Diskussion: Ausstattung vom E36 und Werterhalt

BMW 3er E36

Meine Meinung:
Die "gute" Ausstattung bei einem E36 ist beim Kauf absolut unwichtig, auch wenn sich das manche gerne einreden. Mehr als ein gutes Verkaufsargument stellt sie nicht da, und bringt wenn überhaupt 500-1000 Euro mehr.
Genauso gilt das für ALLE Autos die mehr als 10 Jahre alt sind.
Wichtige werterhaltende Daten sind: Kilometerstand und (Un)verbastelter Zustand.

Ihr könnt gerne dikustieren. 🙂

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es gibt ganz klar M Paket OHNE NSW. Denn was für eine Funktion hätten denn sonst die Abdeckungen der NSW beim M Paket????

Bei der Sportedition gab es die 16 Zöller ab Werk. NICHT beim M Paket.

Hi

Hast du mal ein Bild von den Abdeckungen fürs M-Paket?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nur gut, dass wir den lukas haben, unser wandelndes E36-lexikon... 🙂

biste dir sicher? udn woran erkenne ich das lenkrad?
bei mir steht in der ausstattungsliste: Lederlenkrad (so nen riesen buslenker mit 4 speichen)

und was für gimmiks wären das?

Ich glaube keine Baureihe ist so "kompliziert" wie die E36. Da gab es andauernd Änderungen, Verbesserungen usw..

Ein Bekannter hat einen 318i BJ 92 oder 93 M40. Der hat ein M Paket ab Werk und KEINEN Fahrerairbag. Aber dafür das M Lenkrad mit M Logo. Da du ja ein Airbag Lenkrad hast, hast du "nur" das "Buslenkrad" Obwohl es auch schon das 3 Speichen Lenkrad mit dem Airbag gab. Warum du das ned hast weiß ich ehrlich gesagt nicht. dafür wird es einen Grund geben, aber mir fehlen die nötigen Unterlagen.

Die genaue Auflistung der Einzelteile des M Paket`s habe ich leider nicht. da gab es noch mehrere Sachen.

Beim Compact Sport Ediiton gab es:

M Paket
Blinkleuchten weiss
Dachhimmel schwarz
Einstiegsblenden mit Chrom Streifen
Fußmatten in Velours ( also muss ich mich bei nightdriver entschuldigen )
Heckscheibenwischer
LM Felgen Radialstyling 32 7x16
M Lederlenkrad mit Airbag
NSW
Polsterung Stoff 7 Amaretta Kombination
Radio Reverse
M Fahrwerk
Sportsitze
M Seitenleisten

Jo, und bei dem M-Paket was ich hab ist das von mir aufgeführte mit drin. Weiße Blinker hab ich noch vergessen.

1992 und 1993 gabs noch kein M-Paket. Nur das M-Aerodynamicpaket von dem ich weiter oben schon gesprochen hatte. Aus der Zeit hab ich nämlich 4 oder 5 Preislisten hier. Die nächste Preisliste ist dann von 2000 vom Compact wo Sport, Exclusiv und noch eine Edition drin ist.

Das 4-Speichen Airbaglenkrad (mit dem schwarzen Emblem!) ist auch ein M-Lenkrad was es beim M-Paket dabei gab (ab 94 glaub ich), allerdings vor 9/96. Danach gabs das "runde" 3 Speichenlenkrad. M-Paket gibts soweit ich das zur Zeit überblicken kann erst so ca. ab dem erscheinen des Compacts oder noch etwas später.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Hi
Hast du mal ein Bild von den Abdeckungen fürs M-Paket?

Ich könnte schwören, dass ich schon 3 mal einen E36 mit M Paket und den Kappen gesehen habe. Die Teile sind zwar auf dem Bild abgebildet, aber sie haben keine Teilenummer.

Aber beim M Paket waren die NSW nicht immer Pflicht.

Ähnliche Themen

M Paket ist das Aerodynamik Paket. Also SA715. Also gab es das schon 93.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

M Paket ist das Aerodynamik Paket. Also SA715. Also gab es das schon 93.

Nee es muss später noch ein richtiges M-Paket gegeben haben wie es in den aktuellen BMWs auch erhältlich ist.

Der Name ist M-Sportpaket mit der Nummer 0337
Das hab ich.

@ NightDriver

du verwechselst hier wieder was. Du darfst ned schreiben:

Meiner hat ein M Paket und das beinhaltet:

blablabla..

Du hast dann eine Sport Edition. Und das ist was anderes wie nur das M Paket.

