Diskussion der Optionen zur Konfiguration

Audi TT 8S/FV

Hier könnte man mal einzelne Optionen zur Konfiguration diskutieren und Fragen dazu versuchen zu klären.
Ob man die einzelnen Optionen letztendlich benötigt muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, evtl. kann man das durch Diskussion aber besser einschätzen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Methu schrieb am 29. Mai 2015 um 12:20:40 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:25:54 Uhr:

so der fan von dem blinkerwischen bin ich nicht.
zu anfangs fand ich es cool. mittlerweile etwas kitschig. habe aber trotzem matrix-led geordert.
Ich blinke erst seit ich diesen Wagen habe, da ich das Wischen so cool finde ;-)
Meine Mitfahrer fragen mich jetzt immer alle, seit wann ich denn blinken würde :-)

Früher hab ich das nur gemacht, wenn es wirklich notwendig war...

Ich hoffe du bist aber nicht so einer der das Blinken auf der AB auch für unnötig erachtet. Von mir sind Bekannte gestorben weil solche Idioten NICHT geblinkt haben! Deshalb verstehe ich auch die 3 Danke nicht...ist es wirklich so uncool zu blinken?

Es gibt doch klare Vorschriften sowie Gesetze und JEDER sollte blinken, wenn es der Gesetzgeber vorsieht! Für sich selber UND für andere!

1645 weitere Antworten
1645 Antworten

Heisst das das ich um dieses Feature zu nutzen immer eine aktive Route im Navi haben muss, oder geht es auch so.
Wenn aktiv, wäre ja etwas umständlich, wenn ich z.B zur Arbeit will, jedes Mal das Navi darauf zu programmieren.

Das Navi läuft auch ohne eine Route einzugeben.......und erkennt wo Du gerade bist.

Wie bei jedem anderen Navi auch.

Das das Navi läuft ist mir schon klar, Frage war ob die Features wie Kreuzungsausleuchtung etc. mit passiv mitlaufendem Navi funktionieren.

Jap. Man braucht keine Route. Kreuzungen werden immer ausgeleuchtet, wenn das Navi nur vorhanden ist. Funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Themen

Hallo, mal eine Frage an die glücklichen neuen TT-Besitzer: Lohnt sich die automatische Verkehrszeichenerkennung? Ich würde es nicht nachträglich freischalten, sondern mitbestellen, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht?

Danke für eure Meinungen!

Meine Meinung ganz klar: ich war jetzt 17 Jahre in der Lage selbstständig auf Schilder zu achten und dementsprechend zu fahren, da schaffe ich es auch weiterhin. Daher für mich rausgeschmissenes Geld!

für mich auch. habs ebenfalls weggelassen.

Zitat:

@helper21 schrieb am 15. April 2015 um 14:29:20 Uhr:

Meine Meinung ganz klar: ich war jetzt 17 Jahre in der Lage selbstständig auf Schilder zu achten und dementsprechend zu fahren, da schaffe ich es auch weiterhin. Daher für mich rausgeschmissenes Geld!

Solche Argumentationen sind meines Erachtens wahnsinnig hilfreich und nützlich 🙄.

In einem modernen TT stecken bei den allermeisten etliche Dinge drin, ohne die man jahrelang wunderbar ausgekommen ist und die man im Grunde genommen nicht braucht (Navigationssysteme, Sitzheizungen, LED Lichter, Regensensoren, etc.....) das kann ich also zu fast allen Extras sagen.

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 15. April 2015 um 14:17:20 Uhr:

Hallo, mal eine Frage an die glücklichen neuen TT-Besitzer: Lohnt sich die automatische Verkehrszeichenerkennung? Ich würde es nicht nachträglich freischalten, sondern mitbestellen, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht?

Im Gegensatz zu den oberen Extras ist hier der Nutzen aber besonders gering, wie ich finde.

Ich habe es mitgeordert und es ist okay. Aber a funktioniert es nur bedingt zuverlässig und b ist mir die Darstellung insgesamt zu klein, insbesondere wenn ich die Navigation als Ansicht gewählt habe und nicht die Bordcomputeransicht für die Geschwindigkeit. Da hätte man die Nebenanzeigen besser nutzen können oder zumindest die Option dafür bieten können.

Gleichzeitig finde ich, dass hier bei Audi Potential verschenkt wurde, in dem man den Geschwindigkeitswarner nicht mit der automatische Verkehrszeichenerkennung verknüpfen kann. Das wäre wahrlich sinnvoll wurde aber leider verpasst, obwohl es programmiertechnisch einfach realisierbar ist. Daher ist das Extra aus meiner Sicht unnötig und würde von mir nicht nochmal geordert werden.

