Discovery Sport hohe Drehzahl nach Motorstart
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem vor kurzem erworbenen Land Rover Discovery Sport Si4 213KW EZ. 03/2019 (gebaut von 2017-2019) das Problem, dass die Drehzahl nach dem Kaltstart, oder wenn der Motor länger als 20 Minuten aus war, für ca. 14 Sekunden mit ca. 1600 Umdrehungen pro Minute läuft.
In dieser Zeit ist an Wegfahren nicht zu denken.
Mir kommt das sehr lange vor.
Anfragen bei mehreren Land Rover Händlern (auch bei dem ich gekauft habe) hatten das Ergebnis, dass keiner sagen kann, ob das normal ist.
Da kein Fehler abgelegt ist, kam nach dem Kauf die Aussage, das müsste normal sein, wenn kein Fehler gespeichert ist.
Auch mehrere Anfragen bei Jaguar Land Rover Deutschland brachte keine Aussage, dort ist man nicht mal in der Lage im Werk nach der Konfirmation zu fragen.
Hat hier jemand diesen Motor, oder kennt jemand der den Motor hat und sagen kann, ob das normal ist?
Viele Grüße
D2019
18 Antworten
Klingt für mich jetzt nicht außergewöhnlich..Wenn Ich meine Motoren starten lass Ich sie eh immer sich erstmal kurz im Leerlauf "einlaufen" ohne Kupplung zu treten natürlich und dann geht's erst los..Ist ähnlich wie Motor nicht direkt ausmachen sondern nachlaufen lassen.
Zitat:
@-rabe- schrieb am 6. November 2022 um 17:44:58 Uhr:
Ich hab heute mal gestoppt.
Bei 11 Grad Außentemperatur lief er 30 Sek mit 1600 U/min.
Getriebe läßt sich ganz normal schalten.Außerdem wollte ich heute mal die Sport/Eco Kombi probieren. Hatte sich gleich wieder erledigt, weil dann die Sitz/Lenkradheizung nicht geht. :-( und ich liebe meine Lenkradheizung :-)
Hi, -rabe-, es geht mit Sitzheizung (Lenkradheizung habe ich nicht) und Eco-Mode, bei mir zumindest im Evoque mit PiviPro. Schaltet man erst die Sitzheizung ein und dann Eco, geht die Sitzheizung aus, logisch. Aber etwas Mut zum Probieren hilft immer weiter - "Exploring by doing" ;-) .Erst Eco ein und dann die Popo-Heizung, klappt und Eco bleibt auch an. Ob das mit deiner geliebten Lenkradheizung zusätzlich zugeschaltet auch noch klappt, keine Ahnung. Wie gesagt, probieren.
Hi, -rabe-, es geht mit Sitzheizung (Lenkradheizung habe ich nicht) und Eco-Mode, bei mir zumindest im Evoque mit PiviPro. Schaltet man erst die Sitzheizung ein und dann Eco, geht die Sitzheizung aus, logisch. Aber etwas Mut zum Probieren hilft immer weiter - "Exploring by doing" ;-) .Erst Eco ein und dann die Popo-Heizung, klappt und Eco bleibt auch an. Ob das mit deiner geliebten Lenkradheizung zusätzlich zugeschaltet auch noch klappt, keine Ahnung. Wie gesagt, probieren.
Heute probiert, funktioniert mit Sitz- und Lenkradheizung. Kommende Woche stehen über 400 Autobahnkilometer an. Da bin ich mal auf den Verbrauch gespannt
rabe
Bitte Zitat und eigenen Text deutlich trennen; das kann kein Mensch lesen, der den Thread nicht verfolgt. 😉