gibt durchaus noch individuelle Prämien die Autohäuser gewähren wenn man von einer Fremdmarke kommt. Kann man natürlich nicht wissen wenn man mit ner Rosaroten Brille nicht über den Tellerrand der eigenen Marke guckt.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:09:40 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:13:17 Uhr:

Sicher mit einem der vielen reinelektrischen Porsche-SUVs im Format eines iX...

Ich will die Diskussion nicht erneut entfachen. Ich vergleiche hier Elektrofahrzeuge miteinander. Egal ob Suv oder Sportwagen. Und Fakt ist das ein Porsche Taycan 4S mit einem Listenpreis von 150K aktuell im Leasing deutlich günstiger und vollständiger ist als ein Bmw iX für 125K. Punkt. Und Porsche ist technisch auf einem höheren Level. Ich sag nur 800 V.

Die Preise die Bmw aktuell aufruft sind eine bodenlose Frechheit. Nehmt die Rosarote Brille ab.

Also mir kann man nicht vorwerfen, BMW Fanboy zu sein. Bin noch nie BMW gefahren und habe jetzt erstmalig einen BMW und zwar den iX 50 bestellt. Hab mir davor in der Tat auch den Taycan Cross Turismo angeschaut. Emotional hätte ich mir natürlicher diesen geholt. Mit vergleichbarer Ausstattung war der aber dann doch teurer als der iX noch dazu ist er in Summe auch zu klein für mich gewesen.

Keine Ahnung wie sich dieser Vergleich im Leasing ändern würde, da kenn ich mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht aus. Aber bei normalem Kauf bekomme ich beim Porsche ein Auto mit weniger Platz, geringerer Reichweite, weniger Komfort und müsste mehr dafür zahlen. Die 800V Ladetechnik ist in der Tat ein technischer Vorteil. Damit endet aber auch schon die technische Überlegenheit des Porsche...

Ja solche Vergleiche sind immer subjektiv, sonst müsste ja jeder dasselbe Auto kaufen. Aber man muss hier keine rosarote Brille haben, um für sich selbst den iX in Punkto Preis/Leistung als geeigneter zu sehen. Ist halt immer eine persönliche Einschätzung, was einem konkret wichtig ist.

 

Edit: übrigens hab ich für den iX 50 denselben Rabatt bekommen, wie du bei Porsche angibst!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next