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 15. April 2015 um 14:17:20 Uhr:

Ist, wie der Name der Kategorie schon sagt, ein Assistenzsystem.

Für jemand der viel unterwegs ist auf Straßen und Autobahnen die er nicht kennt finde ich es hilfreich.
Sollte man hauptsächlich die selben Strecken fahren oder in der gleichen Gegend unterwegs sein, dann brauch man es wohl eher nicht.

Ich persönlich finde es für den Aufpreis (sofern es anständig funktioniert) hilfreich und werde es nehmen ...

Danke euch allen für eure Antworten. Patrick, versteh ich es richtig, das man in der Navigationsansicht (die ich wohl meist haben werde) die Zeichen nur darunter (wo auch Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden) zu sehen sind? Das ist dann wohl ganz schön klein...mein Freundlicher hat leider keinen Vorführer mit der auto. Verk.z.erk., daher kann ich es mir nicht anschauen.

Zitat:

@tiefseeblau schrieb am 15. April 2015 um 15:31:48 Uhr:

Danke euch allen für eure Antworten. Patrick, versteh ich es richtig, das man in der Navigationsansicht (die ich wohl meist haben werde) die Zeichen nur darunter (wo auch Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden) zu sehen sind? Das ist dann wohl ganz schön klein...mein Freundlicher hat leider keinen Vorführer mit der auto. Verk.z.erk., daher kann ich es mir nicht anschauen.

Exakt und daher aus meiner Sicht nicht besonders hilfreich.

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 15. April 2015 um 15:17:31 Uhr:

Solche Argumentationen sind meines Erachtens wahnsinnig hilfreich und nützlich 🙄.

Na, dann kann sich ja die gesamte Community hier ja mehr als glücklich schätzen ein so tolles Mitglied wie Dich zu haben 🙄 Immer schön locker durch die Hose atmen und genieß lieber das Wetter, anstatt Leute dumm von der Seite anzumachen, weil Dir Ihre Meinung nicht passt 😉 😁

Naja Meinung schön und gut. Aber dieses Fortschritte in der Technik per se unnötig zu finden, weil es früher auch ohne ging, ist halt schon fragwürdig. Ich brauchte früher auch kein Smartphone und möchte es nicht mehr missen.
Und gerade der neue TT ist im Infotainmentbereich/Innovation doch momentan ganz weit vorne.

Vielleicht noch eine andere Perspektive auf die Verkehrszeichenerkennung, vor allem da es hier um den Aspekt der "usability" geht: Ich finde nicht, dass die Verkehrszeichen unbedingt prominenter, d.h. mehr im Mittelpunkt oder größer dargestellt werden müssen. Man erreicht schon sehr viel dadurch, dass Sie an einer angestammten Stelle stehen. D.h. wenn ich die Information sehen möchte, muss ich nur an einen bestimmten Punkt schauen und bekomme sie. Das ist für mich viel wichtiger als ein Zeichen das die Größe von einem zwei Euro Stück hat und mitten z.b. im Tachometer steht. Im aktuellen A3 im kleinen Navigationssystem die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet, nicht kamerabasiert sondern auf Basis der Navigationsdaten (die auch veraltet sein können). Auch hier ist ein kleines Symbol gewählt worden, was rechts unten unauffällig angezeigt wird. Ich finde es aber sofort sobald ich es brauche.

Zur Erkennung als solches: Ich kenne verschiedene Systeme von BMW und Audi. Keines funktioniert 100% zuverlässig. Aber ich nehme lieber diese Info mit als gar keine. Manchmal übersieht man tatsächlich ein Schild und da ist es hilfreich. Oder man ist schon sehr lange auf einem Streckenabschnitt unterwegs und fragt sich irgendwann ob es hier tatsächlich irgendein Verbot gab. Zum Gehirn ausschalten sind diese Systeme aber sicher nicht gedacht.

Fazit: ich habe es mitbestellt, für mich bringt es viel Nutzen zu geringem Aufpreis.

Danke Patrick für das Bild!

MRPS, Ja, ich muß Dir Recht geben, in meinem Navi um A5 steht die Geschwindigkeitsbegrenzung - sofern vorhanden- immer rechte unten im Bild und da schau ich schon oft hin, aber ich denke, diese immer gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden auch weiterhin im Navi angezeigt und die autom. Verk.z.erk. ist nur für Aktuelles wie z.B. neue Baustelle - ich fahre so wenig, da ist es vermutlich verzichtbar.

Deine Antwort