DiscoverMedia-Display bleibt dunkel
Nach rund 3 Wochen und ca. 815km mit dem neuen Golf das erste Problem mit dem DiscoverMedia der neuen Generation, Display plötzlich dunkel, das Radio läuft und man hört Musik, auch laut und leise funktionieren.
Wenn man das Auto dann abstellt und ca. 2-3 Minuten wartet und dann wieder startet, geht das Display wieder.
Hatte ich jetzt 2 mal.
Hier im GTI Forum das gleiche Problem mit Composition Media.
Beste Antwort im Thema
Hatte dies bei meinem Pro auch einmal, nachdem die Rückfahrkamera in Betrieb war. Hat sich wohl irgendwie "aufgehängt". Nach Reset alles wieder in Ordnung. Seitdem keinr Probleme. Reset--- Linken Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.
Gruß jolo
191 Antworten
Kann ich bestätigen.
Neuigkeiten bei mir: Durch die diversen Fehler des DM MIB2 in meinem Fahrzeug, einer davon der Ausfall des Displays, wurde jetzt in meinem Fall einem Austausch der Hardware (Steuergerät) zugestimmt. Fand ich fast schon überraschend, da ja bisher immer das Warten auf ein (weiteres) Software-Update angesagt war.
Zuvor hatte ich Hardware 0820/Software 0624, jetzt ist neu eingebaut die Hardware H24/Software 0245.
Ist in beiden Fällen ein DM MIB2 mit CarNet, RFK, App Connect, Media Control, DAB+ und Telefonschnittstelle Comfort.
Bin jetzt mal sehr gespannt, ob das jetzt besser/stabiler ist!
Da bin ich mal gespannt. Heute und gestern immer dunkel geblieben bei der Heimfahrt. Habe auch HW 820 und SW 620. Auslieferung war 09/15.
wie hast es wieder zum funktionieren gebracht?
Ähnliche Themen
Aussteigen, abschließen, warten bis sämtliche Beleuchtung aus ist, aufschließen, starten und alles ist wieder da.
Was mich nur immer wundert, man kann überhaupt nicht festmachen, woran es liegt... Nicht an irgendeiner Schalterkombination, die man schnell hintereinander drückt, noch an sonst etwas. Bei der RFK weiß ich, dass wenn beim rangieren, zuerst die Parksensoren vorn anschlagen, es sein kann, dass die RFK kein Bild zeigt.
Habt ihr eigentlich auch häufiger Fehler bei den Parksensoren vorn? Heute stand ich an der Ampel und das Ding fängt wie wild das piepen an, obwohl nichts in der Nähe war. Ist jetzt schon häufiger vorgekommen.
Zitat:
@Basti19801 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:44:28 Uhr:
Aussteigen, abschließen, warten bis sämtliche Beleuchtung aus ist, aufschließen, starten und alles ist wieder da.
Ganz soviel Aufwand ist nicht nötig.
Power-Taste vom Radio gedrückt halten bis er resetet.. >10sek.
Danke. Ich werde es mal probieren.
Hallo , ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen GTI , 12/15 , Disc. Media ist nach ein par Wochen fast jeden 2. Tag dunkel geblieben .
Habe dann den Tipp gelesen mit dem lenken Knopf lange drücken , dann funktioniert es auch wieder startet neu ..
Aber das ist ja keine Dauerlösung .
Das Problem wird wahrscheinlich sein das es zu diesem Zeitpunkt geht ... 🙂
Werde es beim Reifenwechsel trotzdem prüfen lassen .
wie erwähnt schalter drücken hatte bei mir nichts gebracht, ich probiers aber gerne nochmal,
da es in letzter Zeit wieder öfters aufgetreten ist.
Methode von mir ging allerdings die letzten (4?) mal ohne probleme.
habe mal für das "wiedervorstellungsgespräch" beim freundlichen das ganze auf handy aufgenommen.
Zitat:
@torjan schrieb am 13. Februar 2016 um 19:02:56 Uhr:
wie erwähnt schalter drücken hatte bei mir nichts gebracht, ich probiers aber gerne nochmal,
Das geht sicher, nur etwas mehr Geduld. 😉
Das Radio geht dann komplett aus und muss wieder eingeschaltet werden.
Das Radio muss komplett neu booten, dass macht es nur durch Reset oder wenn das Auto verschlossen (herruntergefahren) war.
Zündung aus, kurzzeitiges Schlüssel ziehen usw bringt nichts da es nur in den Stand-by geht und die Treiber nicht neu geladen werden.
Nee, das muss damit nicht unbedingt gehen. Hat bei meinem alten oftmals auch nichts gebracht. Das hat einfach wieder in völlige Dunkelheit gebootet...
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 13. Februar 2016 um 19:15:45 Uhr:
Das geht sicher, nur etwas mehr Geduld. 😉Zitat:
@torjan schrieb am 13. Februar 2016 um 19:02:56 Uhr:
Das Radio geht dann komplett aus und muss wieder eingeschaltet werden.
Wie vwgolf100 schon schrieb: das geht nicht immer. Bei mir hat sich das Radio die ersten paar Mal auch durch langes Drücken des Schalters wieder zur Mitarbeit überreden lassen - irgendwann aber nicht mehr. Es hat dann nur noch ewig das Startlogo gezeigt und manchmal dann noch irgendein Text dass gerade Radio o.ä. gestartet würde (was aber nie funktioniert hat, irgendwann war dann alles schwarz) - manchmal ist das Display dann noch kurz angegangen wenn der Parkpilot aktiv war. Bei mir wurde dann die Steuereinheit o.ä. getauscht, seitdem (600km) keine Ausfälle mehr - ich hoffe mal dass es so bleibt.
Bei einem Hardwaredefekt hilft das natürlich nicht mehr, soweit ist es bei mir zum Glück (noch) nicht.
Bisher wurde das Display immer nur dunkel und schaltete nicht ganz ab.
Die Resetfunktion ansich hat aber jedes MIB. (bezogen auf "geht sicher"😉
Bin gespannt welchen Lösungsansatz VW kommende Woche bei mir versucht.
Interessant wäre von euch allen mal dabei zu schreiben wo ihr eure VW Werkstatt habt . Bei mir ist es in Landstuhl , Kaiserslautern die Fa. Rittersbacher. Dort bin ich mit meinem Problem wie mir gesagt wurde so ziehmlich alleine, das war vor vier Wochen . Ich gebe aber in den nächsten Tage mein Auto zum dritten mal dort hin. Kundenbetreuung von VW Wolfsburg weiß aber darüber bescheid. Software update war ohne Erfolg. Bei meiner vorherigen VW Werkstatt in Homburg / Saar hat von dem Problem Display bleibt dunkel u.s.w. noch niemand gewusst.
Ich bin bei Wichert in Hamburg. Habe bezüglich des Problems schon Kontakt mit meinem Autohaus aufgenommen. Problem ist dort bekannt. Eine endgültige Lösung allerdings nicht.