Nein ich hab keine Sportedition. Meiner ist von 05/97, da gab es noch keine Sportedition. Die hätte ja auch die "gedrehten" Schweller, welche ich nicht habe.

Zitat:

Nee es muss später noch ein richtiges M-Paket gegeben haben wie es in den aktuellen BMWs auch erhältlich ist.

Der Name ist M-Sportpaket mit der Nummer 0337
Das hab ich.

Du hast kein M Paket. Du hast eine Sport Edition.

Ab 97 oder so, gab es kein M Paket mehr. Sondern nur noch die Sport Edition. Zumindest beim Compact. Aber auch du müßtest die SA715 haben.

Re: Re: Diskussion: Ausstattung vom E36 und Werterhalt

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Unverbastelter Zustand und die km sind wohl sehr wichtig, aber ich denke die Ausstattung macht einen Wagen erst zu einem richtigen Wagen.

Wenn ich bei meinem auf Klima, Sitzheizung, Standheizung, M-Fahrwerk, M-Aerodynamik-Paket, MAL, Alufelgen, Leder, Auto-Gasanlage und den ganzen Rest verzichten müsste, dann wäre er garantiert über 1000 Euro günstiger beim Verkauf !!

Insofern spielt die Ausstattung schon eine gravierende Rolle beim Wiederverkauf bzw. Kauf eines Autos...

MfG

😁

Ohje ist das alles kompliziert mit dem M-paket...
glaube selbst bei bmw die blicken wohl nicht so ganz durch.

Zitat:

...Das 4-Speichen Airbaglenkrad (mit dem schwarzen Emblem!) ist auch ein M-Lenkrad was es beim M-Paket dabei gab (ab 94 glaub ich), ...

meiner ist BJ 93 und hat eben dieses 4-speichenlenkrad mit schwarzem Emblem.

ist aber ein BJ 12/93...vielleicht hatte man da schon teile die erst ab 94 richtig aufn markt kamen mit eingebaut?!

(beim kauf hatte ich mal irgendwas gelesen von BJ 93, Modell 94 - aber obs sowas wirklich gibt...hmmm...)

Ja, ab 09/93 ist Modell 94. Bei BMW ist immer ca. ab September das neue Modelljahr.
Jetzt wo ich aber nochmal überlege gibt es das schwarze Airbaglenkrad schon länger, da es das schon im E30 als Airbaglenkrad gab. Hat deins denn farbige Nähte?

Edit:
Anscheinend war mit Airbag vor 09/96 das mit dem schwarzen Emblem das "M-Technic" Lenkrad. Das rundlichere danach heißt im "M-Sports" Lenkrad. Ohne Airbag gabs dann früher das 3 Speichenlenkrad oder mit Airbag das 4 Speichenlenkrad mit farbigem Emblem das aber kein Leder hat. Später dann das 3 Speichen Sportlederlenkrad was es auch im E46 gab.

Dann sind meine Unterlagen irgendwie nicht vollständig.

Ich habe Prospekte vom Compact, Coupe usw.. Von 94-2000

Dort ist nur die Rede von einem M Paket ( SA715 ) und Sport Edition. Von M Sport Paket SA337 ist ned die Rede.

Dann war noch zwischenzeitlich doch ein M Paket wie du es hast. Dann muss ich meine Aussagen teilweise revidieren. Sorry ( das kommt davon, wenn man auch noch gelobt wird 😁 ).

Jetzt brauchen wir nur noch einen der ne Preisliste zwischen 09/96 und 09/97 hat damit ich endlich weiß was bei mir drin war. Meine Aussagen stammen aber auch größtenteils aus Erfahrungswerten, weil ich mir damals relativ viele Autos angeschaut hatte.

Zitat:

Jetzt brauchen wir nur noch einen der ne Preisliste zwischen 09/96 und 09/97 hat damit ich endlich weiß was bei mir drin war. Meine Aussagen stammen aber auch größtenteils aus Erfahrungswerten, weil ich mir damals relativ viele Autos angeschaut hatte.

Jetzt habe ich es 😁 ( Hoffentlich )

Du hast einen Sport Compact. Nein, das ist keine Sport Edition. Es gab einen Sport Compact. Aber ob es die SA337 ist weiß ich ned. Also gab es beim Compact:

SA715 Aerodynamik Paket ( M Paket )
Sport Edition
Sport Compact ( in meinen Unterlagen abgebildet mit M3 Sportsitzen *LOL* 😁, das wird aber nur ein Fehler sein. )

Deine Antwort