ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten
am 28. Februar 2020 um 8:11

@flex-didi

FR! Das deutsche Genf

5cd9ee9e-caa9-48c8-9beb-6b0f82145fb6
07e6e9cd-d220-4683-aa7e-a83614d303b2
8efcb075-2154-45ed-b104-2a393beee976
+5

Omg der ist ja noch hässlicher als der i3...

Äh ?! Das ist noch immer bekannte und zuvor verlinkte Studie !

Also naja...

 

In Freiburg steht die Studie mit Coach Doors etc.

 

In den oben geposteten Bildern fährt ein Erlkönig mit normalen Türen durch die Wüste.

 

Kann sich jeder selbst was davon denken, vor allem wenn man sieht, wie das bmw i4 concept car sich entwickelt hat.

 

Zumindest Front und Heckpartie könnten den Look aus der Studie des vision inext abbekommen.

am 28. Februar 2020 um 9:19

Zitat:

@Hanuse schrieb am 28. Februar 2020 um 09:57:23 Uhr:

Omg der ist ja noch hässlicher als der i3...

Aber das gute ist, das er so wohl nicht kommen wird. Denn es ist der BMW Vision iNext. Die "Vision" ist immer extrem überzeichnet, das Concept dann schon seriennaher (siehe "Concept 4" auf der IAA).

In Genf soll ja auch der BMW Concept i4, also der seriennahe BMW i4 gezeigt werden. Bis zur eigentlichen Serienproduktion gibt es dann aber natürlich immer noch Unterschiede (siehe "Concept 4" der IAA zum dann endgültigen 4er). In diesem Prozess werden dann typischerweise nach und nach alle möglichen Gimmicks und Showeffekte (Suizide-Doors, Sofa-Sitze, Facy-Lenkräder, etc.) entfernt.

Und am Ende wird der BMW iNext vermutlich ein relativ normales BMW SUV werden, welches, wie der eTron, als konzeptionelles BEV eine Größe zwischen X3 und X5 einnehmen wird. Außen etwas größer als ein X3, innen Platz vom X5. Außen orientiert man sich, zumindest bei der Fensterlinie, wohl am X2.

Hallo !....

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Februar 2020 um 18:06:30 Uhr:

..... mit diesen bekannten merkmalen im bereich der b-säule ....

https://pro.bbcdn.io/50/5057487c-52bb-4424-95b1-028dd1fe65d8?...

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 28. Februar 2020 um 10:19:38 Uhr:

... Außen orientiert man sich, zumindest bei der Fensterlinie, wohl am X2.

zumindest wohl recht ansteigend

Inext-x2
Themenstarteram 2. März 2020 um 7:08

BMW wird es sich nicht leisten können, gegen EQC und E-Tron wieder ein Raumschiff mit Räder zu produzieren. Diesmal sind sie nicht die ersten.

am 2. März 2020 um 9:03

Zitat:

@patriwag schrieb am 2. März 2020 um 08:08:12 Uhr:

BMW wird es sich nicht leisten können, gegen EQC und E-Tron wieder ein Raumschiff mit Räder zu produzieren. Diesmal sind sie nicht die ersten.

Sind sind zwar nicht die ersten, aber nennenswert liefern können die anderen 2 auch derzeit nicht.

Ansonsten: Der iNext wird ein relativ normaler eSUV (wie der EQC oder eTron).

Ist die Plattform dafür eigentlich eine neue, spez., namentliche??

Der Überhang vorn wird wohl radikal kurz betont.

am 2. März 2020 um 12:22

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. März 2020 um 10:51:53 Uhr:

Ist die Plattform dafür eigentlich eine neue, spez., namentliche??

Der Überhang vorn wird wohl radikal kurz betont.

Der iNext dürfte eine eigene Platform haben, da er ja keine anderen Antriebsversionen (so wie die normalen i-Modelle außer aktuellen i3/i8) unterstützen muss.

Nach diesem alten Bericht...

"..Auf der Architektur des für 2021 geplanten Modells iNext sollten auch Autos mit Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellantrieben gebaut werden können,.."

https://www.manager-magazin.de/.../...f-einer-plattform-a-1117475.html

Hier verliert man auch noch ein paar Worte über die anstehenden Modelle/Plattformen...

Zitat:

Auch der i4 wird BMWs hoch anpassungsfähige CLAR-Plattform nutzen. ...mit 60- und 80-kWh-Batteriepaketen ...mit einem Elektromotor ...der die Hinterräder antreibt oder eine Lösung mit zwei E-Motoren und Allradantrieb. .......Reichweite soll bei um die 480 Kilometer liegen.

.... Der iX3 kommt 2020 - mit leichten Design-Änderungen - als rein elektrische Version des X3,

der Crossover iNext soll 2021 die neue modulare Plattform der Bayern einführen und über deutlich ambitioniertere Fähigkeiten in Bezug aufs autonome Fahren verfügen.

https://de.motor1.com/news/347166/bmw-i4-2021-elektroauto-erlkoenig/

Themenstarteram 10. März 2020 um 6:59

Weiß man denn schon in welcher Jahreszeit der iNEXT 2021 kommen soll? Herbst 2021 wäre mir ein bisschen zu lange.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next