ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport 2018 L550 - Systempflege Diesel und Dieselpartikelfilterschutz Liqui Moly

Discovery Sport 2018 L550 - Systempflege Diesel und Dieselpartikelfilterschutz Liqui Moly

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:53

Hallo,

was haltet ihr von diesen Produkten von Liqui Moly?

Systempflege Diesel

https://www.liqui-moly.com/.../systempflege-diesel-p000034.html?...

Würdet ihr es weiterempfehlen?

und

Dieselpartikelfilterschutz

https://www.liqui-moly.com/.../...artikelfilterschutz-p000035.html?...

Dort ist ein Hinweiss dass:

"Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter, sofern diese nicht mit einem elektronisch gesteuerten Additivtanksystem zur Filterregeneration ausgestattet sind, wie z. B. bei Citroën und Peugeot."

Meiner hat eine elektronische Filterregeneration. Heißt das, dass es nicht verwendet sein sollte?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat deiner den ein Additivtanksystem?

Füllst du wo Additiv auf?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:08

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. Januar 2023 um 12:03:09 Uhr:

Hat deiner den ein Additivtanksystem?

Füllst du wo Additiv auf?

Nur AdBlue Tank. Aber er hat eine elektronische DPF Filterregeneration.

Jaja gut das hat ja jeder moderne Diesel...Und AD Blue sorgt ja für eine verbesserte Abgasnorm bzw. Verhalten,aber reinigen tut es nicht den dpf.

Von daher würde Ich sagen kipp rein.

Gelöscht

Adblue hat meines Wissens nach keine reinigende Wirkung für den dpf..

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:46

Danke euch beiden, aber jetzt was? ??

Richtig! Nicht reinkippen!

PS: warum die Frage nach dem Additiv?

Adblue soll also das Additivtanksystem für den Dpf sein?

Adblue arbeitet nach dem DPF, vor dem SCR-Kat.

Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden

So kenn ich es auch nur Gotteszorn..

Die additivsysteme von Peugeot zb. Bestehen neben der Adblueeinspritzung und sind dann wirklich nur mit Reinigungsadditiv gefüllt..

Ich meine das sind zwei Paar Schuhe Addblue und ein additivreinigungssystem..

Sonst ruf doch mal bei liqui moly an und erkundige dich zur Sicherheit..

Was mir gerade noch einfällt bei YouTube sind zisch Videos zum freimachen des dpf im eingebauten Zustand,da wird alles mögliche reingepumpt..

Gelöscht…

Ich entschuldige mich, hatte nicht richtig gelesen und dementsprechend eine falsche Aussage gemacht :)

Also, ich hatte die Reinigungssysteme bei meinem Vorgängerauto regelmäßig benutzt… außer das einem das Geld aus der Tasche gezogen wird … kein messbarer Effekt. Wenn man allerdings ein Problem mit Rucklern im Teilllastbereich hat, kann man den Dieselsystemreiniger ruhig mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport 2018 L550 - Systempflege Diesel und Dieselpartikelfilterschutz Liqui Moly