DiscoverMedia-Display bleibt dunkel
Nach rund 3 Wochen und ca. 815km mit dem neuen Golf das erste Problem mit dem DiscoverMedia der neuen Generation, Display plötzlich dunkel, das Radio läuft und man hört Musik, auch laut und leise funktionieren.
Wenn man das Auto dann abstellt und ca. 2-3 Minuten wartet und dann wieder startet, geht das Display wieder.
Hatte ich jetzt 2 mal.
Hier im GTI Forum das gleiche Problem mit Composition Media.
Beste Antwort im Thema
Hatte dies bei meinem Pro auch einmal, nachdem die Rückfahrkamera in Betrieb war. Hat sich wohl irgendwie "aufgehängt". Nach Reset alles wieder in Ordnung. Seitdem keinr Probleme. Reset--- Linken Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.
Gruß jolo
191 Antworten
Bei mir ist der Fehler auch schon einmal aufgetreten. Habe einen GTI aus 12/2015. Mein Händler bestätigte auch, dass VW schon an einem Update bzw. an der Problemlösung arbeitet.
Die Problemlösung zieht sich aber. Ist bei mir zum Glück bisher nur einmal aufgetreten. Dafür hatte ich kürzlich wieder eine Schrecksekunde: Es wurden keine Fahrdaten mehr angezeigt (Langzeit, Ab Start und Ab Tanken). Alles weg, nur noch Striche. Und es wurden auch keine neuen Daten eingelesen "Ab Start". Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen, wieder angelassen: Werte waren wieder alle da.
Na ja, nicht drüber nachdenken...😁
Gruß
Peter
Meinem Erfahrungswert nach geht die Problemlösung ins Aussitzen über. Displaybeleuchtung zu programmieren ist auch ein sehr schwieriges Unterfangen und lässt sich auch nicht einfach so vortäuschen...
Bin auch mit Neufahrzeug betroffen. Nach 700 km war heute morgen der Bildschirm schwarz. Erst nach einem Motorneustart war wieder ein Bild da. Ist damit zu rechnen, dass der Fehler erneut Auftritt oder gibt es Fälle, wo die Sache "einmalig" aufgetreten ist?
Ähnliche Themen
Den schwarzen Schirm haben nur die Discover Modelle oder? Habe bei meinem Composition bisher nur das RFK Problem paarmal gehabt, nicht aber das schwarze Display.
Zitat:
@tiger2222 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:08:22 Uhr:
Bin auch mit Neufahrzeug betroffen. Nach 700 km war heute morgen der Bildschirm schwarz. Erst nach einem Motorneustart war wieder ein Bild da. Ist damit zu rechnen, dass der Fehler erneut Auftritt oder gibt es Fälle, wo die Sache "einmalig" aufgetreten ist?
Bei meinem DM2 bisher nur einmal gleich nach Abholung aufgetreten.
Aktuell habe ich "nur" Probleme mit einer nicht funktionierenden GALA-Funktion, schwankender Display Helligkeit und das die Parksensoren nicht angezeigt werden wenn ich die Einparkautomatik aktiviere. 🙄
Na dann bin ich ja gespannt, wenn ich Morgen meinen abholen kann.. Aber der wird wohl auch keine neue Version haben.
Zitat:
@jrda schrieb am 26. Januar 2016 um 21:05:32 Uhr:
Den schwarzen Schirm haben nur die Discover Modelle oder? Habe bei meinem Composition bisher nur das RFK Problem paarmal gehabt, nicht aber das schwarze Display.
Hallo,
leider nicht (siehe hier: [http://www.motor-talk.de/.../...schwarzer-bildschirm-t5516718.html?...).
Unser im November Abgeholter 7er Golf R mit Composition Media hat leider auch sporadisch ein schwarzes Display. Auch das Update im Januar hatte keine Besserung ergeben. Nun warten wir ebenfalls auf einen Anruf von unserem Freundlichen für das nächste Softwareupdate.
LG
sodale grad mal wieder dunkel geblieben, ein/aus schalten, lange Schalter gedrückt halten, zündung ein aus schlüssel ziehen, auf und zugesperrt via funkfernbedienung , usw. hat alles nichts gebracht.
Interessanterweise kam das display wieder, nachdem ich den schlüssel gezogen habe, via fernbedienung abgesperrt habe UND gewartet habe bis das Tacho display ausgegangen ist, danach ganz normal FFB Auto auf, Schlüssel in zündung an Position und da war es wieder schön beleuchtet.
Kann zufall sein oder evtl. ne übergangslösung bis es ganz i.o. ist. Kann man sich ja mal im Hinterkopf behalten zum ausprobieren.
Die Software update ist seit ca 2 Wochen bei uns in UK verfugbar. Leider bei mein Sportwagen unerfolgreich - es muss bei der Freundlichen mindestens 2 Tage fur "grundliche Untersuchen" bleiben und eventual wird das ganze Composition Media 2 ersetzt.
Zitat:
@Passta-UK schrieb am 30. Januar 2016 um 01:15:35 Uhr:
Die Software update ist seit ca 2 Wochen bei uns in UK verfugbar. Leider bei mein Sportwagen unerfolgreich - es muss bei der Freundlichen mindestens 2 Tage fur "grundliche Untersuchen" bleiben und eventual wird das ganze Composition Media 2 ersetzt.
Bitte Versionsnummer posten, sonst ist das wenig hilfreich. Eine höhere Versionsnummer als 0624?
Ich war letzt Woche zum Lichteinstellen mit dem anderen Auto kurz in der Werkstatt und hab da mal nachgefragt. Hatte bei meinem SV auch 2 mal das Problem ist aber schon länger her. Angeblich gibt es 2 Hersteller für das Media (Discover und Composition). Für einen Hersteller gibt es wohl ein Update das funktioniert für den anderen noch nicht. Muss mal hin. Kann nur kontrolliert werden wenns rausgezogen wird. Mal schaun wann ich hinkomme. Gerät ist noch Gen 1 aus März 15. Hoffe hauptsächlich dass es vllt. auch etwas schneller wird.
Mein Display hat sich heute zum zweitem mal verabschiedet.
Auf Phone gedrückt und schwarz war es.
Interessanterweise funktionierte sonst noch alles, den Schnellkontakt konnte ich "blind" anwählen.
Details mein manchmal dunkle Media Unit (August 2016)
Device part number 3QOO3582OA
Hardware 532
Software O617
Media Codec 1,2,0
Zitat:
@torjan schrieb am 29. Januar 2016 um 17:59:02 Uhr:
........
Interessanterweise kam das display wieder, nachdem ich den schlüssel gezogen habe, via fernbedienung abgesperrt habe UND gewartet habe bis das Tacho display ausgegangen ist, danach ganz normal FFB Auto auf, Schlüssel in zündung an Position und da war es wieder schön beleuchtet.Kann zufall sein oder evtl. ne übergangslösung bis es ganz i.o. ist. Kann man sich ja mal im Hinterkopf behalten zum ausprobieren.
hat mit dem Vorgehen oben heute wieder funktioniert das das Display wieder anging, Beleuchtung ist vorhanden gewesen, war aber damals nicht ersichtlich.