ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Diskrepanz zwischen App, Ladesäule und Auto

Diskrepanz zwischen App, Ladesäule und Auto

BMW i4
Themenstarteram 30. März 2023 um 17:31

Moinsen,

Seit einigen Tagen fällt mir extrem auf, dass die BMW App beim Laden falsche Werte anzeigt. Ich rede hier nicht über 2-3 kWh, sondern eher 10-12kwh . Heute ganz extrem am Ionity Lader. App 67%, an der Ladesäule stand 83%, was dann letztendlich im Auto auch bestätigt wurde. Gestern Abend am 11 kw Lader im Auto 98% und in der App 91%.

Interpretiere ich da was falsch? Ich meine ich fahre den Wagen jetzt seit 3,5Monaten und bisher waren App, Ladesaeule und Auto nahezu gleich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und der Zeitstempel in der App ist auch synchron ??

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:23

Yoo! 100% soeben wieder das gleich Phänomen : App 72% im Auto 76%. Wie gesagt, seit ein paar Tagen ist das so. Bzw. Wenn ich jetzt richtig nachdenke, seit dem letzten Update der App!

Hole meinen i4 erst heute ab, aber der tankfüllstand von meinem G21 war nach dem tanken an der Kasse auch immer unter 100% (lese die KM aus der App ab für die Tankkarte)

So wie ich es verstanden habe, ist die App Anbindung bei BMW nicht synchron, also nicht permanent, wie z.B. bei Tesla. Es hat Vorteile und Nachteile. Ein deutlicher Vorteil ist die Effizient — man braucht die Verbindung nicht ständig aufrechtzuerhalten. Das spart schon merkbar an Strom. Der Nachteil dabei: die App spricht nicht mit dem Auto, sondern mit dem Server. Das Auto meldet sich ab und zu beim Server an, um seinen Stand zu melden und ausstehende Befehle abzuholen. Dieses macht der Wagen manchmal aktiv (beim Laden, oder beim Abstellen), manchmal muss ihn der Server "aus dem Tiefschlaf" holen — meinem Verständnis nach, per SMS — und nach dem Aufwachen meldet sich der Wagen beim Server und fragt, was gemacht werden soll.