ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388

Discover Pro - Probleme mit FW 0388

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. November 2015 um 8:01

Nachdem ich seit ca 4 Wochen immer mal sporadische Ausfälle der rechten Lautsprecherseite hatte, wurde bei meinem Discover Pro (Hardware H40) die Firmware auf Version 0388 aktualisiert.

Die Firmware ist für folgende Geräte vorgesehen:

  • 5G0 035 020 A,B,C,D
  • 5G0 035 021 A,B
  • 5G0 035 043 A,B,C,D
  • 5G0 035 044 A,B
  • 5G0 035 045 A,B,C

Die TPI lautet 2039774.

 

Folgende Probleme treten nun auf:

  • Lautstärkeanzeige wird sporadisch nicht im Display angezeigt
  • Änderungen der Lautstärke werden sporadisch zeitversetzt ca (1-2 Sekunden) umgesetzt
  • Gefühlt reagiert das Discover teilweise sehr schleppend
  • Nach Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs leuchtet der Monitor noch ca. 20 Sekunden weiter (Hintergrundbeleuchtung scheint noch an zu sein)
  • Sound-Bug - bei einer Lautstärke von mehr als 50% wird der Klang grottenschlecht. Die Bässe verschwinden, Mitten und Höhen sind nur noch verzerrt und zu guter Letzt kommen noch lustige Nebengeräusche ans Tageslicht. Die Lautstärke wird gefühlt nicht mehr erhöht.

Nach einem einem Re-Boot funktioniert alles, zumindest was den Klang betrifft, wieder wie früher. Stelle ich das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder, ist der "Sound-Bug" wieder aktiv.

 

Und zu guter Letzt ist die rechte Lautsprecherseite soeben wieder ausgefallen.

Für mich sieht das ganze nach nem Hardwareschaden aus. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 10:47

In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.

362 ist die letzte stabile Version.

Alle oben genannten Fehler sind bekannt.

Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@toastking schrieb am 14. Februar 2017 um 11:24:34 Uhr:

das Radio nach der Installation eine entsprechende Kommunikation mit einem Tester anfordert.

Wahrscheinlich kann man das ganze rückstandslos umgehen, indem man einfach den extra hinterlegten Fehler mit VCDS aus dem Radiosteuergerät löscht, aber definitiv weiß das bisher niemand.

"-Abbrechen-" klicken und Fehler über Anpassung löschen

gibt sogar ne Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=N19YrsJYDkg

am 15. Februar 2017 um 7:42

Gestern abend in der heimischen Garage per USB-Stick auf 0407 das Update durchgeführt, ging problemlos, Soundbug scheint behoben, auch sonst alles einwandfrei (MIB 1)

Gibt's neue Funktionen oder ist das ein reines bugfix Update?

am 15. Februar 2017 um 12:14

Neue Funktionen habe ich keine entdeckt, da müsste man wohl bei VW nachfragen. Ich habe für das Update den geposteten Link benutzt, dann einen USB-Stick mit FAT32 formatieren. Das war's.

am 16. Februar 2017 um 19:19

Hallo Mike,

Haben sie die FW0407 Firmware LINK für mir bitte?

Ja würde mich auch mal interessieren wo der Link sein soll. Hab gestern mit dem Freundlichen tel. der meinte es sei noch keine Software verfügbar laut der TPI !

Gestern Update wegen Knistern auf FW 0388 erhalten. Knistert immer noch. Nun Update auf 407 versucht, funzt aber nicht. Datei aus dem Link runtergeladen und auf SD Karte entpackt. Was habe ich da falsch gemacht?

Ich melde mich auch Mal:

Es erscheint ja ein Fehler nach dem Updaten im Gerät 5F.

Den soll man in der Option "Anpassung - 10" (bei mir gibt es kein "Adaption") den Kanal 15 aufsuchen und mittels XOR Berechnung einen Wert eintragen.

Ich habe keine Kanalauswahl.

Ist das in einer früheren Version von VCDS gestrichen worden?

Ich nutze VCDS 17.1.3. Keine China-Version.

Image

Musst Dir aus der Liste diesen Kanal raussuchen und dann den dort gezeigten wert umrechnen.

Img-7412

Zitat:

@quatermain2002 schrieb am 17. Februar 2017 um 18:32:06 Uhr:

Gestern Update wegen Knistern auf FW 0388 erhalten. Knistert immer noch. Nun Update auf 407 versucht, funzt aber nicht. Datei aus dem Link runtergeladen und auf SD Karte entpackt. Was habe ich da falsch gemacht?

Hast du einfach auf die SD Karte entpackt?

Musst den Inhalt der in den Ordner ist auf die SD Karte packen ( also die Unterordner die unter dem Hauptordner sind ) dann sollte er das Update Starten.

Danke hat so geklappt, nur habe ich nun keinen Ton(aber auch kein Knistern) mehr. Was kann das nun wieder sein?

Mach doch mal ein Neustart vom Discover Pro ( Ein/Aus gedrückt halten für so 10 Sekunden dann Bootet es neu )

Hat nun doch gefunzt, nach kurzem Stillstand und nochmaligen Einlegen der SD-Karte war plötzlich der Ton da. Anscheinend funktioniert alles und kein Knistern mehr. Ich beobachte und berichte. Übrigens: Danke schön an alle Motor-Talker.

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 18. Februar 2017 um 13:46:50 Uhr:

Musst Dir aus der Liste diesen Kanal raussuchen und dann den dort gezeigten wert umrechnen.

Vielen Dank, so habe ich auch gemacht :)

Noch ein Hinweis:

Der Wert ist ein hexadezimaler Wert (bei mir waren es nur Zahlen).

Das bedeutet, das der erste Wert im Taschenrechner als hexadezimaler Wert eingegeben werden muss und der zweite Wert (51666) als dezimaler Wert.

Das Ergebnis muss man sich dann auch wieder als hexadezimalen Wert ausgeben lassen.

Dann funktioniert das mit dem löschen der Fehlermeldung.

OTT:

Seit wann sind denn die Labels geändert worden?

Auch in den anderen Steuergeräten stehen da jetzt so komische Texte in den Kanalnamen.

Da lässt es sich natürlich wunderbar mit den alten Codierlisten arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388